Tipps und Tricks - Fahren mit dem Kuga PHEV

  • Geht über die App! Unter Fahrzeugdaten- Verwalten Sie Ihr Fahrzeug-Ladezeiten-Bevorzugte Ladeeinstellungen-Maximaler Ladestatus

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • Alles Super erklärt. Ich nutze aber gerne die L Taste in der Stadt. Also bei uns in Berlin in der Ebene. Ich brauche weniger Bremsen. Und er Rekupiert genauso viel. Bin ich halt als Busfahrer gewöhnt. Beim Bus haben wir einen Retarder. L Taste ist genau so aufgebaut. Genau wie Auto Hold. Man kann sofort den Fuß von der Bremse nehmen. L Taste auf Autobahnen ist eigentlich nicht ratsam, weil kaum bis gar nicht Rekupiert wird.

    Im Handbuch steht ja:


    Die Stellung sollte nicht dauerhaft oder bei normaler Fahrt verwendet werden, da sie die Kraftstoffeffizienz senkt.


    Da du die L-Stellung ja wohl sehr häufig nutzt, kannst du berichten, ob du diesbezüglich etwas gemerkt hast? Mich irritiert dieser Punkt im Handbuch total, da es mir zwar sagt, wann ich es eher nicht nutzen soll, aber nicht, wann es sinnvoll sein kann und aus welchen Gründen.

  • Besonders Sinnvoll ist es wenn es vom Berg in Serpentinen abwärts geht. Du entlastet die Bremsen. Sie laufen nicht heiß, weil Du mit dem Motor bremst. Hat natürlich zur Folge das der Verbrenner die ganze Zeit läuft und somit mehr Sprit verbraucht. In der Ebene verbraucht er natürlich auch mehr und auch da läuft der Motor. Aber durch die verstärkte Energiegewinnung kann man früher wieder elektrisch unterwegs sein. Und ich fahre komfortabel. Da ist der Mehrverbrauch zu verkraften. Gilt nur für mich, da mein alter 8,5l verbraucht hat.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )


  • Eisekalt im MK3 Diesel 190 PS Automatik Allrad :!:


    Als zur Verfügung gestellten Mietwagen fahre ich z.Z. o.a. Kuga.


    Von zu Hause (-2°) zum Arbeitsplatz rollt der Diesel 12, 5 km mit leichten Berg/Gefälle Nebenstraßen.

    Die Kühlertemperaturanzeige bewegt sich nicht. Temperaturwahl 24,5 °, Luftstrom" Autostellung" bleibt kühl.


    Nachhausefahrt (+ 6° ) nach ca. 10 Std. komme ich mit dezent sichtbarer Bewegung der Anzeige an.

    Luftstrom "Auto" dezent spürbare Anwärmung bei gleicher Temperaturauswahl.


    Dank Lenkradheizung, Sitzheizung , dicker Jacke ist die frühmorgendliche Fahrt erträglich !

    Muss ich vielleicht wie vor 40 Jahren wieder einen Karton vor den Kühler stellen :?:  8|:saint:


    Bin froh den PHEV irgendwann zu bekommen !!!


    :3917: PS: Das ist keine Beschwerde, lediglich die Feststellung bei niederen Temperaturen

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Mann könnte als Fazit auch sagen, wenn schon Diesel - dann unbedingt mit Standheizung!

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Hat der Kuga keinen Zuheizer? Den hatte schon mein 2004er Touran. Da wurde es nach kurzer Zeit im Innenraum schon warm.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Mein Mondeo Diesel hat morgens bei fünf Grad unter Null gut 30 km gebraucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen (Öl und Kühlwasser) und der hatte einen aktiven Grill-Shutter, die Pappe vorm Kühler ist also etwas eleganter umgesetzt. Diesel sind halt für Langstrecke.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Kann ich so von meinem Diesel absolut nicht behaupten. Am letzten Mittwoch um 6:30, bei knapp 2 Grad, aus dem Carport los gefahren. Ca. 4 km später durch den Ort, kam schon warme Luft aus der mittleren Luftdüse.

    Um das zu prüfen, haben ich von Auto auf Manuell umgestellt, damit dort spürbar die Luft raus kommt. Und die Anzeige von der Kühlwassertemperatur war eben so erkennbar, leicht blau.

    Ich bin mit der Heizleistung bisher zufrieden.

    Und die Temperaturregelung verändere ich maximal um 2 oder 3 Grad plus oder minus.

    Und die ganze Anlage steht bei mir bisher immer auf Auto.

    Aber das Temperaturempfinden ist ja unterschiedlich, aber kalt hatte ich es bisher in meinem Auto nicht empfunden.

    Ein Standheizung habe ich nicht, auf dieses Feature habe ich bei diesem Auto keinen Wert gelegt.

    Da würde ich den lieber per App vorstarten, aber auch dazu sehe ich aktuell keine Notwendigkeit.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Mein Mondeo Diesel hat morgens bei fünf Grad unter Null gut 30 km gebraucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen (Öl und Kühlwasser) und der hatte einen aktiven Grill-Shutter, die Pappe vorm Kühler ist also etwas eleganter umgesetzt. Diesel sind halt für Langstrecke.

    Wow - mein Mondeo Tdci hatte das nicht - nach kann gut 10km war er warm.

    Dafür war die Lüftungs-/Klimasteuerung im Sommer eine Katastrophe.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Liebe Leute, der Thread heißt "... Fahren mit dem Kuga PHEV" und ihr seid bei der mangelnden Heizleistung beim Diesel...


    Bitte wieder zum Thema zurück, sonst ist der Thread wieder voll mit Off-Topic....danke ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp