Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Hallo zusammen, 23S27 wurde gestern bei meinem FHEV durchgeführt.


    Was sofort auffällt ist, dass bei längerer Bergabfahrt das Motormanagement überarbeitet wurde.

    Vorher war der Motor immer aus, und sobald die Batterie voll war wurde halt permanent mit der klassischen Bremse gebremst.


    Nun ist es so, dass sobald die Batterie voll ist, der Motor leicht mitläuft und so mitbremst. Nicht so stark und laut wie im "Low" Modus, aber merklich.

    Ich denke mal, für die Lebensdauer der Bremse wirds gut sein.


    PS.: Nach 1 Jahr und 12tKm sind meine Scheiben wohl hin (Bergland). Starkes vibrieren beim Bremsen. Laut dem Händler ist das normal, solang es bremst und keine Lampe angeht wäre alles in Ordnung...

    Zu dem Händler sag ich nichts weiter sonst könnt es ausfallend werden, und wende mich mal direkt an Ford ob diese Aussage so korrekt wäre :)

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23

  • Ich fahre generell Bergab immer im L-Modus. Somit rekuperiert er mit mehr Leistung, und wenn die Batterie dann voll ist läuft der Motor mit höherer Drehzahl mit. Ich wohne auf 1000 müm und habe jetzt 48000 km auf meinem FHEV. Bis jetzt noch keine Bremsscheiben oder Bremsbeläge gebraucht. Immer noch die ersten drauf. Bei mir wurde letzte Woche auch ein SW-Update gemacht. Mir ist bis jetzt jedoch noch nicht neues aufgefallen.

  • Ich habe mehrere beitrage gelesen nach SW update dies oder das passiert. Ich denke die sind wegen ECU reset. Auto ist im “lern modus” deswegen ist die kalkulierte reichweite anders als bevor.

    Wir werden es sehen früher oder später. :)

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • Nun ist es so, dass sobald die Batterie voll ist, der Motor leicht mitläuft und so mitbremst. Nicht so stark und laut wie im "Low" Modus, aber merklich.

    Das war eigentlich schon immer so.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Das war eigentlich schon immer so.

    Bei mir nicht, wobei, ich glaub es liegt daran, dass nach dem Update der Bergabfahrassistent aktiviert ist.

    Vorher war der bei mir deaktiviert.

    Also hat das Update dahingehend tatsächlich nichts geändert.

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23

  • Bei mir nicht ...

    Vielleicht meinst du das nur, weil du ihn nicht gehört hast.

    Das Fahrzeug bremst Bergab automatisch über Rekuperation. Je nach Fahrstufe (Eco oder Normal) unterschiedlich stark. Wenn der Akku voll ist kann er nicht mehr Rekuperieren. Dann wird automatisch der Motor mitgeschleppt. Hierzu muss der Motor nicht zwangsweise "laufen". Es geht um den Widerstand. Was das Fahrzeug nicht macht, ist automatisch mit der normalen Bremse zu Bremsen (außer im Notfall).

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Ich weiß nicht, wie das beim FHEV gesteuert wird, aber beim PHEV wird der Verbrenner im Schiebebetrieb nur gestartet, wenn der Getriebeschalter auf "L" steht - ansonsten bleibt er aus, auch wenn der Fahrakku vollgeladen ist; die verminderte Rekuperationsleistung muss dann mit dem Bremspedal kompensieren (also mit der hydraulischen Bremse).

    Auch ein "mitgeschleppter" Motor macht sich akustisch bemerkbar, zumal, wenn er mit erhöhter Drehzahl läuft.

    Bei jedem reinen Verbrenner habe ich ja die Schubabschaltung, wenn ich den Fuß vom Fahrpedal nehme - da wird dann kein Kraftstoff eingespritzt, aber der Motor hat keinen wesentlich leiseren Klang.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • … beim PHEV wird der Verbrenner im Schiebebetrieb nur gestartet, wenn der Getriebeschalter auf "L" steht …

    … oder ACC eingeschaltet ist und darüber die Geschwindigkeit reduziert wird.

  • 24S16


    Erneut Brandgefahr wegen defekter Einspritzventile


    Rückruf Ford Kuga: Brandgefahr wegen defekter Einspritzventile
    Ford muss weltweit 5.655 Fahrzeuge des Typs Kuga zurückrufen. Hierzulande sind 1.001 Fahrzeuge betroffen.
    www.auto-motor-und-sport.de