Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Falls das zutreffen sollte, erwarte ich eigentlich eine offizielle Info von Ford, denn ein Facebook- Eintrag in einer internationalen Kuga Gruppe ganz gleich von wem auch immer kann es ja wohl nicht sein.

    Was is dann mit all den PHEV-Fahrern, die in keinem Forum unterwegs sind?

    Beste Grüße

    Bessu


    Modell: Kuga PHEV ST Line X Vignale, Magnetic-Grau Metallic Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt: 15.07.2020 Juli 2023 Erhalten: 28.08.2020 August 2023

  • Falls das zutreffen sollte, erwarte ich eigentlich eine offizielle Info von Ford, denn ein Facebook- Eintrag in einer internationalen Kuga Gruppe ganz gleich von wem auch immer kann es ja wohl nicht sein.

    Was is dann mit all den PHEV-Fahrern, die in keinem Forum unterwegs sind?

    Irgendwie haben sie das gemacht. Nicht laden, nicht während der Fahrt oder am Kabel. Wenn der sport modus lädt: besser lassen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl Ford hat den Sport modus nicht auf dem Schirm. Bzw. Könnte ich mir auch vorstellen unser Kuga macht im Sport modus etwas, dass so nicht geplant ist: laden.


    Wäre das so, wäre das nur eine weitere Unzulänglichkeiten in der Software und bei Ford.

  • Ist so nicht ganz korrekt.

    Im Anschreiben steht wörtlich:

    "Bitte laden Sie Ihr Fahrzeug weiterhin nicht mit Ihrem Ladekabel und fahren Sie weiterhin ausschliesslich im EV Auto-Modus."

    Es wird kein Hinweis auf einen speziellen Fahrmodus gegeben. Und auf die Rekuperation kann ich in keinem Fahrmodus Einfluss nehmen.

    Auch im Normalmodus wird die Hochvoltbatterie beim Bremsen geladen.

    Beste Grüße

    Bessu


    Modell: Kuga PHEV ST Line X Vignale, Magnetic-Grau Metallic Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt: 15.07.2020 Juli 2023 Erhalten: 28.08.2020 August 2023

  • Ist so nicht ganz korrekt.

    Im Anschreiben steht wörtlich:

    "Bitte laden Sie Ihr Fahrzeug weiterhin nicht mit Ihrem Ladekabel und fahren Sie weiterhin ausschliesslich im EV Auto-Modus."

    Es wird kein Hinweis auf einen speziellen Fahrmodus gegeben. Und auf die Rekuperation kann ich in keinem Fahrmodus Einfluss nehmen.

    Auch im Normalmodus wird die Hochvoltbatterie beim Bremsen geladen.

    Dann liege ich da ganz klar falsch.


    Allerdings: ist das laden des akku an sich problematisch ist, dann sollten wir auch während der Fahrt nicht laden.


    Ich NEHME AN, dass wenn der erste Kuga beim fahren abfackelt, wie uns auf eine Stilllegung einstellen können.

  • Unglaublich, dass das Thema "Kommunikation" noch immer eine absolute Katastrophe ist. Fakt ist auch nach MONATEN, dass man sich Infos aus verschiedenen Quellen zusammenreimen muss, um ein vollständiges Bild zu erhalten.


    Die offizielle Info (Rückrufschreiben, ETIS, App, Info vom Fachhändler etc.) besagt zweifelsfrei:


    1. Auto nicht aufladen

    2. Nur den Auto-EV Modus nutzen


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich fahre seitdem fast ausschließlich im Sportmodus und lade den Wagen nicht mehr auf. Also genau so, wie über die offiziellen Kanäle kommuniziert.


    Dass der Wagen im Sportmodus die Batterie via Rekuoperation deutlich besser auflädt, habe ich ebenfalls festgestellt und mich schon mehrfach gefragt, warum es hier offenbar keine Probleme beim "Aufladen" gibt. Ich war neulich bei den Kassler Bergen unterwegs und hier konnte ich die Batterie durch die extremen Höhenunterschiede schneller nachladen als an einer Ladesäule (!). Natürlich nur kurzfristig bzw. bis die Senkung vorbei war.


    Jay Ward von Ford of Europe schreibt nun in diser Facebook-Gruppe recht unmissverständlich, den Sportmodus aus diesem Grund NICHT zu verwenden. Warum das im ETIS und in der App nicht steht? Siehe der erste Satz.

  • Bin gerade am Gardasee und fahre hier die Berge hoch und runter. Beim letzten Berg abwärts aus ca. 2050m hat er sage und schreibe Energie für 30km gesammelt. Nur durch Getriebestellung L und bremsen. Wäre der Berg noch höher hätte ich vermutlich 50km oder mehr.

    Wenn ich am Berg wohne und in dee Ebene arbeite. Wird mir dann demnächst das Fahren verboten, weil ich ja 30-50 Prozent nachlade? Und sollte vom KBA ein Fahrverbot für den PHEV verhängt werden ist es vorbei. Dann werden über 90 Prozent der Kunden den Wagen zurück geben. Ich auch. Das würde für Ford Europe die Insolvenz bedeuten und dann hätten wir alle echte Probleme. Und zwar die die Leasing oder Finanzierung haben. Dann geht der Wagen nämlich mit in die Insolvenzmasse.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Also um die Themen mal aufzudröseln und Neue nicht zu verwirren:

    1. Der aktuelle Rückruf dreht sich um die Batterientlüftung.

    2. Die Probleme mit der Batterieentlüftung bestehen wohl nur bei schnellem Laden

    3. Um ein potentielles Abbrennen des Kugas zu verhindern, soll man ein schnelles Laden wohl eher verhindern

    4. Es kam ein Posting in dem (vermutlich) jemand von Ford bekannt gibt, dass beim Sport-Modus mehr rekuperiert wird als im normalen Modus (und bestätigt damit übrigens die Vermutungen einiger Mitglieder hier)


    Ergo et sum: vorerst Sport-Modus weglassen um dem Risiko des Abbrennens aus dem Weg zu gehen. Ist das so schwer zu verstehen?

    Das ganze ist Unabhängig von Fords katastrophaler Informationspolitik. Wobei mein Händler inzwischen so schlampig ist, dass es durchaus sein kann, dass es auch zu teilen an Ihm liegen kann.


    Und jetzt noch was für die Orakelstunde: wenn die 12V-Batterie, laut Aussage in dem Post, im Sportmodus nicht geladen wird, bleibt ja theoretisch etwas Saft über, der für die Speisung der Hochspannungsbatterie genutzt werden kann. Wir werden es noch erfahren.


    Hauptsache ich bekomme jetzt endlich meinen Leihwagen. Dann kann ich das Thema halbwegs aussitzen. Wie gesagt: der Händler glänzt auch nicht gerade mit Zuverlässigkeit.

  • Der EV-Auto-Modus hat meines Erachtens nichts mit Normal-, Eco- Sport- .... Modus zu tun.

    Das von Ford zugestellte Schreiben sagt mir nur, das Fahrzeug NICHT mit Ladekabel aufzuladen und im EV-Modus zu fahren.

    Das sehe ich genau so! Solange wir da nichts offizielles von FORD kommt, werde ich den Sport-Modus auch weiterhin immer mal wieder benutzen.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Zu 1.

    Ist das wirklich so? Die Akkuentlüftung ist doch schon erfolglos nachgebessert worden, das sogar schon 2x - und die wird ja, so hier die Erläuterungen technisch Versierter, nur benötigt, wenn der Akku selbst eine Fehlfunktion auslöst... daher stelle ich unter Berücksichtigung der in der Welt herumschwirrenden „Erkenntnisse“ die These auf, dass irgendwas mit dem Akku selbst absoluter Käse ist, weil der verheerende Felhfunktionen verursacht.

    Selbstverständlich bitte ich bei meinerseitiger Fehlinterpretationen um Nachhilfeunterricht?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und jetzt noch was für die Orakelstunde: wenn die 12V-Batterie, laut Aussage in dem Post, im Sportmodus nicht geladen wird, bleibt ja theoretisch etwas Saft über, der für die Speisung der Hochspannungsbatterie genutzt werden kann. Wir werden es noch erfahren.

    Das kann so nicht 100%ig stimmen: Auch im Sportmodus wird die 12V-Batterie geladen. Aber vermutlich nur bei längeren Fahrten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Hesse ()