Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Dadurch, dass andere Hersteller es ebenso gemacht haben, scheint dahinter ein Kalkül zu stecken. Vermutlich ist es, so wie es jetzt läuft, für Ford immer noch günstiger, als alles entsprechend im Vorhinein zu lizensieren.

    Du glaubst im Ernst, dass - nach einem Gerichtsurteil, mit welchem eindeutig und vollumfänglich zu Gunsten des Klägers entschieden wurde -, der Beklagte günstiger weg kommt als vorher?

    Was Ford sich dabei gedacht hat, wissen wir nicht, oder womit dort kalkuliert wurde, aber das - günstiger weg zu kommen nach einem solchen Urteil - wohl sicher nicht.

    Dazu hat das Gericht festgestellt, dass Ford nicht hinreichend linzenzwillig sei, keinerlei Angebot zur Lizenzierung gemacht hat.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Aus der Summe aller eventuell zu lizenzierenden Patente, eines wo man nun zahlen muss, kann immer noch günstiger sein als alles zu lizenzieren.

  • Ich glaube schon, dass Ford oder auch andere Hersteller (wie VW und Apple, gegen die ebenfalls Klagen laufen) mit dieser Methodik günstiger bei weg kommen.


    Das Urteil ist weder rechtskräftig, da noch keine schriftliche Begründung vorliegt, noch vorläufig vollstreckt, da der Kläger dazu erst die Sicherheitsleistung 227.000.000 Euro hinterlegen müsste.

    Da Ford auch in die Berufung gehen kann und dass Geld, wenn es erst mal bezahlt ist, geblockt ist und auch bei einem anderen Urteil in einer höheren Instanz als Schadenersatz für Ford weg sein könnte, wird der Kläger diese auch nicht hinterlegen (ob er es finanziell überhaupt könnte?), denn so rechtlich einwandfrei scheint die Patentierung der 4G-Anwendung ja nicht zu sein.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • ...vorläufig vollstreckt, da der Kläger dazu erst die Sicherheitsleistung 227.000.000 Euro hinterlegen müsste.

    Da Ford auch in die Berufung gehen kann und dass Geld, wenn es erst mal bezahlt ist, geblockt ist und....

    Hier muss ich leider klugscheißern

    das Hinterlegen der 227 Mio durch den Kläger hätte zur Folge


    KEIN weiterer Verkauf (incl. Schadenersatzforderungen von Endkunden, da Lieferverzug selbst verschuldet)

    event. Rückruf aller 2021 (2022) produzierten und verkauften Fahrzeuge ca. 130.000 und deren Stilllegung event. Vernichtung

    bis ein neues / eventuell gegenteiliges Urteil (einer höheren Instanz) vorliegt!


    Ich hoffe, das wird Ford nicht riskieren! :evil: :cursing:

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Nach meiner Kenntnis war in dem Urteil nie die Rede von einem Rückruf bereits an Endkunden verkaufter Fahrzeuge, sondern lediglich von Fahrzeugen die beim Händler stehen.

  • Nach meiner Kenntnis war in dem Urteil nie die Rede von einem Rückruf bereits an Endkunden verkaufter Fahrzeuge, sondern lediglich von Fahrzeugen die beim Händler stehen.

    Super-GAU für Ford: Verkaufsverbot, Rückruf und Vernichtung von Autos
    Ford darf keine Autos mehr in Deutschland verkaufen. Mehr noch. Ford muss einen Rückruf aller Autos starten und sie anschließend vernichten.
    www.inside-digital.de


    siehe erster Absatz

    ...Zudem soll der US-amerikanische Hersteller alle bei Händlern stehenden Autos zerstören. Es ist sogar ein Rückruf bereits verkaufter Fahrzeuge vorgesehen, die Ford anschließend ebenfalls vernichten soll.


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • na ja, da scheint jede Redaktion was anderes raus zu lesen

    Landgericht München: Verkaufs- und Produktionsverbot für Ford – der Grund
    Das Münchner Landgericht hat ein Verkaufs- & Produktionsverbot für Ford verhängt. Neuwagen könnten verschrottet werden.
    www.pcwelt.de

    Zitat


    Schlimmstenfalls droht Verschrottung von Neu-Fahrzeugen

    Sofern das Urteil der 7. Kammer unter Richter Dr. Matthias Zigann tatsächlich vollstreckt wird, könnte Ford gezwungen werden, Fahrzeuge von den Händlern zurückzurufen und diese sogar zu vernichten. Letzteres halten Beobachter nach einem Bericht der Tagesschau aber für unwahrscheinlich.

    Kuga PHEV Titanium X

    bestellt 11.12.2021

    Lieferdatum 25.05.2022 30.05.2022

    Pakete:

    • Alarmanlage
    • Technologie-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket
    • Winterpaket I
    • Ganzjahresreifen
    • Anhängerkupplung abnehmbar
  • ja sicher, aber du musst dies schon richtig lesen


    Verschrottung, das halten Beobachter (nach einem Bericht der Tagesschau) für unwahrscheinlich...

    Ja, halte ich auch, hat aber nichts mit dem Rückruf zu tun, da die Fahrzeuge ja durchaus außerhalb Europas verkauft werden könnten!


    Wenn der Rückruf schlussendlich lt. Urteil (hier Stuhlurteil) angeordnet wird, dann wird er auch durchgeführt!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Mein Kuga wird höchstens von mir verschrottet!

  • sicher, aber du musst dies schon richtig lesen

    Du auch - da steht "Fahrzeuge von den Händler zurückrufen", nichts von einem allgemeinen Rückruf. An Kunden ausgelieferte Fahrzeuge sollten da nicht betroffen sein.

    Kuga PHEV Titanium X

    bestellt 11.12.2021

    Lieferdatum 25.05.2022 30.05.2022

    Pakete:

    • Alarmanlage
    • Technologie-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket
    • Winterpaket I
    • Ganzjahresreifen
    • Anhängerkupplung abnehmbar