Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Vorletzte Woche wurde bei meinem Kuga das Update 22C04 eingespielt, ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme, heute Morgen die Meldung in der APP Tiefschlaf und das Auto ist tot, macht keinen Mucks mehr :(, die Werkstatt macht von sich aus nichts, ich muss es bei der Ford Assistance melden, 20 Minuten in der Warteschleife . Nachher kommt der ADAC.

    Wenn Du ihn vom ADAC nur starten lässt, hast Du das Problem noch zuhause.

    Zum Händler/in die Ford Werkstatt schleppen lassen wäre in dem Fall die beste Wahl. Dann hast Du Anspruch auf einen Leihwagen und Deine „hilfsbereite“ Werkstatt hat ihn vor Ort. Auch Ford reagiert dann eher mit Abhilfe.

    Musste ich nach drei Mal Selbsthilfe leider so erfahren.

    Bei mir kam aber wenigstens der Händler, hat ihn fremd gestartet und geholt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Vorletzte Woche wurde bei meinem Kuga das Update 22C04 eingespielt, ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme, heute Morgen die Meldung in der APP Tiefschlaf und das Auto ist tot, macht keinen Mucks mehr :(, die Werkstatt macht von sich aus nichts, ich muss es bei der Ford Assistance melden, 20 Minuten in der Warteschleife . Nachher kommt der ADAC.

    22C04 war doch der E-Call Ausfall oder nicht? Gibts dafür ein Update?

    Ford Kuga ST-Line PHEV

    Bestellt: 28.02.2022

    Erhalten: 02.06.2022


    Winterpaket + Fahrerassistenzpaket

  • 22C04 war doch der E-Call Ausfall oder nicht? Gibts dafür ein Update?

    Nein, das ist nicht der E-Call-Ausfall.
    Das ist das Kommunikationsproblem mit Abgastestern.
    Ob das aber zum plötzlichen Tiefschlaf führt, kann ich mir nicht vorstellen.
    akgl : Hattest Du mit Deinem 2020er Kuga schon mal die "üblichen" Probleme mit der 12V-Batterie?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • nein keine Probleme, seit dem Update aber immer beim Starten ganz kurz Meldung das ich irgendetwas ausschalten soll um Strom zu sparen, so kurz das es kaum zu lesen war.
    Das hängt eindeutig mit dem Update zusammen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Gebaut: 3-2020, Lucid Rot, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket

  • Oder die Werkstatt hat das Fahrzeug zum Updaten sehr lange mit Zündung an, aber ohne externe Ladung stehen gehabt und die Batterie hat jetzt tatsächlich einen sehr niedrigen Ladezustand.

  • So,

    ich hatte bei meinem Händler einen Termin für den Rückruf 22C04 für heute vereinbart.

    Mitte der Woche erhielt ich dann außerdem auch die Mail von Ford bezüglich der bevorstehenden Rückrufaktion wegen eines möglichen Motorbrands.


    Als ich dann heute beim Händler war, um den ersten Rückruf abarbeiten zu lassen, wurde mir mittgeteilt, daß es den genannten zweiten Rückruf gibt, sie hierfür aber noch nicht alle Materialien hätten, der erste Rückruf aber nicht alleine abgearbeitet werden darf, sondern immer alle Rückrufe bearbeitet werden müssen.

    Das Ende vom Lied war, daß ich wieder unverrichteter Dinge nach Hause geschickt und auf einen späteren Termin vertröstet wurde.


    Rückruf habe ich sowohl in der APP als auch auf der Ford-Webseite nur für 22C04 (KUGA UND PUMA - ONBOARD-DIAGNOSE ABGASPRÜFGERÄT KOMMUNIKATIONSFEHLER - SOFTWAREAKTUALISIERUNG)


    Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie lange das dauern wird (Händler will sich melden, wenn er alle Materialien hat).

    Bestellt: 31.07.2020

    Auftragsbestätigung: 02.09.2020

    unverbindlicher Liefertermin: 12/2020

    VIN am 19.04. erhalten, Baudatum laut ETIS 14.04.

    Lieferung: voraussichtlich Mitte Mai, Übergabe hoffentlich 16.06.2021

    seit 06.01.2021 Leihwagen Kuga ST-Line 1,5EcoBoost


    Fahrzeugübernahme am 17.06.2021


    Kuga PHEV Titanium X, Technologie- und Fahrerassistenz, Winterpaket, abn. Anhängerkupplung, obsidianschwarz

  • Ich bin gedanklich noch beim technischen Sinn oder Unsinn mir Lamellen aus dem AKS entfernen lassen zu müssen. Ich möchte den Vorteil einfach verstehen.

    Die Lamellen sind im Querschnitt sehr schlank und stellen somit mit oder ohne 4 entfernte Lamellen fast keine Behinderung für einen Luftstrom dar. Meine Interpretation.

    Von der Funktion nach meinem Verständnis, analog der Ausführung rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge mit den geschlossenen Kühlergrills, sollten die Lamellen bei elektrischer Fahrt und kaltem Motor geschlossen sein. Wenn man dann mal den Motor nutzt dürfen sie sich mit Erreichen der Betriebstemperatur öffnen um den Kühler dem benötigten Fahrtwind auszusetzen. Die letzten Tage konnte ich nur geöffnete Lamellen feststellen.

    Hat sich zufälligerweise schon jemand tiefer mit den diesem System beschäftigt oder Infos bekommen ?

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Hallo zusammen,

    Aus 1 Rückrufaktion wurden gerade 4 bei mir ; )

    • Abgasprüfgerät Gateway-Modul (Update)
    • Stecker Windschutzscheibenheizung (evtl. Wassereintritt)
    • 2.5L Kuga: Brand unter Motorhaube
    • Rasselndes Motorengeräusch in Getriebestellung N (Motor und Getriebe müssen ausgebaut werden)

    Die ersten 3 werden heute beseitigt, für den letzten Punkt wird ein gesonderter Termin vereinbart weil Ersatzteile bestellt werden müssen.

    Gruß

    Marc

    Viele Grüße


    Marc



    Kuga PHEV Titanium Mineral-Silber

    Fahrerassistenz-, Winter-Paket

    Ganzjahresreifen 18" 10-Speichen-Y-Design

    Erstzul. 19.01.2021

    Herstellungd. 14.12.2020

    • Rasselndes Motorengeräusch in Getriebestellung N (Motor und Getriebe müssen ausgebaut werden

    Ist das ein offizieller Rückruf?


    Wenn ja, gibt es eine Rückrufnummer? Ist die im ETIS?


    Wenn nein, wie genau sieht diese Fehlerbild aus? Gibt es evtl. Ein Video dazu? Meiner schüttelt sich in N. Gibt es hier eine Fallnummer bei Ford, die ich meinem FFH geben kann?


    Meiner ist demnächst aus der Garantie und sowas würde ich gerne noch erledigt haben, sofern es ein Garantiefall ist und meiner auch betroffen ist.