Kuga PHEV Totalausfall nach 290km

  • Hallo zusammen,


    hab mein Auto wieder und erste Testfahrten unternommen und kontrolliert was sie geändert haben.

    Die kleine 12V Batterie wird während der Fahrt sehr schön mit 14,75V geladen, es gab keine Abweichung nach oben oder unten während der Fahrt.


    Interessant aber ist, was das Auto nun macht wenn man es ausschaltet. Bisher war ja immer ein hoher Stromverbrauch von ca. 1 Ampere messbar, was ziemlich suboptimal ist.


    Jetzt ist der Strom schonmal niedriger, gut fünf Minuten nach dem Abschalten passiert aber das Interessante. Scheinbar fahren nun auch diverse Systeme herunter die bisher für die Datenübertragung zuständig waren, denn ich erhalte nun die Meldung "Fernfunktionen für Batterieoptimierung deaktiviert" und zwar jedes Mal wenn ich das Fahrzeug abschließe.


    Damit könnte ich in Zukunft gut leben, wenn die Funktionen z.B. an bleiben wenn das Auto an 230V zum Aufladen hängt oder die Hochvoltbatterie voll ist, denn dann könnte ich vorklimatisieren.


    Werde dies mal weiter beobachten und morgen früh mal schauen was das Messgerät anzeigt.

    Dateien

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • ..

    ...denn ich erhalte nun die Meldung "Fernfunktionen für Batterieoptimierung deaktiviert" und zwar jedes Mal ....

    ....dies ist aber dann auch wieder ein Mangel, da das Auto noch immer nicht vollumfänglich funktioniert. Die App Funktion, Fernstart etc. ist Teil des gekauften "Autokonzeptes" und hat einfach zu funktionieren! Ich würde mich da an Deiner Stelle nicht mit abfinden! Beim Wiederverkauf musstest Du dies auch als Mangel angeben.

    Ford hat hier einfach ein Auto ausgeliefert, dass nicht wie vertraglich vereinbart funktioniert.

    ...nur m.M.

  • Hallo,


    wir haben noch einen BMW i3. Den kannst du auch nicht vorklimatisieren wenn die Batterie unter einem gewissen Stand ist. Das gleiche auch bei meinem Auto mit Standheizung, die geht nicht an, wenn du schon auf Reserve bist. Das macht ja auch durchaus Sinn, denn was nutzt dir ein warmes Auto mit leerem Tank, gleiches für die Batterie.


    Den BMW kannst du vorklimatisieren mit leerer Batterie wenn er an der Ladestation hängt, mit dem normalen Ziegelstein geht das auch nicht, da Heizleistung größer als zugeführte Leistung.


    Wäre für mich in jedem Fall ok, denn Heizen oder Kühlen benötigt Energie, wo auch immer die her kommt.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Stimmt, jetzt wo du es anmerkst - ist bei meinem auch so, eine Vorklimatisierung ist nur möglich, wenn ein bestimmter Ladezustand des Fahrakkus nicht unterschritten wird, übrigens völlig egal, ob der Riegel am Fahrzeug lädt oder nicht. Die Zeitschaltuhr fürs Vorwärmen funktioniert auch nur, wenn ausreichend Saft auf dem Fahrakku drauf ist, allerdings ist es ihm wurscht, ob der Riegel dran ist oder nicht. Ist ja auch eigentlich logisch?

    Da der Ford PHEV ja derzeit bei fast allen Usern mit der Fahrbatterie im Keller sein dürfte, kann folglich ja auch nicht die Fernsteuerungsfunktion funktionieren...wichtig ist ja in diesem Zustand vorrangig, dass die Starterbatterie den notwendigen Akkustand behält, um auch noch nach einigen Tagen Nichtbetrieb das Fahrzeug starten zu können (mich würde mal interessieren, das bei meinem auszuprobieren, wie lange das Anlassen gewährleistet ist. Aber ich mag den Akku nicht unnötig quälen?)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das wär für mich nicht akzeptabel. Mein 2020er Focus hält 14 Tage Stillstand durch bevor er in den Deepsleep geht. Mindestens das gleiche erwarte ich auch von dem Kuga.

  • Das wär für mich nicht akzeptabel. Mein 2020er Focus hält 14 Tage Stillstand durch bevor er in den Deepsleep geht. Mindestens das gleiche erwarte ich auch von dem Kuga.

    Meiner hat mit leerem liion akku ca. 10 Tage beim Händler wegen Mängeln gestanden bevor er in den deep sleep ist.


    Edit: es waren 12 Tage bis deep sleep

  • Mein Kuga geht jetzt direkt in den deepsleep und das seh ich nicht ein. Ich fahr nur Kurzstrecke und dadurch wird scheinbar die 12V Batterie nicht mehr richtig geladen, was auch klar ist weil der Motor selten anspringt. Wenn ich nach dem yt Video gehe, wird die 12V Batterie entweder bei angestecktem Auto oder wenn der Benziner läuft, geladen.

  • Hallo,


    die 12Volt Batterie im Kofferraum wird immer geladen sobald das Auto an ist. Die Ladung erfolgt sowohl wenn der Motor läuft als auch wenn du elektrisch fährst, denn alle 12V Verbraucher benötigen permanent Energie.


    Die Ladespannung während der Fahrt beträgt bei meinem 14,75V, hab ein Messgerät auf dem Beifahrersitz montiert mit Kabel in den Kofferraum.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Hallo,


    die 12Volt Batterie im Kofferraum wird immer geladen sobald das Auto an ist. Die Ladung erfolgt sowohl wenn der Motor läuft als auch wenn du elektrisch fährst, denn alle 12V Verbraucher benötigen permanent Energie.


    Die Ladespannung während der Fahrt beträgt bei meinem 14,75V, hab ein Messgerät auf dem Beifahrersitz montiert mit Kabel in den Kofferraum.

    Moin moin,


    genauso ist es - habe einen Spannungsmesser in der 12V-Steckdose und sogar noch etwas höhere Spannungswerte während der Fahrt.

    Die Spannung sinkt bei mir auf ca. 12,6V ab, wenn der Akku voll ist - je nach äußeren Bedingungen nach 15 bis 30 Minuten...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bin gestern 45min unterwegs gewesen. Da hätte sie zumindest ausreichend geladen sein sollen. Dann mach ich heute mal eine Kapazitäts und Ladesspannungs Messung. Ich denke das die Batterie defekt ist, da sie schon den Auslieferungstermin aufgrund leerer 12V Batterie verschoben hatten.