Kuga PHEV Totalausfall nach 290km

  • Hallo,


    war jetzt beim Auto, die Spannung der Batterie lag heute Morgen bei 12,48V, was erstmal sehr gut ist. Habe nun die Hoffnung, dass der Fehler in den Steuergeräten gefunden wurde.


    Nächste Woche kommt dann der Härtetest, das Auto bleibt wieder eine Woche in der Garage stehen, da ich mit dem Firmenwagen unterwegs bin.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Den Effekt müsste Ford eigentlich selbst am Besten ausprobieren können an all den PHEVs, die in Valencia, Anwerpen, Koper oder bei den Händlern stehen und seit Wochen nicht ausgeliefert werden dürfen... Da müssten die 12V-Batterien doch allesamt völlig leer sein, oder?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Heut habe ich den Kuga aus der Werkstatt abgeholt.

    Brandschutzrückruf2.0, natürlich nicht möglich

    Haube neu verklebt

    12Volt Problem, eine neue Batterie, kein Softwareupdate, das wäre bei meinem Fahrzeug nicht angezeigt.


    Ich brech zusammen, keinerlei Überlegung warum meine Batterie nach 800km Laufleistung defekt ist.


    Wer jetzt noch glaubt, das die Defekte am Kuga nur eine temporäre Erscheinung sind und Ford schon eine Lösung findet, dem kann ich auch nicht helfen.

    Ich habe sie beauftragt mir einen angemessenen Leihwagen(AHK, Automatik) zu besorgen.

    Ich bin mir aber sicher, das sie das auch nicht schaffen.

    Die ganze Geschichte nimmt immer absurdere Züge an.

    Auf dem Firmengelände liefen noch drei weitere Kunden mit ihren Kugas PHEV umher. Was die wohl wollten?


    Grüße

    Wolli

  • Hallo,


    einen kleinen Tipp, das Softwareupdate wurde bei meinem Händler auch nicht angezeigt. Die geben wohl eine Fehlerbeschreibung ein wie 12V Batterie leer und dann müsste was da stehen, steht so aber nicht.


    Erst nachdem sie händisch nach neuen Updates gesucht haben sind diese aufgetaucht.


    Diese sind nun drauf und es sieht immer noch sehr gut aus.


    Eben hat er mit 15V die Batterie geladen. Die Batterie hat nach dem Ausschalten 12,2V angezeigt jetzt nach 5 Minuten sind wieder alle Verbraucher runter gefahren und sie zeigt nun 12,46V an. Das wäre wieder perfekt.

    Dateien

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Vielen Dank für den Tip.

    Nützt mir aber auch nichts. Ich habe dem Service Onkel mehrfach darauf hingewiesen, das es wohl zu der 12V Problematik ein Softwareupdate gibt, das das Ausschaltverhalten der Steuergeräte beinflusst.

    Antwort: Ja nö, wir haben nichts gefunden und uns sind die Hände gebunden??????????????????????????


    Es macht keinen Sinn mehr, sich mit dem Fahrzeug und dem Händler zu beschäftigen. Geballte Inkompetenz. Das Ding ist Kernschrott.


    Es ist eine Sache, das der lustige Ford Onkel uns ein Video zum Ladeproblem sendet, aber Leute, führt euch doch mal vor Augen, was sonst noch so alles nicht richtig ist an dem Fahrzeug. Ich denke mir den Quatsch ja nicht aus. Wie viele rosarote Brillen und Beruhigungsbier muß man denn da auf und intus haben, um dem Fahrzeug noch etwas positives abzugewinnen. Die werden das Fahrzeug nicht in den Griff bekommen. Elektronik ist eine Sache, aber wenn sich wie bei mir, schon das Deckblech der Motorhaube nach 800km verabschiedet.


    Grüße

    Wolli

  • Nun, ich kann mir doch keine Fehler ausdenken - nur damit du zufrieden bist? Hier läuft nunmal bisher alles rund (bis auf den Rückruf natürlich). Eine rosarote Brille habe ich auch nicht auf. Das du mit deinem Händler wohl einen Griff ins Klo gemacht hast, tut mir (und den meisten hier sicherlich auch) echt Leid. Ich kann mich über meinen nicht Beschweren, der ist sehr bemüht und tut sein möglichstes. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen fähigeren Händler?

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Nun, ich kann mir doch keine Fehler ausdenken - nur damit du zufrieden bist? Hier läuft nunmal bisher alles rund (bis auf den Rückruf natürlich). Eine rosarote Brille habe ich auch nicht auf. Das du mit deinem Händler wohl einen Griff ins Klo gemacht hast, tut mir (und den meisten hier sicherlich auch) echt Leid. Ich kann mich über meinen nicht Beschweren, der ist sehr bemüht und tut sein möglichstes. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen fähigeren Händler?

    Hallo,

    du sollst dir natürlich auf keinen Fall Fehler ausdenken und ich freue mich natürlich wenn deiner(eure) gut läuft(en). Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, das es so bleiben wird, wenn einige, nicht wenige, schon nach so kurzer Zeit, so gravierende Probleme haben? Du hast auch mehr als recht, das mein Händler völlig unfähig ist, aber er hat den ganzen Mist ja auch nicht produziert und Ford läßt ihn ja auch ziemlich im Regen stehen.

    Ich bin auch froh, das dieses Forum nicht von Markenbessesenen Soziopaten durchsetzt ist, die jede Form von Kritik sofort niedermachen. Die hier geschilderten Mängel machen einen sehr realen Eindruck und sind ja leider auch keine Einzelfälle.

    Da tun mir die Käufer, die noch euphorisch auf ihr Überraschungpaket warten leid. Was soll da bei einem Händler wie meinem erst los sein, wenn die ganzen zurückgehaltenen Fahrzeuge mal rollen?


    Grüße

    Wolli

  • Es macht keinen Sinn mehr, sich mit dem Fahrzeug und dem Händler zu beschäftigen

    Es gibt ja hier im Forum nun auch einige sehr positive Erfahrungen mit dem Auto, so dass ich fast vermute, dass Du mit einer anderen fachlichen Betreuung vielleicht einige Sorgen weniger hättest.


    Wie wäre es denn, wenn Du mal einen anderen Händler mit deinen Problemen konfrontierst? Und dabei ist mir eine kleinere Werkstatt manchmal lieber als ein Laden mit großem Wasserkopf. Ich würde dabei, ohne gleich auf einem Scheiß Auto und Scheiß Ford herumzuhacken, ganz offen kommunizieren, dass ich bei meinem bisherigen Händler (ruhig auch mit Namensnennung, das kriegt er ja sowieso heraus) nicht zufrieden bin aufgrund der vielfältigen Probleme mit dem neuen Auto und dass ich mich im Stich gelassen fühle. Dabei würde ich ihm dann meine lange Liste vorlegen und er wird sich im stillen Kämmerlein vielleicht sogar freuen, seinem Konkurrenten einen Kunden abgeluchst zu haben, und er beweisen kann, dass er besser ist, wer weiß?


    Und glaube mir, es ist beileibe nicht so, dass eine Krähe der anderen nicht die Augen aussticht. Wenn du ruhig und offen andeutest, dass aus deinem Besuch eine Beziehung auf Dauer werden könnte, dann wird der Alternativhändler sicherlich nicht nein sagen und sich vielleicht sogar um Dich und Dein Auto kümmern, auch wenn es nicht bei ihm gekauft wurde.


    Wenn ich eine größere Krankheit habe, dann hole ich mir auch von einem anderen Arzt eine zweite Meinung ... Fragen kostet erstmal nix!

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo und Danke für deinen Zuspruch.

    Fakt ist aber, das das Fahrzeug die eklatanten Mängel hat. Die sind auch noch lange nicht vom Tisch und wurden vom Hersteller verursacht..

    Das du bei einem kleineren Händler evtl. einen besseren Service hast, als in dem Glaspalast(Volvo/Ford), in dem ich mein Fahrzeug gekauft habe, halte ich für sehr gut möglich. Bei meinem Händler hat man eigentlich gar keinen Kontakt zu der Schraubenden Fraktion. Es wird dem Kunden nur auf lästige Nachfrage erklärt, was an dem Fahrzeug gemacht wurde. Man wollte mir an der Rezeption lediglich den Zündschlüssel in die Hand drücken und gute Fahrt. Alles schön schicki-micki mit Kaffee und Ledercouch. Der nette Verkäufer, der mir das Murksauto verkauft hat, geht auch sofort auf Tauchstation wenn er mich sieht.


    Ein anderer Händler hätte vielleicht das 12V Problem anders angefasst, den großen Rest kann er auch nicht lösen. Halt nur etwas Kundenfreundlicher!


    Wir reden hier über ein keine 3 Monate altes Fahrzeug.


    Grüße

    Wolli

  • Es sieht wohl ganz danach aus. Mein Händler hat auch heute angerufen nach den ich ihn am Montag gesprochen habe wegen dem 12 Volt Problem. Ich hatte bisher Glück. Mein Wagen geht nach dem abstellen 5 Minuten später in den Tiefschlaf. 250 Meldungen kommen dann in der App. Aber er ist immer bisher angesprungen. Er hat dann nach dem Update für die VIN gesucht und siehe da . 4 Updates. TCO/TCU Update für das Telematik Modul das die Meldungen verursacht. SOBDMC Modul. PCM Steuermodul und noch eins. Es soll 4 Stunden dauern. Daher gebe ich den Wagen morgen früh ab. Morgen Abend hole ich ihn dann wieder ab. Dann werde ich berichten.