Kuga PHEV Totalausfall nach 290km

  • Die Ursache kann vieles sein. Ich hatte das Problem bisher nicht. Ich verschließe den Wagen aber immer und der Wlan hotspot ist aus. Das GSM Modul kann man ja nicht ausschalten. Daher hat der Wagen ja eigentlich immer eine Verbindung in Cloudplattform vom Hersteller.
    So wie das ersehen konnte wird die auch gekappt nach ca 5 Minuten nach dem Wagen verschlossen wurde. Erst wenn ich proaktiv in der App ein Sync pushe dann gibt der Wagen Feedback. Und die Datenvolumen sind hier eigentlich minimal. Das sind in der Regel nur ein paar Mini Datenpakete mit den entsprechenden Daten. Das sind nur paar KB.

  • Hallo noch mal zu meinem Totalausfall.

    Das Fahrzeug wurde um ca.22:00 Uhr am Tag vor dem Ausfall noch mal mit dem Funkschlüssel verschlossen. Das mache ich Abends immer noch mal, zur Kontrolle, ob alle Autos in unserem kleinen Fuhrpark zu sind.

    Am nächsten Tag wollte ich dann um ca.15:00Uhr Losfahren. Da ging dann nichts mehr. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt immer noch verschlossen. Also mit dem Notschlüssel geöffnet.

    Beide Schlüssel liegen ca.10Meter vom Fahrzeug entfernt im Altbau mit dicken Wänden.

    Keine Handyladegeräte oder sonst irgend etwas im Auto angeschlossen.

    Das Handy gab die Meldung, das Fahrzeug befindet sich im Tiefschlaf. Als ich dann mit dem Handy auf die Daten zugreifen wollte, musste ich wie bei der Erstinstallation alle möglichen Dinge erst mal wieder bestätigen??? Der eingebaute Vodafone täterätä ist durch mich nicht aktiviert.


    Grüße

    Wolli

  • Wenn das mit dem GSM Modul in Verbindung mit Ford Connect passiert, müssen auch nicht PHEV Kugas betroffen sein, es sei den die Software des GSM im PHEV unterscheidet sich so erheblich. Für mich klingt es aber auch sehr nach aktiven GSM Modul. Was ich nicht verstehe, Ford hat eigentlich einen Entladeschutz eingebaut. Der beendet dir auch alle Aktionen im Auto und fährt alles runter sobald die Batterie einen kritischen Wert erreicht. Die Ladung reicht dann immer noch für einen Neustart. Scheinbar wird das Fahrzeug aber im abgeschlossenen Zustand nicht mehr überwacht.

  • Wenn das mit dem GSM Modul in Verbindung mit Ford Connect passiert, müssen auch nicht PHEV Kugas betroffen sein, es sei den die Software des GSM im PHEV unterscheidet sich so erheblich. Für mich klingt es aber auch sehr nach aktiven GSM Modul. Was ich nicht verstehe, Ford hat eigentlich einen Entladeschutz eingebaut. Der beendet dir auch alle Aktionen im Auto und fährt alles runter sobald die Batterie einen kritischen Wert erreicht. Die Ladung reicht dann immer noch für einen Neustart. Scheinbar wird das Fahrzeug aber im abgeschlossenen Zustand nicht mehr überwacht.

    Wir lassen uns mal überraschen. 5,9Volt sind natürlich schon eine Hausnummer. Bei ca. 60 Fahrzeugen die ich in meinem Leben schon bessesen habe, hab ich das noch nicht geschafft.

    Für mich interessant ist auch, das die Service Mitarbeiter gar nicht an dem ADAC Protokoll interessiert waren. Da steht nämlich drin was los war. Ja, können sie ja mal hierlassen, aber brauchen wir eigentlich nicht???

    Grüße

    Wolli

  • Sehr dubios. Ich habe das mit den Tiefschlaf bisher nur zwei mal. Das erste mal nach 9 Tagen. Da war der Wagen 14 Tage Zwangsstillgelegt von Ford wegen dem zweiten Rückruf. Da stand der 14 Tage beim Händler auf den Hof. Und das zweite mal im Urlaub. Da war es an Tag sechs auf dem Parkplatz. Über die App ging nichts mehr. Aber ich konnte den ganz normal mit dem Schlüssel öffnen und starten. Ich denke aber das GSM Modul in Verbindung mit der App ist sehr unwahrscheinlich als Grund. Die Fahrzeuge stehen ja teilweise auch 4 Wochen oder mehr in Antwerpen rum. Dass wäre ja ein Chaos wenn die Reederei alle Fahrzeuge überbrücken müsste zum Start des verschiffens.

  • Wenn das mit dem GSM Modul in Verbindung mit Ford Connect passiert, müssen auch nicht PHEV Kugas betroffen sein, es sei den die Software des GSM im PHEV unterscheidet sich so erheblich. Für mich klingt es aber auch sehr nach aktiven GSM Modul. Was ich nicht verstehe, Ford hat eigentlich einen Entladeschutz eingebaut. Der beendet dir auch alle Aktionen im Auto und fährt alles runter sobald die Batterie einen kritischen Wert erreicht. Die Ladung reicht dann immer noch für einen Neustart. Scheinbar wird das Fahrzeug aber im abgeschlossenen Zustand nicht mehr überwacht.

    Ich denke nicht, dass der Entladungsschutz das eingebaute GSM runterfährt. Dann könnte man auch keine SOS-Meldung über das Fahrzeugsystem absetzen.

  • So jetzt wird die Sache langsam unlustig.

    Gerade hat mich der Mechaniker angerufen. Was denn mit dem Fahrzeug nicht stimmen soll. Springt an, alles Ok.

    Ich habe ihm dann die ganze Geschichte erklärt.

    Von 12V Problemen ist ihm nichts bekannt und jetzt wäre ja alles in Ordnung. Ich: Nö, ist nicht i.O. Die Batterie war so tiefentladen, das sie Schaden genommen hat. Ja, denkt er auch, aber er ist sich sicher, das sein Service Leiter anderer Meinung sein wird. Und die Ursache ist ja auch nicht bekannt.


    Ich hab ihn dann gefragt was denn mit dem Rückruf wegen Brandgefahr ist. Wüsste er auch nicht. Er schaut mal nach. Oh, ist ja Auslieferungsstop. Ja, dann machen wir das auch gleich mit??? Ich habe ihn dann beglückwünscht, das er schon die Teile hat. Welche Teile? Ich habe ihm dann erklärt worum es bei dem Rückruf geht. Da wissen sie ja besser Bescheid als wir. Das Gefühl habe ich auch.

    Fazit: Der sehr nette Mechaniker sieht zum ersten Mal einen Kuga PHEV.


    Ich hab dann noch mal gefragt wer und wann mich denn mal einer über die Brandgefahr informiert hätte. Ist nicht die Aufgabe des Händlers!


    Ich verliere so langsam den Spaß an meinem Kuga.

    Grüße

    Wolli

  • Wie kann denn jemand anderer Meinung sein? Eine Batterie läßt sich doch prüfen! Entweder sie ist "Gesund" - oder eben kaputt.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Wie kann denn jemand anderer Meinung sein? Eine Batterie läßt sich doch prüfen! Entweder sie ist "Gesund" - oder eben kaputt.

    Da hast Du eigentlich recht, aaaber. Wir haben auf der Arbeit auch ein richtiges Prüfgerät für Fahrzeugbatterien, von Bosch, ganz teuer, mit Protokollausdruck. Leider ist das, was das Gerät über die Kapazität ausspuckt, manchmal etwas fragwürdig. Eine echte Kapazitätsmessung ist ja auch nicht so einfach.

    Jeder Autoschrauber wird dir aber bestätigen, das jede Tiefentladung der Batterie Schaden zufügt.

    Wir reden hier über ein nagelneues Fahrzeug.

    Wie gesagt, ich lasse mich mal überraschen.

    Grüße

    Wolli

  • Das Problem mit der "entladenen Batterie" ist scheinbar häufiger, nicht auf Ford beschränkt, und auch nicht neu. Zur Ursache gibt es zwar Vermutungen, aber scheinbar eben nicht die eine Ursasche, sondern eher ein Mix aus meheren Bedingungen, die allen zusammenkommen müssen...:/

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom