Kuga PHEV Totalausfall nach 290km

  • Hello noch mal und ein kleines Update.

    Das Fahrzeug steht weiterhin in der Werkstatt. Die 12v Batterie ist geladen. Prüfergebnis der Batterie hat man mir noch nicht übermittelt. Die Ursache der Entladung kennt man nicht.

    Kurz nach dem ich dem Geschäftsführer der Händlerkette eine Mail mit einer Fristsetzung, für die komplette Instandsetzung inkl. Brandgefahr Rückruf gesendet habe, kam dann ein Anruf mit der Mitteilung, die Teile für die Rückrufe sollen morgen eintreffen. Ich könnte also mein Auto am Montag mit Rückrufumbau zurück haben. Den Leihwagen darf sogar behalten.

    Da bin ich ja mal gespannt.

    Grüße

    Wolli

  • Hallo und nur wen es interessiert,

    das ist die Mail, die ich an den Geschäftführer der Ford Kette gesendet habe. Ohne Kopf und Daten natürlich.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Übergabe/Lieferung des Fahrzeugs erfolgte am 29.07.2020.


    Leider habe ich an dem Fahrzeug folgende erhebliche Mängel festgestellt:


    Das Fahrzeug ließ sich am 13.08.2020 nur mit Hilfe der Fremdeinspeisung durch den ADAC Pannendienst Starten.


    Der ADAC wurde durch die Ford Assistance beauftragt. Das Fahrzeug wurde dann zur Firma XXXX gebracht.


    Des Weiteren, bestehen erhebliche Mängel, Brandgefahr beim Laden, im Bereich der Lithium Batterie. Ich wurde auf diesen Mangel erst durch die Presse hingewiesen.




    Ich fordere Sie daher auf, die oben genannten Mängel im Rahmen Ihrer Verpflichtung zur Nachbesserung, bis zum 18.08.2020 auf Ihre Kosten gem. § 439 Abs. 1, Alt. 1 BGB zu reparieren. Oder ein mangelfreies Fahrzeug gem. § 439 Abs. 1, Alt. 2 BGB nachzuliefern. Dies ist kein Auftrag zur Ausführung kostenpflichtiger Arbeiten. Das Fahrzeug steht Ihnen hierfür jederzeit zur Verfügung. Sollten Sie die Mängel bis zu dem o.g. Termin nicht beheben, behalte ich mir die Geltendmachung weitererRechte vor.


    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Antwort

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sehr geehrter XXXXXXXXXX

    Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass Sie mit Ihrem wunderschönen neuen Ford Kuga bereits so ein Pech hatten und wir verstehen Ihre Verärgerung. Sie können versichert sein, dass wir alles uns mögliche tun werden, damit Sie Ihren Ford Kuga schnellstmöglich und fehlerfrei zurückbekommen, um dann unbeschwert die Vorzüge Ihres neuen Fahrzeugs genießen zu können. Dies ist für uns im übrigen eine selbstverständlichkeit und unser Anspruch an uns selbst, auch ohne Androhung eventueller rechtlichen Konsequenzen. Natürlich werden die eventuell notwendigen Reparaturen für Sie kostenneutral

    durchgeführt.

    Wir hoffen das Sie trotz des etwas holprigen Starts noch viel Freude mit Ihrem neuen Ford Kuga haben werden.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Antwort

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,


    vielen Dank für die Antwort. Ja, Sie haben Recht. Das ist wirklich ein wunderschönes Fahrzeug. Was mir nur ein wenig missfällt, ist die Tatsache, dass Ford dieses Fahrzeug mit einigen lebensgefährlichen Mängeln an seine Endkunden ausliefert.


    Das bei meinem Kuga aufgetretene Tiefentladen der Starterbatterie ist vielfach beschrieben. Keinem der betroffenen Kunden in ganz Europa, wurde eine Lösung oder ein Grund für dieses Phenomen seitens Ford geliefert. In meinem Fall ist es für ihren Mechaniker auch unerklärlich. Auch der Austausch der tiefentladenen Fahrzeugbatterie konnte mir nicht zugesagt werden. Jeder KFZ Mechatroniker im ersten Lehrjahr, wird ihnen bestätigen, das eine Batterie bei so tiefer Entladung dauerhaften Schaden nimmt.


    Viel gravierender ist die Tatsache, dass ich in keiner Weise auf die bestehende Brandgefahr, bei meinem Fahrzeug hingewiesen wurde. Seit Tagen ist diese in den Medien bekannt. Nur von Ford habe ich weder eine Information über die App, noch über die Ford Internetseite, noch über ihre Mitarbeiter erhalten. Bei dem bestehenden Problem besteht Lebensgefahr, wenn das Fahrzeug geladen wird und in der Garage oder direkt am Wohnhaus in Brand gerät. Das sagt ihnen ein Berufsfeuerwehrmann und der normale Menschenverstand.


    Mittlerweile wurde mir die Durchführung der Rückrufreparatur bis Montag zugesagt. Ich lasse mich mal überraschen.


    Das man ein fast neues Fahrzeug, mit unter 300 Kilometern Laufleistung, nach einem Totalausfall erst mal selber in die Werkstatt schaffen muss, trotz der App Meldung,“ HEV Störung-Fahrzeug sofort stehen lassen“ und dann zu Fuß, ohne Ersatzfahrzeug, aus der Werkstatt wieder nach Hause gehen darf, ist für mich inakzeptabel. In meinem Fall hatte ihre Kundendienstmitarbeiterin ja ein Einsehen und mir wurde ein Fahrzeug gestellt.



    Nur mal ein kleines Statement.

  • Die Drohung mit rechtlichen Konsequenzen mag auf den ersten Blick überzogen sein.

    Dennoch finde ich sie in Anbetracht der Gefahr und des fehlenden aktiven Handelns des Händlers/Herstellers berechtigt. Wenn der Händler schnell repariert, hat er ja nichts zu befürchten.

    Im übrigen kann ich nicht nachvollziehen, warum man in Wege der Schadenersatz durch die Mängelhaftung keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hat. Ich weiss, dass es so ist, aber es entspricht nicht meinem Rechtsempfinden. Wer einen Schaden verursacht hat, muss ihn beheben und sollte auch für die negativen Konsequenzen einstehen. Vielleicht ein Bonus, den die Autolobby herausgeholt hat?

  • Hallo,

    heute hatte ich eine Rückruf Meldung über mein Ford APP, bzw. My Ford Account Dashboard:

    "KUGA PHEV LÄDT DIE HV-BATTERIE NICHT AUF UND ARBEITET NUR IM AUTO EV-MODUS."

    20S44

    ????????????????

    Was soll das denn heißen?

    Können die noch nicht mal eine Rückrufaktion richtig formulieren?

    Es müsste doch wohl heißen:

    Achtung, Laden Sie die HV Batterie ihres KugaPHEV nicht extern auf. Es besteht Brandgefahr.


    Eine Woche nach dem bekanntwerden durch die Presse. Respekt.

    Grüße

    Wolli

  • Wer hat das denn übersetzt? Dürfte sich um den Rückruf 20S38/20S44 handeln

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Hallo, mal an alle,


    die Meldungen über tiefentladene Batterie bringt mich ins Grübeln. Dazu mal folgende Fragen:

    1. Wird die 12 V-Batterie eigentlich auch geladen, wenn per Kabel die Hochvoltbatterie geladen wird?

    2. Was passiert, wenn das Auto längere Zeit stillsteht (Urlaub, Krankheit, oder einfach kein Bedarf), ist dann nach 14 Tagen das Auto noch zu starten?

    3. Wer bereits (un)glücklicher Besitzer eines Kuga PHEV ist: steht irgendetwas davon in der Betriebsanleitung?

  • Ein "Bitte Akku nicht aufladen, und nur im Auto EV-Modus fahren" hätte es da auch getan. Zuzüglich vielleicht noch "Näheres bei Ihrem Händler".

    So wie es in der App steht, könnte ich ja sagen das ich garnicht weiß was die wollen - mein Kuga lädt sehr wohl, und ich kann in jedem Modus fahren?!

    Oh Mann...=O

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • HeNey

    Zu 1: Die 12 Volt Batterie wird von der Hochvoltbatterie geladen

    Zu 2: Das sollte Problemlos möglich sein. Wenn das Auto alle Steuergeräte runtergeschaltet hat, dürfen noch maximal 30mA Strom gezogen werden, eher weniger.

    Zu 3:Lies doch selbst ;)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • 1. Wird die 12 V-Batterie eigentlich auch geladen, wenn per Kabel die Hochvoltbatterie geladen wird?

    Nein, scheinbar lädt nur der (Benzin-) Motor die 12-V-Batterie. In der Online-Bedienungsanleitung steht u.a.:


    Batterieladestand niedrig Das Batteriemanagementsystem erkennt, dass die 12-V-Batterie einen niedrigen Ladezustand aufweist. Starten Sie den Motor, um die Batterie zu laden, oder laden Sie die Batterie mit einem externen Batterieladegerät. Diese Meldung wird gelöscht, nachdem Sie Ihr Fahrzeug neu gestartet haben und sich der Ladezustand der Batterie erholt hat.
    Ausschalten, um Batterie zu sparen Das Batteriemanagementsystem stellt fest, dass die Batterie einen niedrigen Ladezustand aufweist. Schalten Sie die Zündung so bald wie möglich ab, um die Batterie zu schonen. Diese Meldung wird gelöscht, nachdem das Fahrzeug gestartet wurde und sich der Ladezustand der Batterie erholt hat. Die Batterie kann sich schneller erholen, wenn Sie unnötige elektrische Verbraucher abschalten.

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom