BAFA Antrags-Thread

  • Hallo, am 22.12.22 stellte ich den BAFA Antrag über 4500,-€.

    In der KW04/23 dann in der Bafa App der Hinweis - Ihr Antrag wurde positiv entschieden.

    Am 09.02.23 erreichte mich der Brief, dass der Betrag innerhalb von 14 Tagen meinem Konto gutgeschrieben wird.

    Am 13.02.23 dann der Zahlungseingang.

    Alles in allem gesehen, durch die Bestellung 2 Tage vor der 2. Preiserhöhung im Jahr 2022, am 14.03.2022 und der 6750,-€ Gesamt - Förderprämie, fahre ich nun ein super Fahrzeug zu einem unschlagbaren Preis.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Gestern nun endlich auch Post bekommen - Bafa-Antrag positiv beschieden, Geld soll in den nächsten 2 Wochen angewiesen werden.

    Und auch die THG habe ich endlich bekommen, für den Roller im Oktober 2022 beantragt, im Februar erhalten, für den Stromer im Dezember 22 beantragt, den positiven Bescheid im Februar erhalten…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir weiterhin nichts.

    Hab email geschrieben...

    Antwort aus Wortkasten

    Und gelogen wird's auch noch. Es würde chronologisch vorgegangen :D :D Das ich nicht lache.

    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    vielen Dank für Ihre E-Mail.



    Aktuell beträgt die Bearbeitungszeit ab Antragstellung circa acht bis elf Wochen, sofern alle erforderlichen Unterlagen vollständig vorgelegt wurden. Nach positiver Prüfung der Unterlagen wird der Zuwendungsbescheid erteilt. Zeitgleich wird die Überweisung des bewilligten Betrags durch die Bundeskasse Trier angewiesen. Der Zahlungseingang kann üblicherweise innerhalb von zwei Wochen nach Datum des Zuwendungsbescheides festgestellt werden.



    Die Förderanträge werden chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet. Sollten erforderliche Unterlagen fehlen, erhalten Sie eine schriftliche Rückfrage.

    Aktuell beträgt die Bearbeitungszeit ab Antragstellung circa acht bis elf Wochen, sofern alle erforderlichen Unterlagen vollständig vorgelegt wurden. Nach positiver Prüfung der Unterlagen wird der Zuwendungsbescheid erteilt. Zeitgleich wird die Überweisung des bewilligten Betrags durch die Bundeskasse Trier angewiesen. Der Zahlungseingang kann üblicherweise innerhalb von zwei Wochen nach Datum des Zuwendungsbescheides festgestellt werden.



    Die Förderanträge werden chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet. Sollten erforderliche Unterlagen fehlen, erhalten Sie eine schriftliche Rückfrage.ranträge werden chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet. Sollten erforderliche Unterlagen fehlen, erhalten Sie eine schriftliche Rückfrage.



    Aktuell beträgt die Bearbeitungszeit ab Antragstellung circa acht bis elf Wochen, sofern alle erforderlichen Unterlagen vollständig vorgelegt wurden. Nach positiver Prüfung der Unterlagen wird der Zuwendungsbescheid erteilt. Zeitgleich wird die Überweisung des bewilligten Betrags durch die Bundeskasse Trier angewiesen. Der Zahlungseingang kann üblicherweise innerhalb von zwei Wochen nach Datum des Zuwendungsbescheides festgestellt werden.



    Die Förderanträge werden chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet. Sollten erforderliche Unterlagen fehlen, erhalten Sie eine schriftliche Rückfrage.

  • Ich verstehe ja deinen Unmut.
    Aber Du musst doch deswegen den Text nicht dreimal und auch noch in weiß in den Beitrag setzen, oder?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • THG Prämie gibt's leider nur für BEV's oder Wasserstoff. Naja, ich will aber auch nicht rumheulen mit meiner CO2 Schleuder :S

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • THG Prämie gibt's leider nur für BEV's oder Wasserstoff. Naja, ich will aber auch nicht rumheulen mit meiner CO2 Schleuder :S

    Und wenn man eine eigene Wallbox mit "Ökostrom-Tarif" betreibt und diese registriert. Dann gibt es pro ins Auto geladener kWh 10 Cent zurück, das geht auch mit einem PHEV.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hast du dazu ne quelle?

    Das geht doch nur, wenn du deine eigene Säule öffentlich zugänglich machst…🤔

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da gibt es wohl mehrere Anbieter, ich habe mich bei https://geld-fuer-eauto.de/ registriert.

    Und ja, die Wallbox sollte öffentlich zugänglich sein, was aber letztlich wohl niemanden interessiert.


    Zitat aus einem Beitrag von heise.de:

    Zitat

    Hierzu muss die eigene Wallbox als öffentlich deklariert werden. "Eine Wallbox öffentlich machen heißt nicht, dass sie in Onlineverzeichnissen zu finden ist", stellt Luca Schmadalla, CEO bei ZusammenStromen klar. Es sei den Nutzer*innen selbst überlassen, ob und wem diese Information zugänglich gemacht werde, so Schmadalla. Übersetzt: Das wird keiner tun.


    Formal müssen lediglich die Anforderungen der Ladesäulenverordnung (LSV) erfüllt sein. Es reicht also, wenn man theoretisch definiert, dass die eigene Wallbox eine Minute am Tag für jeden zugänglich ist. Egal ob das Garagentor dann offenstehen müsste oder ob der Carport ohnehin zugänglich ist. Lebenspraktisch passiert einfach gar nichts.

    Quelle: https://heise.de/-7218878

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Da gibt es wohl mehrere Anbieter, ich habe mich bei https://geld-fuer-eauto.de/ registriert.

    Und ja, die Wallbox sollte öffentlich zugänglich sein, was aber letztlich wohl niemanden interessiert.


    Zitat aus einem Beitrag von heise.de:

    Quelle: https://heise.de/-7218878

    Diese Infos sind aber nicht mehr aktuell - die Bundesnetzagentur hat dem bereits einen Riegel vorgeschoben:


    https://www.bundesnetzagentur.…nglich%20gemacht%20werden.


    Wäre auch ansonsten ein Witz, wenn ich mit meiner Wallbox auf diese Weise Geld kassiere - alles was Recht ist... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()