Kuga PHEV, Benzin und Stromverbrauch

  • Ne....ist so gesehen ein gaaaanz alter Mondeo gewesen....MK4 halt...hatte Serie lediglich 172PS, und durch den Chip etwas gepuscht, was normalerweise auf Kosten des Spritverbrauchs geht...aber meiner war trotzdem noch extrem genügsam....Das war aber halt auch Euro 4 Gedöns...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ja das stimmt. Vom Verbrauch her waren die Auto mega aber das passt leider heut nicht mehr mit den geforderten Ausstößen zusammen. Die Abgasreinigung verschlingt heute einen guten Teil des gesamt Verbrauches.

  • :SAlter Schwede, was'n das für ein Diesel? Mein Mondeo mit 2,2l Diesel (Und bösem Chip auf 230PS) hat beim Dauerflug mit 150km/h-260km/h auf der Autobahn gerade mal spärliche 6 Liter gewollt...gut, Autobahn war leer, konnte also recht gleichmäßg laufen lassen, aber trotzdem...:2352::6444:

    Ein über 2to schweres Schiff mit einem cW-Wert wie eine Schrankwand und gut 230PS bewegt man nunmal nicht mit viel weniger. 7,43 Liter waren das Beste, was ich je geschafft habe. Und ich Habe wirklich einen leichten Gasfuß und fahre sehr vorausschauend :S

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • sind letztes Wochende 2 x 400km Autobahn gefahren

    Hinfahrt voller Akku Verbrauch 7,5 Liter 120 km elektrisch Normalmodus

    Rückfahrt leerer Akku Verbrauch 7,7 Liter 80 km elektrisch Normalmodus voller Tank bei Ankunft noch 150 km Reichweite

    ich finde für 1,8 t ein guter Wert :)

  • Auf der Autobahn liege ich mit meinem M-PHEV gerne mal bei 8,5 Litern ab 130km/h. Die elektrische Reichweite schmilzt dann dahin, wie ein Vanilleeis bei 36 Grad ...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das sollte zumindest für den Benzinverbrauch funktionieren, die Bedienungsanleitung gibt Folgendes zum Hauptbildschirm her:


    Persönliche Einstellungen

    Eine dieser Option markieren, um den diese auf dem Hauptbildschirm anzuzeigen.
    Beachte: Je nach Ausrüstungsoptionen können einige Menüpositionen etwas anders erscheinen oder fehlen.

    Bildschirme auswählen
    Ruhige Darstellung
    Verbrauch
    Bordcomputer 1
    Bordcomputer 2
    Aktuelle Strecke2  
    EV-Assistent2  
    Elektrische Effizienz2  
    Eco-Trainer
    Reifendruck
    Intelligent 4WD
    Gelände
    Prüf. der Anhängerleuchten
    Sicherh.-Gurte
    Auto StartStop
    Gerade abgespielt1  
    Abgasfilterstatus3  
    AdBlue-Info3  
    AdBlue-Reichweite3  
    AdBlue-Mindestnachfüllmenge3  

    1Nur 6-Zoll-Display
    2Nur Hybrid
    3Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor
    Nach der Auswahl

    • Für manche Funktionen lassen sich weiter Informationen mit der Taste OK abrufen.
    • Das Rückstellen von Kraftstoffverbrauch, Wegstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch durch Gedrückthalten von OK möglich.

    Verbrauch
    Neben dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch wird auch der aktuelle Verbrauch angezeigt. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird fortlaufend ab dem letzten Rücksetzen aktualisiert.
    Hybrid-Funktionen:

    • Bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor wird statt des aktuellen Kraftstoffverbrauchs eine Meldung zum Elektrobetrieb angezeigt.
    • Bei Fahrzeugen mit Plug-in-Elektroantrieb fließen sowohl der rein elektrische Betrieb als auch der Hybridbetrieb in die Berechnung ein. Größere im rein elektrischen Betrieb zurückgelegte Strecken verbessern den Kraftstoffverbrauch.


    Weil ich meinen Kuga noch nicht habe, kann ich es leider nicht weiter bestätigen oder ausprobieren. Vielleicht spielen die Leute, die den Kuga schon haben, einmal ein wenig in den Menüs herum, da müsste sich doch etwas finden lassen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Leider funktioniert das nicht...


    Ich habe Bordcomputer 1 & 2 aktiviert (2 wird nie zurück gesetzt werden) 1 ist zum experimentieren.


    Zusätzlich habe ich eine Anzeige, die eine Zusammenfassung der aktuellen Fahrt permanent mitläuft.

    Dort sehe ich den aktuellen Durchschnittsverbrauch...

    Ich wüsste aber gerne, was ist der Verbrauch in KWh, oder von Benzin - und zwar Momentaufnahmen.

    Das ist bei Benziner und Diesel Standart

    Ich will wissen, wieviel Benzin genehmigt sich der Kuga, wenn ich 100 fahre, 130, 160....


    Interessant fänd ich halt auch die Info, über den (regulären) Stromverbrauch bei Tempo 60, 80, 90, 100 usw

  • Das hat mich heute echt beeindruckt:

    IMG_20200821_230901.jpg

    Losgefahren mit völlig leerem Akku im Automodus.

    Nach knapp 32 km durch Franken, über Nebenstrassen und Landstraßen.

    D.h. auf und ab, durch ein paar Dörfer usw. Alles andere als gleichmäßiges fahren war möglich. Aus dem Rekupieren hat der Kuga für 23km Strom geholt! Der Benzinverbrauch (auf 100km): 3.4Liter


    Ich lese aus dem Ergebnis, das er in Summe weniger als 1,2 Liter Benzin verbraucht hat!


    Wenn dem so ist... Hut ab für 1.8 Tonnen + 200kg Menschen inside.

  • ... also das wäre in der Tat ein wirklich enorm gutes Verbrauchsergebnis für so ein großes Auto. Chapeau!??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!