12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Es ist ja eher traurig bis dramatisch, dass man bei so einem jungen und modernen Auto eine Ersatzbatterie herumfahren muss.

    Dein FFH soll mal den Updatezustand und den Batteriesensor checken und Ruhestrom messen. Das Problem sollte doch nunmehr jedem Händler bekannt sein.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • den Batteriesensor checken

    Nicht nur checken, sondern gleich austauschen. Bei der mit manchen Werkstattmitteln möglichen Überprüfung kann der defekte BMS schon mal nicht als defekt erkannt werden, obwohl der tatsächlich hinüber ist.


    Der BMS in meinem Kuga wurde ohne dessen Überprüfung getauscht. Das war für die Werkstatt erheblich billiger und für mich als Kunden schneller und zufriedenstellender als stunden- oder tagelanges Herumtüfteln und Prüfen und Updaten und am Ende dann doch Austauschen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Also, das es für deine Werkstatt billiger war, bezweifle ich, aber es ist auf jeden Fall der Kundenfreundlichere weg. Da es sich dabei aber um einen Garantiefall handelt, wird die erbrachte Arbeitsleistung deiner Werkstatt von Ford bezahlt, Teile werden von Ford nach meinem Kenntnisstand nur bezahlt, wenn Ford dem Austausch aufgrund der Daten einer vorherigen Fehlersuche zugestimmt hat. Also wenn die Werkstatt auf gut Glück Teile tauscht, dann wohl auf ihre eigenen Kosten.

  • für deine Werkstatt billiger

    Die Arbeitsstunde für ausgebildetes, fachlich qualifiziertes Personal kostet ein Unternehmen mittlerweile je nach Gewerbe inclusive der Lohnnebenkosten irgendwas um die 35 oder 40 €. In meinem persönlichen Bereich (Industrie in Rheinland-Pfalz) sprechen wir in der offiziellen Statistik von derzeit 39,86 €, in der täglichen Praxis (Tariflöhne, Vertrag mit zusätzlichen übertariflichen Lohnbestandteilen, Meisterlohn, usw.) liegen wir teilweise deutlich höher. Das wird im KFZ-Gewerbe nicht weltbewegend anders sein. Hinzu kommt der Einsatz bzw. die Abschreibung von Werkzeugen, Prüfgeräten, Energie, Raummiete, Finanzierung und Leasing für das Equipment , usw. Wie liegen derzeit die AW-Stundensätze? 120,00 €? 130,00 €? 140,00 €?


    Und ob ich als Werkstattbesitzer den Mechatroniker und den Meister nun erst einmal stundenlang am BMS herumwerkeln lasse, Batterien austausche, mehrfach Fehlersuche betreibe, viele einzelne Werkstatt-Termine vereinbare, jeder für sich mit riesigem Verwaltungs- und Abrechnungsaufwand verbunden, usw. und somit Lohnkosten im dicken vierstelligen Bereich produziere, welche ich aber wiederum von Ford nur anteilig erstattet bekomme, zusätzlich den Kunden und alle nachfolgenden Kunden unnötig warten lasse und vertrösten muss, liegt in der Denkweise der Werkstatt begründet. Und das alles für einen blöden BMS, der in unserem Fall ja letztlich doch die Wurzel des Übels war und irgendwann sowieso hätte ausgetauscht werden müssen. Bis dahin habe ich wahnsinnige Lohn-, Material-, Geräte- und Verwaltungsten kosten verblasen, lege ganz sicher Geld aus meiner eigenen Tasche drauf, habe schlecht gelaunte Kunden, die vielleicht nie mehr wieder kommen werden ...


    Dann tausche ich das Ding doch besser sofort raus. Auto rein, keine halbe Stunde Arbeit (incl. Fahzruegwäsche), Kunde kann bei einem Kaffee drauf warten, kein Leihwagen erforderlich, minimalste Kosten, Kunde zufrieden, der nächste Kunde bitte ...


    Stellt sich die Frage, was unter dem Strich dann "billiger" ist.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wie wahr, nur leider fehlt sehr vielen Werkstätten diese Erkenntnis.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Gestern abend 12,48 Volt gehabt. Jetzt um 9:50 hat die Batterie noch 11,88 Volt

    Werde es weiter beobachten.

    Jetzt war ich im Bauhaus an der Ladesäule und die 12 Volt Batterie hat dann 15,24 Volt angezeigt.

    Bin der meinung das ist zu hoch für eine 12 Volt Batterie. Normal sind da wohl eher 14,4 Volt beim Laden.

  • Projekt Kuga PHEV

    Hat den Titel des Themas von „Starterbatterie nach dem Laden leer“ zu „12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)“ geändert.
  • -> Leider scheinst du absolut Recht zu haben. Es wird schlimmer.


    Hallo allerseits,

    das wird nun mein erster Beitrag hier im Forum.


    Leider aus eher traurigem Anlass - Das Problem im 12V-System scheint nun schon so lange bekannt zu sein, und nach fast 2 Jahren gibt es immer noch keine Lösung?


    Mich jedenfalls betrifft es auch. Und nachdem es erst ganz vereinzelt auftrat, werden die Abstände der Tage mit der leeren Batterie kürzer.


    Der letzte Beitrag ist ja schon einige Tage alt. Wie ist denn der aktuelle Stand bei Euch?
    Gab es da denn eine Maßnahme die tatsächlich eine Besserung gebracht hat?


    Gruß,


    Christian

    KUGA PHEV ST-Line X

    Styling-Paket, Fahrassistenz-Paket, Technologie-Paket, el. Heckklappe, B&O Sound, Diebstahl-Alarmanlage

    Bestellt 07/2020

    Auslieferung Jan 2021

    SYNC 3 SW 3.4 Build 21194, Navi-Karten F10

    Einmal editiert, zuletzt von Chris882 ()

  • …wenn ich bloß wüsste, ob mein ehemaliger Fordhändler sich trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte und Interventionen meinerseits dieses Problems wirklich angenommen hat, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich von diesem Händler keine vernünftige Auskunft zum Thema bekommen habe...Insofern kann ich deine eigentliche Frage nicht beantworten, weil ich nicht weiß, ob alle derzeit von Ford angedachten Maßnahmen zur Behebung des 12V-Problems bei meinem Fahrzeug durchgeführt wurden😡


    Mir scheint aber, dass bei meinem das Problem nicht 100%ig gelöst ist, da ich immer noch von Zeit zu Zeit Probleme mit dem keyless go hinten und des fehlenden 30minütigen Nachlaufs der Bordsteckdose nach Ausschalten der Zündung habe. Zwar hält der Nachlauf jetzt ca. 10-15 Minuten, ehe die Bordspannung auf 11,6-11,8V abgefallen ist und die Bordsteckdose stromlos macht, aber das könnte man auch wohl den gestiegenen Außentemperaturen zuschreiben, genauso wie die Spannung im Fahrbetrieb, die derzeit nicht mehr über 15V (sonst lag sie immer bei ca. 15,2V) ansteigt und zumeist sich bei 14,8V einpendelt.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe eure Beiträge (so ziemlich alle) aufmerksam gelesen,
    am ärgerlichsten finde ich eigentlich, dass ich mir ein modernes und mit Technik vollgestopftes Fahrzeug zulege,
    in der Erwartung dass ich ein "Einsteigen-und-Losfahren-und-ab-und-zu-nötige-Wartung-machen-lassen-Auto" vor der Tür stehen habe.


    Aber nun habe ich nach nicht mal 18 Monaten eigentlich mehr Sorgen als mit meinem vorigen 14 Jahre alten Astra Diesel. :sleeping:

    Und das an einer 12V-Bleibatterie, die ja wahrlich keine neue Erfindung im PKW-Bereich ist - Sollte man doch davon ausgehen dass ein Fahrzeughersteller damit umzugehen weiß.


    Ich versuche gerne mal, euch meinen Fall kurz zu beschreiben:


    Es ist ein buntes Wirrwarr aus allem Möglichen.
    Tiefschlafmodus, Öffnen per Notschlüssel, nächtliche Alarmanlagen-Party, wilde Fehlermeldungen, Notlauf-Betrieb.
    Ein Muster oder eine Abhängigkeit vom HV-Ladestand konnte ich noch nicht ausmachen.


    • Beim ersten Mal war er im Tiefschlaf, nachdem ich den HV-Akku über Nacht auf 100% geladen hatte, und an einem relativ kalten Wintermorgen die Fernstart-Funktion per App gestartet habe.
      Kuga ließ sich nicht mehr Öffnen. Notschlüssel benutzt. Innenraum war sogar aufgewärmt!
      Ließ sich nicht starten. Pannenhilfe über die App angefordert.
      Ich habe an die Starthilfepunkte die Spannung gemessen - ich mußte dafür erst in der BA nachschauen wo die eigentlich zu finden sind. Ergebnis: knapp > 8 V. Für eine 12V-Batterie eigentlich schon ein schlechtes Zeichen - gelten sie bei unter 10 V ja bereits als geschädigt.
      Dann habe ich mein Dino Kraftpaket (das hatte ich noch für den alten Astra angeschafft) angeschlossen.
      Kuga startet - allerdings mit so gefühlt allen Fehlermeldungen im Tachodisplay die vorhanden sein können. Ihr kennt das ja sicher bereits.
      Pannendienst per Telefon wieder abbestellt. Dabei nebenbei erfahren, dass Ford hier die Pannendienst-Anfrage offenbar direkt an den ADAC weiterleitet ( :/ ).

      Okay, Einmal ist Keinmal. Vielleicht war die Kombination aus aus stundenlangem Stehen bei vollem HV-Akku mit angeschlossenem Hauslader ("Ziegelstein") und Aufwärm-Fernstart bei kalter Umgebung nicht ganz optimal.
      - Obwohl ich ja genau für diesen Fall das Winter-Paket mit bestellt hatte.
      Ein paar Wochen lang nichts unangenehmes mehr aufgefallen.
    • BTW:
      Ich fahre meinen Kuga täglich 2x 40 km Arbeitsweg - Also an zu wenig Ladezeit für die 12V-Batterie kann es wohl nicht liegen.
    • Der zweite Vorfall war weniger dramatisch.
      Da stand der Kuga tatsächlich 2 Tage (wegen Wochenende) mit angeschlossenem Ziegel - Diesmal zwecks Batterieschonung limitiert auf 70% Ladestand.
      Öffnen ließ er sich ganz normal per FB, spuckte aber beim ersten Startversuch wieder einige Fehlermeldungen aus, welche Assistenzsysteme denn alle nicht verfügbar wären.
      Nochmal Aus - wieder Ein. Der zweite Start lief sauber ab und die Fahrt konnte losgehen.
    • Der 3. Vorfall war dann bereits nach einem Software-Update durch meinen FFH. Speziell zum 12V-Spannungsabfall gab es wohl einen "Rückruf" mit entsprechendem Update.
      2 Tage später war er wieder morgens "Tot".
      Starthilfe wie gehabt, Fehlermeldungen im Display weggedrückt, dann losgefahren.
      Kurios: "Bitte jetzt anhalten" im Tachodisplay, Fahrmodi ließen sich nicht umschalten, Beschleunigung bei quasi Null. Offenbar fuhr ich wohl in einer Notlauf-Modus.
      Nach ca 15 km habe ich dann 5 Minuten Pause gemacht: abgestellt, ausgeschaltet, Verriegelt. Danach lief wieder alles als wäre Nichts gewesen. Was sollte ich da in der Werkstatt erzählen? ?(
    • Na ja seitdem kommt eigentlich regelmäßig die Meldung in der Mittelkonsole "System aus, um Batterie zu schonen".
      Dass die elektrische Heckklappe den Dienst verweigert ist schon fast alltäglich.
    • Selbst nach ca 1 Stunde Pause im offen Fahrzeug (ohne irgendwelche Verbraucher) mußte ich schon mit der Powerbank reanimieren.

    Das ganze Thema scheint auch nicht dem Ladestand des HV-Akkus zusammenzuhängen. Egal ob auf 100%, auf 95%, auf 70% auflade. Immer wieder steht der Kuga morgens ohne Reaktion da und ich muss per Notschlüssel einsteigen und Dino unter der Motorhaube anklemmen.

    Auch ohne angeschlossenes Ladegerät kommt es inzwischen vor, dass mitten in der Nacht die Alarmanlage losgeht. Keine Reaktion auf die FB. Jault dann solange bis die Batterie wieder leer ist, noch ein paar lustige "Hammerschläge" aus den Lautsprechern dröhnen und dann irgendwann der ganze Kuga wieder in sein bekanntes Koma verfällt.



    Mittlerweile möchte mein FFH ein Neues Ziegelstein-Ladegerät organisieren. Evtl soll dieses Wohl fehlerhaft sein und den Kuga zu oft "wecken", was dann die 12V-Batterie leersaugt.

    Allerdings ist IMHO die 12V-Batterie bereits am Ende, musste sie ja bereits Einige Tiefentladungen mitmachen.



    Wir werden sehen...



    Gruß,


    Christian

    KUGA PHEV ST-Line X

    Styling-Paket, Fahrassistenz-Paket, Technologie-Paket, el. Heckklappe, B&O Sound, Diebstahl-Alarmanlage

    Bestellt 07/2020

    Auslieferung Jan 2021

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    Einmal editiert, zuletzt von Chris882 ()