12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Hier geht es wieder los. Die fehlenden Smart-Grid-Funktionen und die echt entwicklungsbedürftige API-Schnittstelle sind mir ja ein Greul, OK, das ist Off-Topic, aber das ist seit dem 1.5. neu, da die Wallbox das Laden vorgibt und ich nicht in der App frickeln will. Es dauert im Moment Minuten bis sich die Anzeige der App auf den tatsächlichen Stand aktualisiert und die Türsensoren zum Öffnen haben schon ihren Dienst aufgegeben...

  • Nochmal zum Thema 12V-Batterie (vielleicht sollten die verschiedenen Threads dazu mal zusammengefasst werden):


    Heute wollte ich mal nachschauen, welche 12V-Batterie eigentlich in meinem PHEV verbaut ist und sie testen. Also die fummeligen Starlock-Scheiben entfernt (und später durch Sterngriffmuttern ersetzt) und die Abdeckung abgenommen. Was dann zum Vorschein kam, hat mich dann doch gewundert, da es das lt. Forum nicht geben dürfte: eine werkseitig verbaute AGM-Batterie (s. Foto). Auch die Spezifikationen (50 Ah, 540 A CCA) sind besser als das, was ich schon von anderen gehört habe (45 Ah 390 A CCA). Da hat Ford offenbar irgendwann andere Batterien eingebaut. Hat noch jemand so eine AGM-Batterie werkseitig?

    Batterie.jpg

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Also bei mir ist diese Batterie ORIGINAL Ford Autobatterie Batterie Starterbatterie 12V 45Ah 390A 2380552 (Foto) verbaut... Habe oft die Meldung "System aus um Batterien zu schonen"

    Im Winter gab es auch schon 2 mal ein Totalausfall. Heißt 12V Batterie so leer das Auto nicht mehr reagiert hat.

  • Und dann auch noch „Made in Germany“ für unseren Spanier. 😀

  • Bei mir ist das gleiche Modell wie bei clear88 verbaut - Auto ist aus 2021.

    Da ich auch Probleme mit der 12V-Batterie habe, habe ich mal die Ladespannung gemessen. Die lag teilweise bei 15,3V. Das Auto war auch mehrfach wegen dem Batterieproblem beim Service. Es wurden Updates eingespielt, der Batterietest hat ergeben: Batterie laden. Obwohl ich vorher Langstrecke gefahren bin. Oft war die Batteriespannung nach mehreren Tagen bis auf 11,6 V zusammengebrochen.

    Seit dem ersten Service (2 Jahre), bei dem auch nochmal Updates eingespielt wurden, liegt die Ladespannung jetzt bei ca. 14,4V. Wahrscheinlich ist der Akku aber schon geschädigt. Die Spannung fällt nach dem Ausschalten schnell ab und das Auto geht dann nach 2-3 Tagen in den Tiefschlafmodus.

    Ford hat sich bisher geweigert, den Akku zu tauschen.

    Falls ich mal wieder liegenbleibe, werde ich die Mobilitätsgarantie wieder in Anspruch nehmen. Ist für Ford ja offensichtlich billiger als das Problem zu lösen und den Akku zu tauschen.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Mein Kuga war wegen der zwei Totalausfällen Ende letzten Jahres in der Werkstatt.

    Da wurden alle Updates installiert, der Heckklappensensor nachträglich eingebaut und (auf Händler Kulanz) die Batterie getauscht. Ford Zentrale hatte den Batterie Tausch angeblich verweigert.


    Aber so richtig hat der Batterietausch nichts gebracht.

    Selbst mit neuer Batterie hatte der Kuga nochmal einen Totalausfall gehabt.

    Die Meldung "System aus um Batterie zu schonen" kommt noch immer hin und wieder. Einfach nur ein Trauerspiel.


    Nächstes Mal vielleicht ein RAV4?!

  • Tja, leider gibt es Kuga-Exemplare, die offenbar irgendwo einen unerfindlichen Bug im 12V-System haben… ich kann aus eigener Negativerfahrungen (während andere Null Probleme haben) gut nachvollziehen, dass du in Richtung eines anderen Autos schaust…

    Aber auch beim RAV4 gab es anfänglich massive Probleme, insbesondere mit dem permanenten Anspringen des Verbrenners… ob das Problem beseitigt wurde, weiß ich nicht.

    Aber das Schlimmste finde ich, dass der Hersteller Ford die betroffenen Kunden (sowohl vom Kuga als auch beim Mach E) am langen Arm verhungern lässt - ich bin gespannt, was nun mit dem Präzedenzfall i.S. Rasselmotor kommt, denn offenbar war es nicht der Schwingungsdämpfer sondern das Getriebe - und wenn Ford bei allen Betroffenen das Getriebe tauschen muss, na Prost Mahlzeit, was muss dann alles am Auto eingespart werden, um die Mehrkosten wieder reinzuholen…

    Das gleiche beim Mach E, der zunehmend schon nach 6 Monaten anfängt an den Türen zu rosten, bei dem Besitzer immer noch keine Updates haben und auf dem Stand von 2020 stehengeblieben sind (trotz OTA) und die Autos mit defekten Fahrakkus einfach liegenbleiben, Ford sich weigert, fehlende Ausstattungsmerkmale entgegen der verbindlichen Bestellungen nicht nachträglich nachzurüsten, obwohl entsprechende Vorbereitungskits im Auto verbaut sind undundund …


    Ich habe mittlerweile jegliches Vertrauen in Ford verloren, ich zweifele an meiner Entscheidung, diesem Hersteller eine 2. Chance gegeben zu haben - aber so lange das Auto läuft, verzichte ich lieber auf updates - und wenn meiner auch anfängt zu rosten, dann ziehe ich die Garantiekarte, genauso wenn der Fahrakku streikt… i.d.Z. kann ich nur jedem Käufer von Fordprodukten dringend anraten, die Garantie mit Augenmaß zu erweitern, egal, ob es jetzt einmalig einen dicken Batzen Geld kostet, aber bei der bisher gezeigten Qualität würde ich das Risiko, ungeschützt in die Folgejahre ohne Garantieabsicherung zu gehen, nicht mehr eingehen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Meldung "System aus um Batterie zu schonen" kommt noch immer hin und wieder. Einfach nur ein Trauerspiel.

    Kam bei mir im Winter dauernd. Da nutzen dann auch die tollen Remote-Funktionen nichts, wenn sich das Auto in den Winterschlaf begibt und nicht auf Handy-Befehle reagiert.


    Selbst beim aktuellen Wetter hat ein Tag Nicht-Benutzung am Feiertag gereicht, dass sich der Kuga wieder abgemeldet hat.


    Und meine unwillige Ford-Werkstatt hat zu dem Thema genau NICHTS unternommen.


    Noch 767 Tage bis zum Leasing-Ende.

  • In meinem Auto ist auch noch die von clear88 gezeigte 12V-Batterie verbaut. Zum Glück hatte ich noch keinen Totalausfall. Nach ein paar Stunden Standzeit sinkt die Bordspannung aber immer unter 12 V und nach ein paar Tagen geht es in den Tiefschlaf. Länger als eine Woche stand das Fahrzeug bislang noch nicht still.

  • Zitat

    Da hat Ford offenbar irgendwann andere Batterien eingebaut. Hat noch jemand so eine AGM-Batterie werkseitig?

    Um da ein System dahinter zu erkennen, wäre es von Vorteil, wenn ihr so wie Der_kleine_Ford oder Projekt Kuga PHEV Bestell und Produktionsdaten eures Kuga in Erfahrung bringt und sie hier eurem Profil eintragt. Das erspart das Raten und macht die Diskussionen einfacher.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android