12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Allet jut, ist eben für die sufu im richtigen Faden besser aufgehoben?

    (ich gehöre ja auch zu denen, die gerne mal ein bisschen abschweifen, ich habe ja auch keinen ?)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe jetzt Mal folgendes probiert.Meldung Fahrzeug ist im Tiefschlafmodus.

    Lade gerade mit Kabel den Fahrakku.

    Jetzt lädt er seit einer halben Std.und wie es aussieht erst Mal die Starterbatterie.

    Werde Mal noch eine halbe Std. laden bis er auf den Fahrakku 5 km anzeigt.

    Dann stoppen ich das Laden wieder.

    Tiefschlafmodus ist schon weg.

    Nach 1 Std.laden nur 5 km Reichweite,sonst ca.10 km.

    Bedeutet er hat die Hälfte in die Starterbatterie geschickt.

  • Hallo,


    es werden immer der HV Akku und der 12V Akku geladen. Je voller der 12V Akku ist, desto weniger bekommt er ab, sprich der Laderegler regelt die Spannung herunter. Dies war der Grund warum kaum einer das Problem mit dem 12V Akku entdeckt hat.


    Wenn wir unseren i3 im Winter laden zeigt der auch weniger "Kilometerzuwachs" an, dies liegt aber daran, dass der Bordcomputer die Reichweite über den durchschnittlichen Verbrauch berechnet und der ist bei den alten i3 (die z.B. keine Wärmepumpe zum Heizen haben) durch den Heizlüfter deutlich höher.


    Sprecht euren Händler wegen des Problems an, das Update wurde bei mir nur gefunden nach händischer Suche. Nach Eingabe der FIN war es im Werkstattrechner nicht aufgetaucht. Unser Auto steht seit zwei Wochen in der Garage und geht problemlos an.


    Wir haben noch 700€ auf der Tankkarte und der Termin zum Akkutausch steht, bis dahin halte ich das noch ohne Laden an der Wallbox aus.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Wir haben noch 700€ auf der Tankkarte und der Termin zum Akkutausch steht, bis dahin halte ich das noch ohne Laden an der Wallbox aus.

    700 Euro!?

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Naja, vermutlich gewerblicher Kunde, der einen 850€ Tankkarte bekommen hat, statt der 500 + 350 Servicegutschein.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ach so. Hab das nicht auf dem Schirm, ob Gewerbekunden eine größere Tankkarte bekommen haben. Danke für die Erklärung :thumbup:

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ford Kuga 2.5 PHEV Titanium Croma-Blau Metallic Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket,Panoramadach

    Bestelldatum: 02.06.2020

    Produktionsdatum:01.07.2020

    beim Händler: 23.07.2020

    Ausgeliefert:29.07.2020die

    Kein Plug in seit : 24.08.2020

    Für mich stellt sich die Frage :?:: Wie ist der Ablauf eines Ladevorganges! Wird während der Fahrt zuerst immer die HV-Batterie geladen und aus dieser dann die Starterbatterie? Wenn ich mit dem Kuga gefahren bin hat die Starter-Batterie 13,5Volt,nachdem der Kuga dann ungefähr 1 Stunde steht hat die Starterbatterie nur noch 12,2 Volt (konstant über mehere Tage) gibt es vielleicht eine Rückladung in die HV Batterie ? ist das mit der Leerlaufspannung12,2Volt nur das Problem in der Zeit ohne HV-Batterieadung ?

    Ford Kuga 2.5 PHEV Titanium Croma-Blau Metallic ;Panorama -Dach ; Assistenten ;

    Bestelldatum: 02.06.2020

    Produktionsdatum:01.07.2020

    beim Händler: 23.07.2020

    Ausgeliefert:29.07.2020

  • Nun hat es auch mich erwischt.


    Am 01.01.2021 hat mich mein Nachbar aufgeregt raus geholt. Mein Wagen soll merkwürdige Geräusche machen.

    Ob ich da jemanden hinten jemanden eingesperrt habe, wurde gefragt. Natürlich nicht. Aber die Geräusche waren lautes KLOPFEN.


    Ging über Minuten so. Habe das Handy geholt und aufgenommen. (Anhang lässt sich als Video leider nicht hochladen)


    Wagen ging nicht mehr auf. Keine Reaktion. Und das, wo ich am 31.12. das erste Mal seit September den Wagen nicht bewegt habe.

    Ich war begeistert. Assistance angerufen, die ADAC informiert. Nach einer Stunde waren die da. Überbrückt und fertig.


    Das soll es jetzt gewesen sein? Grund interessiert nicht. Läuft ja wieder.


    Wie so viele hier schon berichtet haben. Batterie war bei 4,7 Volt. Montag werde ich mit dem Händler sprechen. Ich freuen mich schon.

  • Das klicken kommt vom ABS Modul. Fehler ist mit einem Update behoben

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie