12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Guten Morgen.

    Also ich hatte Letztes Jahr einen Ausfall der 12 Volt Batterie. Wurde Getauscht.

    Habe mir hinten unter der Ablage eine 32 Ah Sli Batterie eingebaut. Mit der Originalen Verbunden und dazwichen eine Sicherung eingebaut. Die Sicherung liegt hinten Zwischen den Umklapbaren Sitzen, und wird für den Bedarf eingeschaltet falls die Original wieder Ausfällt eingeschaltet. Und schon habe ich Starthilfe.. Natürlich achte ich auch darauf das dieser Akku auch voll bleibt.

    Das sollte eigentlich eine Gute Lösung sein für Notfälle.

  • … ich finde es immer wieder befremdlich bis peinlich, dass einige hier mit diesem Scheiß 12V-Problem von Ford so alleine gelassen werden.


    Dieter

    Toll, wenn man so erfinderisch ist wie du, aber an einem neuen Auto dermaßen rumfrickeln zu müssen, dass man auch nach 18 Monaten Produktion immer noch eine Rückfallebene zum Start des Autos haben muss, finde ich für den Hersteller schlichtweg nicht hinnehmbar (ja ich weiß, andere Hersteller haben auch Probleme mit der Starterbatterie, das hilft aber an dieser Stelle nicht weiter, zumal es ja viele gibt, die das Problem nicht kennen - also was ist anders zwischen den betroffenen und nicht betroffenen Autos, das muss doch herauszufinden sein😡!!!)



    Ich hatte ja bei den richtig frühlingshaften Temperaturen nicht mehr die 15,2V sondern um die 14,8V Spannung auf der Steckdose…

    Heute bei 8 Grad war es dann mal wieder so weit - die hinteren Türen ließen sich nicht keyless öffnen, die Fahrspannung betrug wieder 15,2V, nach 5 Minuten „timeout“ des Fahrzeugs sackte die Spannung wieder auf 11,8V ab…



    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also ich bin der Meinung der Ladestrom von 15,2 Volt macht diese Batterie Kaputt!! Sie wird einfach überladen. 14,6 Volt sollten eigentlich ausreichen. Ich habe schon lange mit solarbatterien zu tun. Und da Passiert das gleiche wenn sie überladen werden. Gehen einfach Kaputt.

    Also 11,8 Volt ist schon Fast leer

  • Was soll ich machen, mein Händler meint seit meiner ersten „Mangelanzeige“ (auch die 15,2V Fahrspannung auf der Steckdose) im September 2021, keine Fehlermeldung, keine Batterie tot, kein Totalausfall - alles i.O., diese Werkstatt stellt schlichtweg keinen Fehler, damit keinen Mangel fest -> also spinne ich…😳


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe gerade Varta wegen der Ladespannung bei Sli Batterien angeschrieben und das Problem mit der Überladung geschildert. Wenn ich eine Antwort habe werde ich mich melden.

    Mess mal die Spannung und mach ein Foto davon.Das zeigst du dann deiner Werkstatt damit sie es Glauben. Meine Wurde auf Garantie ersetzt.

  • Bei mir ist zum Glück noch nichts. Die Spannung dreht sich so um die 14 Volt.


    Mein Schwager hat sich einen Ford Pickup gekauft. Das hatte ich gar nicht gewußt.

    Die erste Frage von ihm als er sah dass ich jetzt auch einen Ford fahre - hast du schon mal Probleme mit der Batterie gehabt?

    Scheint nicht nur ein PHEV Problem zu sein.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Zitat

    die hinteren Türen ließen sich nicht keyless öffnen

    Ist mir auch erst heute zum ersten Mal aufgefallen. Hängt das auch mit der Batteriespannung zusammen?

    KUGA PHEV ST-Line X

    Styling-Paket, Fahrassistenz-Paket, Technologie-Paket, el. Heckklappe, B&O Sound, Diebstahl-Alarmanlage

    Bestellt 07/2020

    Auslieferung Jan 2021

    SYNC 3 SW 3.4 Build 21194, Navi-Karten F10

    Einmal editiert, zuletzt von Chris882 ()

  • … so wird es angenommen. Ist nur ein Indiz von vielen, dass was mit der Starterbatteriespannung nicht stimmt

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Scheint nicht nur ein PHEV Problem zu sein.

    Das ist ja auch kein alleiniges Ford-Problem

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Habe gerade Varta wegen der Ladespannung bei Sli Batterien angeschrieben und das Problem mit der Überladung geschildert. Wenn ich eine Antwort habe werde ich mich melden.

    Mess mal die Spannung und mach ein Foto davon.Das zeigst du dann deiner Werkstatt damit sie es Glauben. Meine Wurde auf Garantie ersetzt.

    …wenn es soweit ist, dass die mir nicht glauben, wenn ich etwas bemängele, ist das Vertrauen nachhaltig gestört…

    Und da dies so ist, sieht mich dieser Händler nicht wieder - der will mich und mein Geld offenbar nicht.

    Ich habe derzeit aber auch keinen Nerv, mich damit weiter zu beschäftigen, stecke in Renovierungsarbeiten in der Bude nach und mit postcovid, diese Scheiße schafft mich derzeit mehr als Ford (solange er noch anspringt, ist alles gut)…😵‍💫


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!