12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Die Varta AGM Batterie, wie von Der_kleine_Ford beschrieben, ist bei mir auch verbaut.

    Fahrzeug gebaut: 11.09.2022

    Kuga PHEV ST-Line X (MY 2023)

  • OK, danke! Dann dürfte die Änderung zum MY 2023 erfolgt sein (Baudatum ab 29.08.22).


    Da es ja nun offensichtlich eine freigegebene AGM-Variante von Ford gibt, wäre das ja evtl. eine Umrüstoption für alle, die mit der bisherigen Batterie Probleme haben....


    Zusatzinformation, da man es auf dem Foto nicht so gut erkennen kann: die Teilenummer des zugehörigen Batteriemanagement-Sensors lautet L6XT-10C679-BG.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Der_kleine_Ford ()

  • Haben die KUGA PHEV mit AGM Akku auch das Tiefschlaf-Problem?

    Wie hoch ist die Ladespannung? Bei meinem früher bis 15,3 V seit dem 1. Service, bei dem angeblich diverse Updates eingespielt wurden, ca. 14,4V

    Wie hoch ist die Spannng nach 1, 2, 3 ... Tagen bzw. zu dem Zeitpunkt, wenn der Kuga in den Tiefschlafmodus wechselt?

    Bei meinem fällt die Spannung nach dem Ausschalten sehr schnell auf ca. 12,2 V, Tiefschlaf tritt ein bei ca. 11,5V

    Bisher konnte ich den Kuga trotz Tiefschlaf immer starten.

    Nur einmal war die Spannung auf ca. 5 V zusammengebrochen. Einschleppen lassen (Mobilitätsgarantie 7Jahre/70000km), Akku wurde aber nicht getauscht - von Ford verweigert. Da der 12V-Akku nicht von der Garantie ausgeschlossen wurde, kann ich eigentlich ganz entspannt sein.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Bisher ist das Tiefschlaf-Problem bei mir nicht aufgetreten. Die Ladespannung (über Adapter in der 12V-Steckdose gemessen) lag im Winter bei bis zu 15,2 V und jetzt bei 14,6 V bis 14,9 V (wenn er denn lädt, momentan geht's oft nur auf 13 V Erhaltungsspannung).


    Die Spannung nach Drücken des Startknopfes (ohne Bremspedal) liegt meist kurz bei 12,5 V, im Winter auch schon mal niedriger, bis zu 12,0 V.


    Wie ich die Ruhespannung messe, hatte ich schon mal geschrieben: RE: Zum zweiten Mal Batterie leer

    Die liegt meist bei 12,7 V (letztens bei wärmeren Temperaturen auch mal bei 12,9 V).

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Der_kleine_Ford ()

  • Wie oft muss man denn mit dem Problem beim Händler auftreten, bis Ford reagiert? Bin zum 2. Mal innerhalb von 6 Wochen mit Ruhespannung von 3.6V beim Händler. Kam diesmal überraschend, nur 15 Min zwei Türen auf zum Staubsaugen :(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ford und reagieren - zwei Welten begegnen sich…

    Was wurde denn beim ersten Vorfall alles gemacht? Da scheint sich eine „wunderbar anstrengende Odyssee“ anzubahnen…🥺

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ford und reagieren - zwei Welten begegnen sich…

    Was wurde denn beim ersten Vorfall alles gemacht? Da scheint sich eine „wunderbar anstrengende Odyssee“ anzubahnen…🥺

    Batterie geprüft, für i.O. befunden, geladen und ein Update eingespielt.

    Dann hat es 6 Wochen funktioniert. :(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Vergiss das ganze. Die Autos gehen regelmäßig in den Tiefschlaf und sind tiefenentladen, da sie ständig funken. Ein Thema, was nicht nur Ford hat. Ein Auto an der Wallbox sollte allerdings nicht diese Fehler aufweisen. Das ist einfach nur schlechte Programmierung.


    Ford hat einigen Useren sogar nachgewiesen, dass eine API-Schnittstelle mit zu enger Polling-Frequenz ursächlich sein soll und beteiligt diese an den Kosten. Nur wer die App und keinerlei API nutzt ist hier save.


    Im Zeitalter eines intelligenten Stromhausnetzes ein absolutes NoGo. Die Autos müssen rückmelden wie voll der Akku ist um das optimale Ladezeitfenster berechnen zu können. D. h. die Technik ist hinter dem was State of Art ist zurück geblieben. Die westlichen Autobauern haben die Zeichen der Zeit leider nicht gesehen. eAutos, die erst 2024 oder 2025 auf den Markt kommen sind viel zu spät, bis dahin hat China den Markt erobert. Ein peinliches Eigentor. Hoffentlich bezahlen wir das nicht mit unseren Steuergeldern.

  • Na ja, solange das Auto noch anspringt, wird der werte Fordhändler keinen weiteren Handlungsbedarf sehen (meine Vermutung aus eigener Erfahrung).

    Die Frage wird sich stellen, ab wann ist der Mangel so erheblich, dass der Kunde ein Recht auf Wandlung/Rückabwicklung erwirkt…

    Imho sollte das erreicht sein, wenn der Händler eine zweimalige Nachbesserungsmöglichkeit vergeblich hat verstreichen lassen - wenn dein Auto also zweimal mit defekter Batterie liegengeblieben ist und der Händler es nach diesen zwei Liegenbleibern nicht geschafft hat, den Mangel abzustellen, sollte ein Versuch der Rückabwicklung durchaus vielversprechend sein.

    Aber ich kann dir, so du denn dann eine Rückabwicklung anstrebst, nur empfehlen, rechtzeitig einen Rechtsbeistand mit der Wahrnehmung deiner Interessen zu beauftragen.

    Ich habe einmal ein solches Verfahren gegen einen anderen großen Hersteller 2 Jahre lang mit für mich erfolgreichen Urteilen durchgezogen, bevor der Hersteller endlich einlenkte - und das geht nun einmal nur ernsthaft mit anwaltlicher Vertretung…allerdings kostet das, wenn der Hersteller sich quer stellt (und dieselben mit der entsprechenden Finanzkraft idR auf Verzögerung gehen und darauf setzen, dass dem „Kunden“ die Luft ausgeht), Nerven und viel Zeit…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie wahr. Es hilft halt nur sich dafür einzusetzen, dass wir die Rechtslage verändern. Bei Autos ist es gang und Gebe, dass diese beim Kunden mit div. Mängeln ausgeliefert werden und bei den Preisen es sich lohnt, den Kunden hinzuhalten.