Spurplatten / Distanzscheiben / Spurverbreiterungen

  • Sollten es 18Zöller ein, kann ich nur Felgen mit einer ET 42 empfehlen, da kommen die Räder auch ohne Spurplatten etwas raus und machen sich nicht so kleine im Radkasten…


    Gruß


    Mein Träumchen in weiß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja, die sehen gut aus - hatte ich von Dir schon gesehen. Kommen schöner aus dem „bauchigen“ Radkasten raus. Schwarz macht sich im Kontrast zur Wagenfarbe natürlich sehr gut.


    Bei meinen Pickups und Geländewagen habe ich das auch immer mit neuen Felgen (meist Schwerlastfelgen, im Zusammenhang mit Auflastung und Luftfederung) und unterschiedlicher ET gelöst.

    Aber im Fall des Titanium haben uns die damals noch nicht aufpreispflichtigen Y-Felgen ausgesprochen gut gefallen, sodass von daher erst mal kein zusätzlicher Kostenaufwand nötig war.
    Und von der Sommer-/Winter Wechslerei wollte ich für das Haupt-Auto von Frauchen mit der geringen km-Leistung auch weg…

    Deine Felgen scheinen eine leichte Außen-Wölbung zu haben, was sie optisch noch etwas weiter raus bringt als die relativ geraden/eher sogar etwas nach innen gewölbten Original Y-Felgen.
    Spurplatten von 15 mm würde da wahrscheinlich eine ähnliche optische Wirkung bringen; sicher eher als die 9mm Teile.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Jep, sie verlaufen in der Tat vom Felgenrand zur Felgenmitte etwas nach außen, was den Effekt noch ein bisschen unterstützt.

    Im Übrigen sind da auch Allwetterreifen drauf?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Weiß ich doch - Bridgestone.

    Meinte ja nur, weil ich mir ansonsten ja mit Winterreifen extra einen zusätzlichen Satz Felgen hätte zulegen müssen und dann hätte ich mir auch gleich welche mit ET 40/42 gesucht, um die Spurplatten zu vermeiden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …deswegen liegen die originalen Felgen ja auch ohne Bereifung in der Garage?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hab mir ja schon Deinen Vignale verkniffen und das Sparen ging dann halt bei den Felgen weiter…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich fand den Preisunterschied gar nicht so groß… und ich wollte schlichtweg nicht noch einmal den Fehler machen (beim Outi habe ich nach dem Motto, ich brauche wegen der Mehrkosten kein Schiebedach, ich brauche keinen adaptiven Tempomaten, usw.), mich nach dem Kauf ärgern zu müssen, weil ich am falschen Ende gespart habe…

    Und ich habe ja mit den anderen Felgen auch wieder zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn zum einen habe ich für den Fall der Fälle einen kompletten Satz neue Felgen, zum anderen mit den anderen Felgen eine Einpresstiefe von 42 und konnte mir somit die 9mm-Spurplatten wiederum einsparen - und optisch finde ich die hochglanzschwarzen Felgen zum weiß für das Auto auch noch durchaus ansehnlich?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke Christoli :)


    Hast Du nach ca. 100 km die Muttern an den Distanzscheiben noch mal nachgezogen?

    Diese Frage steht noch unbeantwortet. Wenn Bauteile, hier die Distanzscheiben und die Kontaktflächen Mutter zu

    Sitz in der Felge / Distanzring, beschichtet sind wird sich die Beschichtung zusammendrücken. Nennt sich Setzverhalten.

    Dazu kommen Oberflächenrauheiten der Kontaktflächen, die sich auch über die Schraubkräfte reduzieren werden.

    Damit geht ein Teil der elastischen Vorspannung in der Schraubverbindung "verloren".

    Somit macht es Sinn nach der ersten Montage die Befestigung nachzuziehen.


    Gruß

    Bernd


    P.S. Persönlich sehe ich es bei der Erstverbindung als angeraten an nach 50 - 100 km die Verbindung über Nachziehen

    zu prüfen. Jede weitere Montage auch und sei es nur eine nicht ordnungsgemäss durchgeführte Verschraubung zu

    finden. Liest sich "böse ", ist aber eigene Erfahrung.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • BerndM,


    Danke Dir für den ausführlichen Hinweis. :thumbup:;)

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18