Fehlermeldung über Fehlermeldung...

  • Grübeln tue ich nicht; ich bremse nur nicht gerne

    Das geht mir genauso. Klar, bisher (mit reinem Verbrenner ohne Elektroantrieb) war die Philosophie: Bremsen vernichtet die Energie, die vorher in Form von Antriebsleistung aufgewendet wurde. Das heißt im Fahrbetrieb: Zuerst beschleunige ich (= Energie für den Antrieb wird aufgewendet) und dann bremse ich (= diese vorher aufgewendete Antriebsenergie wird vernichtet und in Bremsenergie, Verschleiß und Wärme, umgewandelt). Ergo: Wenn ich spritsparend fahren wollte, hieß das auch: vorausschauend fahren und unnötiges Bremsen vermeiden.


    Nun wird das anders: Beim PHEV mit der Rekuperation wird beim Bremsen sogar noch nutzbare Energie erzeugt, und das sogar noch verschleißfrei.


    Das wird für mich eine Umstellung werden, denn ich habe bisher nur dann gebremst, wenn es unvermeidlich war. Konnte man durch frühzeitiges Gaswegnehmen und ausrollen-lassen die Benutzung der Bremse verhindern, habe ich das getan. Jetzt heißt es, durch sinnvolles Ausrollen-lassen und auch Bremsen Ernergie erzeugen.


    Ich freue mich darauf, diese neue Erfahrung beim Kuga ausprobieren zu können. Es juckt schon in den Händen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wenn ich an meine Probefahrt zurückerinnere, war dies Verzögerung mit L Taste auch nicht sonderlich stark, auch bergab. Für One Pedal Driving reicht es meiner Meinung nach nicht. Wer das möchte wird mit dem Kuga eher nicht glücklich, der fährt sich noch klassisch mit Gas und Bremse.

  • Nein jetzt liegst du leider etwas falsch.

    Viele denken das jetzt bremsen ganz toll ist aber es ist immer noch so, dass das Rollen lassen noch besser ist. Deshalb meine ich ja die Reihenfolge: 1. Rollen 2. Rekuperieren 3. richtiges (physisches) Bremsen

  • Aha, so ist das. Also Vorgehensweise ähnlich wie bisher beim reinen Diesel ... Dann wird die Umstellung ja so groß nicht.


    Aber hin wie her, ich freue mich auf die Stunde, in welcher ich den Kuga unterm Popo habe und das alles ausprobieren kann. Meine Frau sagte schon zu mir: "Da bekommst du ja ein richtig schönes Spielzeug zum Experimentieren." Und ich werde spielen, sehr viel spielen. ;)


    Von diesem ausgelebten Spieltrieb werde ich ausführlich berichten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wenn ich an meine Probefahrt zurückerinnere, war dies Verzögerung mit L Taste auch nicht sonderlich stark, auch bergab. Für One Pedal Driving reicht es meiner Meinung nach nicht. Wer das möchte wird mit dem Kuga eher nicht glücklich, der fährt sich noch klassisch mit Gas und Bremse.

    Das kann ich nicht bestätigen; die L-Taste verzögert den PHEV ganz ordentlich.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Du bremst mit den Händen?

    Für meinen Kuga tu ich alles. :2352::6413:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • OPD :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S