Model Jahreswechsel abwarten ja/nein

  • Hallo bin neu hier und möchte mir einen Kuga Mk3 Plug-in zulegen nur Mitte/Ende September ist Model Jahreswechsel und die einzige Info dazu ist, dass das Typ2 Ladekable nicht mehr kostenlos dabei ist.

    Laut meinem Händler muss ich mich aber bis nächster Woche entscheiden damit ich noch das aktuelle Modell bekomme....


    Wie ist eure Erfahrung bei Model Jahreswechsel gib es Verbesserungen oder Verschlechterungen (wie zb. Ladekabel) bzw. wird das Auto teurer?

    Bestellt: 15.09.20

    Baudatum: 15.03.21 wurde gebaut :thumbup:

    Liefertermin: 24.04.21 30.04.21 11.05.2021 Übergabe :love:

    Farbe: Magnetic-Grau

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, elektr. AHK

  • Ich kenne das eigentlich so, dass der Modelljahreswechsel mit Produktionsbeginn nach den Werksferien stattfindet und die sind seit dem 24.08. rum.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ob da aber sooooooo viel geändert wird. Verschlimmbessern kann man immer. Der MK3 ist ein gutes Auto - wenn auch mit der ein oder andere Kinderkrankheit. Ich persönlich würde nicht warten. Die Lieferzeiten sind jetzt schon teils exorbitant lang. Aber die Entscheidung kannst nur du treffen. Es ist auch mehr als fraglich, ob die Händler wissen, ob und was sich ggf. ändert.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Laut Händler ja aber die genauen Änderungen bekommt er erst im Oktober.

    Bestellt: 15.09.20

    Baudatum: 15.03.21 wurde gebaut :thumbup:

    Liefertermin: 24.04.21 30.04.21 11.05.2021 Übergabe :love:

    Farbe: Magnetic-Grau

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, elektr. AHK

  • Ich denke, dass du zumindest hinsichtlich der aktuell technischen Probleme (mit den bisher bekannten Rückrufen) profitieren würdest, da bis dahin sicherlich noch mehr Erkenntnisse gesammelt werden und ggf. Verbesserungen diesbezüglich zu erwarten sind. Demgegenüber steht ja offenbar zumindest die eine Einsparmaßnahme mit dem fehlenden Ladekabel.


    Am Ende ist es gehüpft wie gesprungen. Ich persönlich würde nicht warten, aber das liegt eher an meiner Ungeduld als an rationalen Beweggründen. ;) Am Ende musst du natürlich selbst entscheiden.

  • Wenn Du heute einen Kuga bestellst, der neu in die Produktion gehen soll, dann bekommst Du sowieso das 2021er Modell, weil die Vorlaufzeiten in der Fertigung mittlerweile Monate im Voraus liegen und die Werksferien (= der Schnitt zwischen den Modelljahren) mittlerweile vorüber sind. Der wird dann vielleicht im November oder Dezember produziert, wenn du Glück hast. Es sei denn, Dein Händler hat ein Auto aus der Fertigung von vor den Werksferien im Vorlauf bestellt.


    Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn Du mit Deiner Bestellung noch einige Zeit wartest, die Bestelleingänge nach wie vor so hoch liegen wie derzeit und sich die Lieferzeiten für den Kuga, hauptsächlich für die Akkus noch weiter erhöhen, dann hast du sogar Aussichten auf das 2022er Modell 8o.


    Preiserhöhungen wird es immer wieder geben, das ist nicht vorhersehbar, in einer Größenordnung von immer so um die 3 - 5 %. Zusätzlich gibt es versteckte Preiserhöhungen, die über Veränderungen der Ausstattung realisiert werden. In der Vergangenheit war es die Scheinwerferreinigungsanlage, die ab April oder Mai ohne Preisminderung weggefallen ist. Nun ist es, wie du sagst, eines der Ladekabel, welches serienmäßig entfällt.


    Da muss man die Unterlagen schon sehr genau studieren. Man darf sich auch nicht immer auf die Aussagen der Verkäufer verlassen; wir hier im Forum sind sehr oft besser informiert als das "Fachpersonal". Also alle Aussagen immer schön überprüfen, abgleichen und hinterfragen, und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Da muss man die Unterlagen schon sehr genau studieren. Man darf sich auch nicht immer auf die Aussagen der Verkäufer verlassen; wir hier im Forum sind sehr oft besser informiert als das "Fachpersonal". Also alle Aussagen immer schön überprüfen, abgleichen und hinterfragen, und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    :thumbup:

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Da es sich hier um das evtl. wegfallende Ladekabel handelt, hätte ich da mal eine Frage.


    Bei mir war es ja dabei das Kabel. Fällt es eigentlich unter die Gewährleistung wenn es durch den dauernden Einsatz, also einstecken und abziehen in den verschiedenen öffentlichen Wallboxen, ausleiert und nicht mehr hält?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Moin moin,


    das Kabel "leiert nicht aus" , allenfalls die Federkontakte in der Steckdose, aber bevor das passiert, "ruht der Kuga schon rostend auf der Halde"... furchtbares Bild ... ||


    Diese Kontakte sind für solche Belastungen konstruiert, also das häufige ein- und ausstöpseln.


    Aber grundsätzlich wären diese Dinge aus meiner Sicht keine Gewährleistungsfälle, ebensowenig wie Spurstangengelenke, Radlager oder Stoßdämpfer...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Leider have ich da schon etwas abdere Erfahrungen machen müssen. Und zwar mit dem Ziegelstein und dem Wagenseitigen Stecker. Beim ersten Gebrauch wollte der Stecker einfach nicht in der Dose halten. Dadurch habe ich gesehen, das beim einstecken nur ein quadratischer Stift von oben runter kommt und den gesamten Stecker hält. Im Stecker am Kabel ist eine entsprechende Öffnung. Diese war bei mir nicht an der korrekten Stelle gebohrt. Es fehlten ein paar zehntel Millimeter. Also Cuttermesser genommen und ein wenig das Loch aufgebohrt. Normalerweise ein Fall für eine Reklamation. Aber ich wollte den Ziegelstein ausprobieren ob er einwandfrei funktioniert.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )