Flattern zwischen 120 und 150 kmh

  • Bei mir ist's ein Titanium x. Bzw war, weil Fehler Weg nachdem hinten Bremsscheiben getauscht wurden (wie in früherem Beitrag beschrieben).

    Das hatte ich gelesen.


    Was mit gerade so einfällt und interessierent:


    wenn Du das nächste mal hinten die eines der Räder ab hast, wie sieht die Fläche aus wo die Radbolzen sind?

    Beim meinem Auto ist da mittig eine Rille/Nut mit Schrift drin und oberhalb der Radbolzen wie eine Art Absatz rundrum.

    So wie auf dem anhängen Foto, da wo der schwarze Bereich beginnt, Dieser Absatz ist mit dem Finger spürbar.

    ep4915515-2210993-bremsscheiben.jpg


    an diesem absatz, wo die schwarze Lackierung beginnt, endet auch die Felge, hab ich vorhin gesehen. Musste da einfach noch mal nach schauen.



    An der VA ist die Aufname bei den Radbolzen absolut plan.


    Wenn ich mir auf dem freien Markt die Scheiben anschaue, sind die an dieser plan ohne Absatz rundum.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    6 Mal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • Ich möchte den Hinweis vom Kollegen DerWuFord aufgreifen.

    Bei diesen Symptomen ist die penible Prüfung der gesamten Bremsanlage allerspätestens der logische zweite Schritt, nach Ausschluss eines Reifen-/Felgen-Problems und vor größeren Gedanken um die aufwendige Prüfung/den aufwendigen Tausch von Antriebswellen.

    Du hast davon nichts geschrieben. Falls ich das nicht überlesen hätte…

    Wenn Deine Werkstatt da nichts gemacht hat (obwohl der Meister dasselbe Problem hat), hätte ich dort kein Vertrauen mehr.


    Ob’s an der Rille/Vertiefung der hinteren Bremsscheibe zur Felgenanlage liegt? Also ich habe die bei mir als Original auch und bisher kein Problem mit Lenkradflattern.

    Allerdings sind die Teile der Bremsanlage an meinem Fahrzeug von objektiv leider minderer Qualität, wie ich sie persönlich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug hatte. Das Tragbild der hinteren Bremsscheiben ist übel, die Bremsscheiben sind aus relativ offenporigem Grauguß. Die Geräuschentwicklung belustigt alle Nachbarn. Die Räder abzunehmen und die Anlageflächen für die Felgen zu sehen und weitere Teile der Radaufhängung, Spurstangen, Antriebswellen, etc. am noch relativ neuen Fahrzeug, nach nur einem Winter, tut richtig weh.


    In welchem Zustand sind denn Deine Bremsen?

    Was wir sehen, ist dabei ja nicht alles. Wenn die Bremssättel auch von minderer Qualität sind, können auch die Kolben Rostansatz haben, Verschmutzungen, etc. und eine unrunde oder verzogene Bremsscheibe überträgt sich noch „besser“ ins Lenkrad. Da stoßt dann auch ein Auswuchten am Fahrzeug an seine Grenzen.

    Wie gesagt/geschrieben, das sollte in der Werkstatt eigentlich schon lange geprüft sein. Eine rein optische Kontrolle genügt nicht. Komplette Zerlegung und penible Prüfung, ggf. Austausch - sind da obligat.

    Dass es zwischendurch nicht auftrat, schließt die Bremsanlage keineswegs aus. Da spielen Temperatur-Unterschiede, Nässe, Trockenheit, etc. eine nicht unerhebliche Rolle.


    Ich hatte Lenkradflattern bei einem älteren Gelände-Fahrzeug. Und daran hätte es noch viel mehr Anlass zur Prüfung an anderer Stelle gegeben...

    Nach Wechsel der Bremsscheiben und Beläge war es wesentlich besser, aber immer noch - je nach Temperatur und Witterung - Lenkradflattern. Also nochmal zerlegt, Bremskolben nur minimal schwergängiger, dann vorsorglich auch Wechsel, Problem schon über viele Jahre komplett weg.


    Wünsche Dir, dass es „nur“ das wäre und dann auch behoben werden kann. Viel Glück!


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • @FordLoader,


    Optisch ist das Tragbild der Bremsscheiben gut. Keine Rillen usw.


    Die Möglichkeit einer unwuchtigen Bremsscheibe hab ich schon in Betracht gezogen, da ich das flattern/vibrieren schon seit Auslieferung in 08/2020 des Kuga habe.

    Beim bremsen flattert das Lenkrad zwar nicht aber es könnte daher ruhen, dass eine/mehrere Scheiben von Haus aus eine Unwucht haben, die sich Bein fahren dann irgendwann auswirkt oder bei der Montage was absolut schief ging.


    Was mich nur eben wundert ist, dass mit neuen Reifen die Kiste 2500mkm absolut ruhig fuhr (06/22 - 09.09.2022) und dann plötzlich das flattern Anfang Setember wieder da war und nun auch mit den WR blieb, obwohl es auch damit bereits sauber lief nach einem Fahrwerkswechsel.


    na mal schauen wie sich das alles entwickelt. Werde meinem FFH das mit den Bremscheiben V und H mal vor Augen führen.


    PS: inwieweit hier Antriebswellen und Bremsscheiben auf Unwuchten/Rundlauf geprüft wurden, kann ich leider nicht sagen. Vor allem wie man bei Antriebswellen eine Unwucht seitens eines FFH (der Größte hier in HH) prüfen kann, ist mir nicht bekannt. Gut möglich das man nur eine optische (Bremsen) bzw. Spielprüfung (Antriebe) gemacht hat.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    6 Mal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • Wie gesagt:

    Temperatur-Unterschiede, Witterung (Trockenheit/Feuchtigkeit), etc. haben viel Einfluss. Das wird leicht übersehen und wird von anderen, zeitlich zusammen treffenden, größeren Ereignissen (in Deinem Fall Reifenwechsel, etc.) allzu schnell überlagert.


    Ich würde in der Werkstatt zumindest mal die Bremsen vorne und hinten zerlegen lassen, alle Kanten an den Bremsbelägen brechen/schleifen, alles auf Leichtgängigkeit prüfen lassen (auch Kolben an den Bremssätteln, alles sauber gereinigt und neu abgeschmiert wieder drauf.

    Das kostet nur Zeit, zunächst kein Material. Das sollte die Werkstatt in so einem anerkannten Problemfall schon leisten können, in Kostenübernahme durch Ford.

    Wenn nicht: Vielleicht kann man’s mit der nächsten Inspektion zusammen legen.


    Dann fahren. Wenn unverändert und keine Lösung, dann Wuchten aller Räder am Fahrzeug.

    Wenn’s dann weg ist, sind’s im Idealfall (nur) die Bremsscheiben. Dann müssen zumindest die neu drauf.


    Alles andere ist zielloses Herumstochern. Und bevor über neue Antriebswellen und sonstigen größeren Aufwand spekuliert wird…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader,


    Ich werde sehen, was dabei raus kommt. Ich bin da ja hartnäckig.


    Hab dem FFH bereits eine E-Mail diesbezüglich geschrieben und warte auf Antwort ob und wann man das Auto wieder sehen will diesbezüglich.


    Da bei mir das Problem bereits seit Auslieferung des Neufahrzeugs in 08.2020 besteht (also seit mehr als 2 Jahren), unabhängig der montierten Räder und reproduzierbar auftritt, gehe ich aber davon aus, dass es nicht zwangsläufig durch Verschmutzung oder Temperatur-Unterschiede, Witterung (Trockenheit/Feuchtigkeit) verursacht wird.


    Aber mein FFH darf sich trotzdem die Bremsanlage zu Gemüte führen, da dieses Jahr bereits ein neues Fahrwerk seit 02/2022 verbaut und auch Sommerreifen erneuert wurden.


    PS: sowas hatte ich echt noch nie in den letzten 20 Jahren bei 4 unterschiedlichen Autos.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    4 Mal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • Ich traue meiner Werkstatt nicht weiter als ich Kuga mit angezogener Feststellbremse schieben kann 😂


    Das Problem hatte ich zwei Jahre lang, es wurde probiert, angeschaut und nicht wirklich viel gemacht.


    Letztendlich mussten hinten die schreiben getauscht werden, weil die Blöcke nur noch zu 50% auflagen. Und danach, oh Wunder oh Wunder... Flattern weg.


    Welche Info mit natürlich fehlt ob an Fahrwerk und Aufhängung hinten dabei etwas verändert wurde.


    Da die Werkstatt aber wenig Eigeninitiative zeigt und seitens Ford nichts bekannt ist, gehe ich von der Bremsanlage als Ursache aus.

  • ... sowas hatte ich echt noch nie in den letzten 20 Jahren bei 4 unterschiedlichen Autos. ...


    Ich hatte das beschriebene Verhalten vor 40 Jahren bei meinen zweiten Auto, einem VW Golf. Damals haben sich vier verschiedene VW Fachbetriebe erfolglos damit beschäftigt. Ich habe das Fahrzeug dann einem Ford Händler bei Neuwagenkauf in Zahlung gegeben. Der aktuelle Kuga ist mein dreizehntes Auto und ich habe so etwas auch nie wieder erlebt.

  • Ich traue meiner Werkstatt nicht weiter als ich Kuga mit angezogener Feststellbremse schieben kann 😂


    Letztendlich mussten hinten die schreiben getauscht werden, weil die Blöcke nur noch zu 50% auflagen. Und danach, oh Wunder oh Wunder... Flattern weg.

    Die Beläge lagen nur noch zu 50% auf? Wie muss man sich das vorstellen? Hat da die hälfte vom Bremsbelag gefehlt oder waren die verkantet? Sah man das auch an der Scheibe? Falls du das noch weißt ;)


    Du bist nun der Zweite, bei dem das Flattern durch den Wechsel der Scheiben hinten beseitigt wurde.

    das macht mir Hoffnung, wobei meine Scheiben hinten optisch auf der ganzen Fläche normal blank sind durchs bremsen.


    Warte noch auf Antwort von meinem FFH auf meine Mail.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • von innen nach außen hatten meine Scheiben 3cm Rost, 3cm frei und wieder 1cm Rost. Auf beiden Seiten. Und das nach einer Autobahnfahrt, also frisch frei gebremst. Also ein ziemlich ungesundes Tragbild.


    Allerdings hatte ich das flattern unabhängig vom Tragbild ab dem ersten Kilometer. Es war also nicht der Zustand, der das Problem verursacht hat.


    Die Beläge habe leider ich nicht gesehen. Da das bei mir klaglos über die Leasing getauscht wurde, habe ich nichts dokumentiert.

  • von innen nach außen hatten meine Scheiben 3cm Rost, 3cm frei und wieder 1cm Rost. Auf beiden Seiten. Und das nach einer Autobahnfahrt, also frisch frei gebremst. Also ein ziemlich ungesundes Tragbild.


    Allerdings hatte ich das flattern unabhängig vom Tragbild ab dem ersten Kilometer. Es war also nicht der Zustand, der das Problem verursacht hat.


    Die Beläge habe leider ich nicht gesehen. Da das bei mir klaglos über die Leasing getauscht wurde, habe ich nichts dokumentiert.

    Wie bei mir, ich habe auch seit dem 1km dieses flattern, unabhängig der Bereifung usw.


    Ich warte noch auf Rückmeldung meines FFH auf meine E-Mail, dann sehe ich weiter.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18