Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Mein lieber Leidensgenosse,

    Dir zu allererst würde ich das Special ja gerne gönnen…

    Der Verbrenner läuft in R bei mir aber auch mit. Ganz irre schaltet er sich bei mir oft erst in R dazu ein, trotz ausreichend Fahrakku… und das für 5 m rückwärts in meine Einfahrt, nach Ankunft zum Aussteigen…


    Das gibt dann ganz tolle Effekte:

    Der Verbrenner will vorwärts und ruckelt natürlich vorwärts, weil er anders nicht kann - der E-Motor tut aber was er soll: rückwärts.
    Das tut richtig weh !

    Und ich fürchte, auf Dauer nicht nur mir…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Vorwärts deswegen, weil der Verbrenner „nur vorwärts kann“, da starr mit dem CVT verbunden. Rückwärts gehts nur elektrisch.

    ????

    Darauf habe ich zwar noch nie geachtet, aber mein Verbrenner läuft mindestens mit!

    Aber wie macht er das, wenn Accu leer?

    (Ja nie ganz leer und ich weiß 20% Reserve, aber)

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das tut richtig weh !

    Und ich fürchte, auf Dauer nicht nur mir…

    Wie wäre es denn dann, mal zwei km am Stück rückwärts zu fahren? Vielleicht gibt es dann ein neues Getriebe?


    Spaß beiseite: Ich bin froh, dass mein Kuga diese Probleme mit dem Rasseln und Klappern und Springen (noch) nicht hat. Aber wenn es so extrem und mein Leidensdruck groß genug wäre, dann könnte es durchaus sein, dass ich mit allen Mitteln versuchen würde, ein neues Getriebe zu bekommen, und wenn der Weg dahin ein provozierter Schaden wäre.


    Wenn das Rückwärtsfahren, wie Du sagst, das Problem eher vergrößert, dann hätte ich längst im Sportmodus einen neuen Weltrekord im Rückwärtsfahren aufgestellt und zumindest beobachtet, wie sich das Problem entwickelt.


    Was mich eben so wundert: Trotz all dieser Geräusche scheint ja bisher noch kein einzges Getriebe vollständig den Geist aufgegeben zu haben.


    Andererseits frage ich mich zunehmend, weshalb es so große Unterschiede zwischen den einzelnen Kugas gibt? Die einen laufen zehntausende Kilometer völlig ohne Probleme, die anderen rasseln schon nach relativ kurzer Zeit vor sich hin? Was ist der Unterschied? Kann das nur ein Mangel an irgendwelchen Dämpfern sein? Ist das ein Materialproblem oder vielleicht eher ein Montagefehler oer Einstellungsproblem? Liegt es vielleicht an der unterschiedlichen Nutzung E-Motor vs. Benziner? Ich steige bisher nicht durch.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wenn ich draußen im Carport einige Minus Grade hatte und bin losgefahren so muss ich zuerst rückwärts einige Meter. Und dabei ist meiner das eine oder andere mal schon gleich der Verbrenneer angesprungen. Dann 2 bis 3 Km bis Mindestwärme und dann automatisch auf elektrisch weiter. Wenn ich hier den Text richtig interpretiere ,darf der Verbrenner in Rückwertsstellung nicht laufen. Muß ich das so verstehen. Ist es also so das der Verbrenner nur vorwärts das Fahrzeug bewegen kann. Kann ich mir nicht vorstellen. Habe dies bezüglich auch noch nichts gelesen. Klärt mich einer bitte auf. gruß henri

  • Das CVT ist fest mit einem Verbrenner- und zwei Elektromotoren verbunden. Wenn der Verbrenner läuft und es wird rückwärts gefahren, muss sich der keine E-Motor/Starter sich entsprechen schnell in die andere Richtung drehen, so das in der Summe das Fahrzeug sich nach hinten bewegt. klingt komisch, ich weiß.

    Liebe Grüße

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Rückwärts fährt der Kuga PHEV und FHEV konstruktionsbedingt immer elektrisch. Mechanisch geht das gar nicht anders. Wenn der Verbrenner mit Anspringt dann nur weil dieser entweder etwas mitversorgenden muss oder etwas anderes muss noch an sein Selbst mit 0% Akku fährt er Rückwärts elektrisch, dafür hat er eine Reserve.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Danke für die schnelle Erklärung. Dann ist mir das Verhalten von meinen Auto schon klar. Es ist dann aus Systemunterstützung wegen ,des Frostes oder der gleichen angesprungen. Aus der Tatsache herraus das dies mein Kuga eigentlich sehr selten macht deute ich dies auch nicht als fehlerhaft ein . Im Netz ist man über diese Thematik zweigeteilt. Ich kann mit dem anspringen des Verbrenners zur zeitweisen Unterstützung des System leben. Der Grund warum ich hier speziell nachgefragt hatte , war die Befürchtung das hinter meinen Verbrennerlauf beim rückwärts bewegen ein technisches Problem stecken könnte. Sorry .Gruß henri

  • Absolut kein Grund zur Entschuldigung! Alles gut.


    Und in dem Zusammenhang auch gar nicht böse gemeint, nur ein ganz allgemeiner Tipp für alle neuen/neueren Kugaristi:

    Man muss ja nicht alle threads ganz von vorne lesen. Aber wenn man in den threads nur ein bisschen/manchmal nur ein paar Seiten zurück geht, dann findet man viel Interessantes und Vieles, um der Diskussion folgen zu können.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Servus Niko,

    so wenig ernst wie Du das meinst: ich glaube ja nicht, dass Du vielleicht lieber in der Werkstatt bist als ich? Aber im Ernst:


    Ich habe gar kein Interesse an einer Radikal-Kur und einem provozierten Schaden. Irgendwie fühle ich mich auch zur Schadens-Minimierung verpflichtet. Es gibt ja Material-Mörder und Leute, die alles kaputt kriegen. Ich habe da ein paar liebenswürdige Mitmenschen in meinem Umfeld, die immer wieder mal für amüsante Ereignisse sorgen. Ich musste mir in jungen Jahren alles hart erarbeiten und deshalb trifft das auf mich eher nicht so zu.


    Es würde ja derzeit auch gar nichts bringen. Das kaputte Getriebe alleine getauscht hilft wohl nicht. Der Schwingungsdämpfer hängt am Verbrenner.

    Nicht einmal als Nachbesserungs-Versuch - Stand heute - würde ich mir das alles auseinanderreißen lassen, solange nicht definitiv geklärt ist, dass dies auch nachhaltig Abhilfe schafft (s. die ersten Negativ-Berichte hierzu).

    Das wurde auch bereits schriftlich von Ford selbst wiedergegeben: Abhilfe kann damit nicht sichergestellt werden.


    Was ich mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen kann:

    Dass man hier - von Ford finanziert - bei diesen erfolglosen Versuchen völlig unveränderte Schwingungsdämpfer eingebaut hat. Das Problem scheint also tiefer zu sitzen und der Tausch dieses Schwingungsdämpfers alleine hilft wohl auch nicht nachhaltig.


    Also auch wenn’s nervt, ohne Zeitdruck weiter sachlich analysieren, noch ein bisschen abwarten. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Die Unterschiede in der Betroffenheit.

    Ich glaube, es ist schon über ein Jahr her, anlässlich der ersten massiveren Problem-Fälle (bei denen ich noch gar nicht selbst betroffen war) - sinngemäß:

    Wir wollen gar nicht wissen, was es an Serienstreuungen, auch in moderner Serienfertigung, noch gibt. Dazu unterschiedliche Zulieferer, mangelhafte Qualitätskontrollen im Einkauf, in der Produktion und in der Auslieferung.

    Das zieht sich durch - in manchen Dingen optisch gut sichtbar, in anderen Dingen weniger, weil technisch.

    Dazwischen einfach Glück oder Pech.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Rückwärts fährt der Kuga PHEV und FHEV konstruktionsbedingt immer elektrisch. Mechanisch geht das gar nicht anders. Wenn der Verbrenner mit Anspringt dann nur weil dieser entweder etwas mitversorgenden muss oder etwas anderes muss noch an sein Selbst mit 0% Akku fährt er Rückwärts elektrisch, dafür hat er eine Reserve.

    Bei meinem Kuga PHEV ist das nicht so. Wenn es schnell in die Parklücke gegen soll schaltet sich der Verbrenner ein