Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber muss man in einer schienenbetriebenen Waschstraße nicht das Getriebe bewusst auf "N" stellen?

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber muss man in einer schienenbetriebenen Waschstraße nicht das Getriebe bewusst auf "N" stellen?

    Das wäre schon VorteilhaftX/, sonst blockiert der Motor die Räder.

    Kannst ja mal mit angezogener Handbremse durch die Waschstraße fahren, das Schütz den Verbrenner:3917::3917::3917:

    LG

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Das wäre schon VorteilhaftX/, sonst blockiert der Motor die Räder.

    Kannst ja mal mit angezogener Handbremse durch die Waschstraße fahren, das Schütz den Verbrenner:3917::3917::3917:

    LG

    Hatte ich also richtig in Erinnerung... unser Kuga ist damit also nicht mehr "Waschstraßen-kompatibel"... :rolleyes:

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Hatte ich also richtig in Erinnerung... unser Kuga ist damit also nicht mehr "Waschstraßen-kompatibel"... :rolleyes:

    Wieso?

    Ich nutze schon immer den Dauer-Neutral in der Waschstraße.

    Auf N schalten und L drücken. Auto aus und ab geht die feuchte Fahrt.

    Ich verstehe nicht weshalb man jedes Problem (ja, wenn das Auto bei laufendem Motor in N ruckelt oder Geräusche macht ist das ein Fehler, der seitens Ford behoben werden muss) so extrem aufbauschen muss. Für die Waschstraße ist das nun wirklich kein Hindernis.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wieso?

    Ich nutze schon immer den Dauer-Neutral in der Waschstraße.

    Auf N schalten und L drücken. Auto aus und ab geht die feuchte Fahrt.

    Ich verstehe nicht weshalb man jedes Problem (ja, wenn das Auto bei laufendem Motor in N ruckelt oder Geräusche macht ist das ein Fehler, der seitens Ford behoben werden muss) so extrem aufbauschen muss. Für die Waschstraße ist das nun wirklich kein Hindernis.

    Danke für die Aufklärung; ich fahre eigentlich immer in eine stationäre Waschanlage und hatte mich daher damit noch nicht wirklisch befassen müssen.

    Es sollte nichts aufgebauscht werden. Grundsätzlich möchte ich auch lieber nur positives über das Fahrzeug berichten... das fällt mir zur Zeit leider aber etwas schwer. Die ersten sechs Monate habe ich zumindest im Bekanntenkreis sehr für den Kuga geworben...

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • ... so extrem aufbauschen muss

    Das hat hier nichts mit aufbauschen zu tun bzw. sei einfach froh, wenn Deiner das Problem nicht hat!


    ja, wenn das Auto bei laufendem Motor in N ruckelt oder Geräusche macht ist das ein Fehler, der seitens Ford behoben werden muss)

    Denn genau das macht Ford eben nicht, sondern sagt den Kunden, das ist Stand der Serie!


    und Deine Vorgehensweise

    Auf N schalten und L drücken. Auto aus und ab geht die feuchte Fahrt

    ist leider falsch


    An den meisten Waschstraßen steht ausdrücklich

    "Motor an, auf Neutral schalten!"


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ja, denn um den Motor wieder zu starten muss man auf die Bremse treten, was in einer Durchschubwaschanlage nicht empfehlenswert ist.

    Es gibt ja, wie oben genannt, noch andere Waschanlagen. Also muss er nicht schmutzig bleiben ?

  • An den meisten Waschstraßen steht ausdrücklich

    "Motor an, auf Neutral schalten!"


    Gruß

    Kann ja jeder halten wie er will. Mein Standpunkt ist bzgl. dieser Schilder wie folgt:

    Das Schild stammt aus der Zeit vor den Elektroautos, daher sollte man schon auch selbst überlegen. Wie ist es denn dann mit BEVs? Die haben in dem Sinn des Schildes gar keinen Motor der im Stand läuft, die dürfen dann gar nicht rein?

    Ich denke mal das Schild gilt für Automatik-Autos mit Verbrennermotor, weil viele Autos beim Ausschalten automatisch auf P schalten, wie der Kuga auch (Es sei denn man macht es wei oben beschrieben). Der Betreiber möchte lediglich unnötige Unterbrechungen durch Fahrer, die ihr Auto nicht im Griff haben vermeiden.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wenn ich mit dem Kuga in die Waschstraße möchte, dann achte ich darauf, dass eine elektrische Reichweite von mindestenms 4 - 5 km angezeigt wird, denn dann fahre ich in "N" und EV-jetzt rein elektrisch durch die Anlage. Da stellt sich das Problem mit dem Motor erst garnicht.


    Einmal bin ich sogar ein paar Kilometer vor der Waschstraße ins EV-laden gegangen, weil der Akku leer war, nur damit ich dort elektrisch durchfahren konnte.


    Ich hätte aber einmal eine ganz andere Frage zum Thema, die ich aus den bisherigen Forumseinträgen noch nicht so recht beantworten kann:

    Klar ist das Ruckeln und Wackeln ein Riesenproblem, welches nicht da sein dürfte und Ford ja offensichtlich derzeit nicht auf die Reihe bekommt. Aber was ich noch nicht so ganz verstehe, ist folgendes: Außer tatsächlich vielleicht alle ein oder zwei Monate während der zwei Minuten in der Waschstraße (und dann bei elektrischer Fahrt) habe ich meinen Kuga nie in Stellung "N", die gibt es bei mir im normalen Fahrbetrieb nicht, schon garnicht mit laufendem Benzinmotor. Und in "P" läuft bei mir der Benziner auch nicht, weil in Stellung "P" das Auto zuhause oder auf irgendeinem Parkplatz abgestellt und alles ausgeschaltet ist. Ansonsten brauche ich auch kein "P". Im Fahrbetrieb gibt es nur D und R, und wenn des Auto am Start-Knopf abgestellt ist, geht das Getriebe automatisch in P und es ist Ruhe im Schacht. Deshalb würde mich einmal interessieren, wann und wie oft und in welchen Situationen Ihr alle, die Ihr dieses Problem habt, in Stellung N oder P irgendwo herumsteht, den Benziner laufen lasst und diese Störung bemerkt? Anmerkung: Ausgenommen von dieser Frage sind die Leute, deren Auto auch in D die Zuckungen hat, das ist dann eine sehr extreme Ausprägung des Problems.


    Aber was ich mich frage: Vielleicht hat mein Kuga ja auch dieses Problem, nur ich weiß es nicht, weil es diese Situationen N oder P mit laufendem Motor bei mir überhaupt nicht gibt? Bewusst ausprobiert habe ich es nie. Werde ich auch nicht tun, ich möchte keinen Fehler provozieren, der bisher nicht da ist.


    Bitte jetzt aber keine Grundstz-Erläuterungen zur Funktion eines Automatikgetriebes. Solche Autos und deren Funktionen kenne ich seit Kindheit, also seit etwa 50 Jahren und fahre sie selbst seit dem Tag der Führerschein-Prüfung 1983 ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo Niko,

    Gute Erläuterungen zur Vermeidung von Problemen in der Waschanlage mit Durchzug.

    Mit diesen Beiträgen zum Ruckeln des KUGA in " N " hatte ich auch schon immer überlegt wann man diese Situation braucht. Fiel mir auch nichts zu ein. Aber Du hast wohl Glück. Wenn ich unglücklicherweise mit laufendem Benzinmotor

    zum Stillstand kommen muss habe ich auch ab und an so ein komisches Gefühl am Popometer das da irgendwas vor

    und zurück zuckt. Das wird diese Dämpfungsscheibe sein. Nur glücklicherweise ein seltener Zustand. Aber auch in "D"

    zu erfahren.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021