Akku von Hybrid Auto brennt

  • ... ich denke Dirk hat das als Synonym gemeint... und damit hat er, gemessen an Kapazitäten eines Tesla ja nicht ganz Unrecht.

    Ansonsten finde ich die Diskussion hier schon sehr sachlich und themenbezogenen ??
    Und ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne noch einmal - die Lademanagements für die Fahrakkus sind so ausgerichtet, dass du letztendlich nie wirklich 100% hineinpumpen und den auch nicht auf 0% herunterfahren kannst. Insofern gibt es imho keinen wirklichen Grund dafür, „Vollladungen“ oder Fahrten bis zum „Vollhybridmodus“ zu vermeiden.

    Unabhängig davon muss man natürlich eine abstrakte Gefahr stets konstatieren, das muss ich aber auch beim Verbrenner. Mittlerweile sind aber auch die Feuerwehren trainiert, mit solchen Lagen umzugehen. Es bleibt ja letztendlich auch gar nichts anderes übrig, als sich irgendwie damit zu arrangieren, politisch so gewollt - wir werden zunehmend mit der Elektromobilität umgehen und umgehen müssen...

    Aber bitte, meine persönliche Meinung...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    ich finde es schon erstaunlich, dass hier von einer Seite die These aufgestellt wird, die Samsung-Akkus unserer Kugas seien "weniger ausgereift" als die anderer Hersteller und von deutlich schlechterer Qualität...eine etwas gewagte These aus meiner Sicht!


    Wenn man mal ein wenig im Internet stöbert, findet man viele Artikel über die Weiterentwicklung von Akkus gerade in Verbindung mit dem Namen Samsung. Sicherlich beziehen sich viele Berichte über die LiIonen-Akkus von Smartphones; ich glaube jedoch nicht, dass Samsung diese neuen Technologien (beispielsweise die Beschichtung von Akku-Komponenten mit Graphen) ausschließlich im Smartphone-Bereich einsetzt und die Fahrakkus nach gestriger Art produziert.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Entwicklung eines Akkus mit enormer Kapazität (bis zu 800km Reichweite)aus dem letzten Jahr - auch wieder von Samsung!

    Insoweit forscht dieser Hersteller auch sehr intensiv und baut keine "Low-Budget-Akkus" wie so mancher chinesische Billigproduzent.


    https://www.auto-motor-und-spo…r-reichweite-elektroauto/


    Ich denke niemand hier bestreitet gewisse Grundsätze über die Handhabung von Akkus oder. Der Akku des Kuga hat bereits ein aktives Batterie-Management, über das der Akku beheizt bzw. gekühlt wird (im Gegensatz z.B. zum Nissan Leaf) und da ist es wurscht, ob die Zelle jetzt rund oder eckig ist -wichtig für Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit ist die Temperatur.

    Da nur 75% der Gesamtkapazität im Betrieb genutzt werden, kann man wirklich davon ausgehen, dass der Akku nach Anzeige von 0 bis 100% genutzt wird...etwas anderes macht für einen PHEV auch keinen Sinn!


    Ich habe meinen Kuga jetzt sechs Monate und immer noch ein Lächeln im Gesicht, wenn ich einsteige und ihn starte.

    Auch wenn ich ihn seit 5 Monaten nicht mehr laden darf - freue mich wie ein Schneekönig auf den neuen Akku, der in gut vier Wochen getauscht wird, um dann endlich wieder rein elektrisch zu fahren! :thumbup:


    Ich mag mir das Fahrzeug nicht madig machen lassen und darüber nachdenken, ob da jetzt etwas besser oder schlechter als bei anderen ist...dann hätte ich den Kauf besser gelassen und lieber auf einen Tesla oder auf eine anderes Fahrzeug mit "qualitativ hochwertigen Akkus" gespart...


    So, und jetzt darf mein Post wieder gerne zerpflückt werden.....nur zu!:6413:


    Aber das musste ich einfach mal ablassen....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Hallo Jörg,


    Du hast meine vollkommene Zustimmung. Der Kuga, auch der PHEV, ist ein hervorragendes Auto. Ohne Einschränkung, ich habe an meinem Kuga absolut nichts zu meckern. Betonung auf subjektives Empfinden!


    Dass ein hinsichtlich der Antriebstechnologie von der Pieke auf völlig neues Auto in den ersten Monaten und vielleicht auch ersten Jahren Anlaufschwierigkeiten und Kinderkrankheiten hat, sollte allen Beteiligten hoffentlich klar sein. Das betrifft aber nicht nur Ford, wie wir alle jeden Tag hier im Forum feststellen.


    Und blenden wir nun einmal die Thematik Akku-Austausch (an der Ford in dieser Tragweite keine Schuld trägt) aus, dann sind es tatsächlich keine weltbewegenden Dinge, die nicht in den Griff zu bekommen sind. Und Ford hat viele Dinge schon in den Griff bekommen und wird auch die restlichen Dinge in den Griff bekommen.


    Ja, auch die Auslieferung meines PHEV hat sich um fast ein halbes Jahr verzögert. Aber mir persönlich ist es lieber, dass in einem Fall wie fehlerhaften Akkus die Reißleine gezogen wird und der Kunde letztlich ein gutes, ausgereiftes, überprüftes und letztlich sicheres Auto bekommt. Ich kann auch aufgrund der ganzen Maßnahmen, die einerseits von Ford und andererseits von meinem Händlers ergriffen wurde, keinen Grund zur Beschwerde abgeben. Man stelle sich vor, Ford hätte nix gemacht ... Wie würde man sich dann den Mund darüber zerreißen.


    Als ich meinen S-Max bekam war er bereits viele Jahre auf dem Markt und ich hatte mit Baujahr Herbst 2009 eines der letzten Modelle MK 1 vor dem Facelift. Man sollte also meinen, dass er ein ausgereiftes Auto war. Aber im Vergleich mit dem S-Max, der vom ersten Tag an und bis zuletzt immer wieder dieselben kleinen bis sehr großen Zipperlein hatte, bin ich nach ingesamt 3 Monaten Kuga (Leihwagen und mein eigener) mehr als rundum zufrieden. Wenn der Kuga weiterhin so garkeine Probleme macht wie in den letzten Wochen, dann sage ich: Alle Achtung Ford, meinen größten Respekt. So wenige Probleme wie mit dem Kuga hatte ich in den ersten Lebenswochen ganz gewiss noch mit keinem anderen neuen oder gebrauchten Auto, privat wie dienstlich, und es waren nicht wenige Autos.


    Gruß


    Niko

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • "

    Als ich meinen S-Max bekam war er bereits viele Jahre auf dem Markt und ich hatte mit Baujahr Herbst 2009 eines der letzten Modelle MK 1 vor dem Facelift. Man sollte also meinen, dass er ein ausgereiftes Auto war. Aber im Vergleich mit dem S-Max, der vom ersten Tag an und bis zuletzt immer wieder dieselben kleinen bis sehr großen Zipperlein hatte, bin ich nach ingesamt 3 Monaten Kuga (Leihwagen und mein eigener) mehr als rundum zufrieden. Wenn der Kuga weiterhin so garkeine Probleme macht wie in den letzten Wochen, dann sage ich: Alle Achtung Ford, meinen größten Respekt. So wenige Probleme wie mit dem Kuga hatte ich in den ersten Lebenswochen ganz gewiss noch mit keinem anderen neuen oder gebrauchten Auto, privat wie dienstlich, und es waren nicht wenige Autos.

    "

    Ein nagelneues Auto sollte nach 3 Monaten überhaupt keine Probleme machen !!

    Was sich Ford mit dem PHEV geleistet hat ist schon unter aller S.. . Kein anderes Hybrid Auto ist mit so vielen Problemen behaftet. Mein Benziner zickt Gott sei Dank überhaupt noch nicht. Sollte er aber ebensolche Probleme bekommen, war es mein letzter Ford.

    Gruß

    Kuga ST-Line X, Lucid Rot Metallic, Barkauf

    Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket, el. Heckklappe, el. Panoramadach, 20 Zoll Rädersatz


    Bestellt am 15.07.2020

    VIN am 30.07.2020

    Baudatum: ?

    Ankunft beim FFH: 07.10.2020

    Übernahme: 23.10.2020

  • Ein nagelneues Auto sollte nach 3 Monaten überhaupt keine Probleme machen !!

    Was sich Ford mit dem PHEV geleistet hat ist schon unter aller S.. . Kein anderes Hybrid Auto ist mit so vielen Problemen behaftet. Mein Benziner zickt Gott sei Dank überhaupt noch nicht. Sollte er aber ebensolche Probleme bekommen, war es mein letzter Ford.

    Gruß

    ... dann schau dich mal im Hyundai Ioniq- oder im Kia Niro-Forum um...da findest du auch viele Probleme mit den PHEV, z.B. das Problem mit den entladenen 12V-Akkus.


    Klar, die Sache mit den HV-Akkus war wirklich übel, aber man sollte Ursache und Wirkung auseinander halten - das hat in erster Linie Samsung verbockt...


    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass diese Angelegenheit abschließend geregelt wird und das hat Ford durch den umfangreichen Akku-Tausch gemacht.


    Vielleicht liegt das auch daran, dass ich ein Mensch bin, der lieber nach dem Motto "das Glas ist halb voll" lebt und in allen Dingen versucht, die positiven Seiten zu betrachten.

    Man mag mich dafür belächeln oder als Träumer bezeichnen - Ich kann damit gut leben. :6444:


    Unserer heutigen Welt fehlt es aus meiner Sicht an positivem Denken...schade.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... dann schau dich mal im Hyundai Ioniq- oder im Kia Niro-Forum um...da findest du auch viele Probleme mit den PHEV, z.B. das Problem mit den entladenen 12V-Akkus.


    Klar, die Sache mit den HV-Akkus war wirklich übel, aber man sollte Ursache und Wirkung auseinander halten - das hat in erster Linie Samsung verbockt...

    Ist bekannt. Aber das ich dort mitunter 1Jahr auf die Auslieferung meines Neufahrzeuges welches dann noch unter Umständen mit allerlei Fehlern behaftet ist warten muss und das Fahrzeug immer wieder zu irgendwelchen Updates in die Werkstatt geht, gibt's da nicht. Ich rede hier noch nicht mal um die Problematik des HV Akkus Man zeigt sich dort auch wesentlich kulanter bei der Rückabwicklung. Es kann doch z.B. nicht sein das ein Fahrzeug wenn es mal 1-2 Wochen ungenutzt steht, nicht mehr anspringt weil es sich selbst entlädt und ich dann jedesmal mit einem flauen Magengrummeln zum Kuga gehe ob er es denn heute wohl tut ? Sorry, sowas geht überhaupt nicht !!!

    Kuga ST-Line X, Lucid Rot Metallic, Barkauf

    Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket, el. Heckklappe, el. Panoramadach, 20 Zoll Rädersatz


    Bestellt am 15.07.2020

    VIN am 30.07.2020

    Baudatum: ?

    Ankunft beim FFH: 07.10.2020

    Übernahme: 23.10.2020

  • Es kann doch z.B. nicht sein das ein Fahrzeug wenn es mal 1-2 Wochen ungenutzt steht, nicht mehr anspringt weil es sich selbst entlädt und ich dann jedesmal mit einem flauen Magengrummeln zum Kuga gehe ob er es denn heute wohl tut ? Sorry, sowas geht überhaupt nicht !!!

    Da gebe ich dir ja grundsätzlich recht...aber dieses Problem ist offenbar nicht an den PHEV gebunden, sondern hat - wenn ich das im Forum richtig verfolgt habe - auch andere Kuga getroffen...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja habe ich auch verfolgt. Meiner zeigt Gott sei Dank noch keinerlei Symptome .......

    Sein Vorgänger (MK2, Ecoboost) lief bei mir 5½ Jahre fehlerfrei. Neben der schickeren Optik war das auch ein Grund wieder ein Kuga zu kaufen.

    Kuga ST-Line X, Lucid Rot Metallic, Barkauf

    Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket, el. Heckklappe, el. Panoramadach, 20 Zoll Rädersatz


    Bestellt am 15.07.2020

    VIN am 30.07.2020

    Baudatum: ?

    Ankunft beim FFH: 07.10.2020

    Übernahme: 23.10.2020

  • Ist bekannt. Aber das ich dort mitunter 1Jahr auf die Auslieferung meines Neufahrzeuges welches dann noch unter Umständen mit allerlei Fehlern behaftet ist warten muss .....

    Dazu kann ich nur sagen, mein Bruder hat sich den IONIC EV gekauft, und darauf 18 Monate gewartet, weil die Probleme hatten, und es nicht in den Griff bekommen haben....aber auch dort hat sich das Warten gelohnt, sein Ionic ist ein tolles Auto, mit nur einfach zu klein und zu schwach auf der Brust....


    Also kann man ruhig sagen...ALLE kochen nur mit Wasser, ALLE haben Probleme, und KEINER kennt alle Probleme bei allen Herstellern. ;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ...

    Tesla/Panasonic forschen und entwickeln seit 20 Jahren.
    ...

    Das kann ich jetzt so mal nicht einfach stehen lassen, Panasonic und Tesla arbeiten erst seit ca. 2012-2013 zusammen, und seit 2017 als Exklusiver Lieferant, Tesla selber gibt es ja erst seit 2003 (aber gut, das kann man schon als 20 Jahre gelten lassen), aber die Akkus, die die am Anfang in den Roadster verbaut haben, waren keine exklusiven Panasonic. Und ja, Tesla forscht selber mit Hochdruck an neuen Batterien, finde ich auch gut so...aber auch alle anderen Hersteller von Akkus forschen schon die ganze Zeit an neuen Typen.


    Der verlinkte Artikel ist schon echt süß, bei ein paar Anmerkungen dort musste ich doch auch leicht lächeln. Zum Glück hat er am Ende geschrieben, dass es nur eine sehr allgemeine Info ist. Leider steht nirgends, wer diesen Artikel verfasst hat, und was für einen Hintergrund dieser Mensch hat, aber spontan würde ich behaupten, er hat KEINE Elektronische Ausbildung, oder ein Elektronik-Studium (vielleicht sogar im Bereich e-mob) hinter sich gebracht....



    Oh, und eins noch in eigener Sache....das mit dem Taschenlampen-akku war natürlich ein bisschen ironisch gemeint, ich würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen an diesem Taschenlampen-akku mit der Zungenspitze testen zu wollen, ob noch Saft drauf ist, und natürlich wünsche auch ich mir nicht, dass die Taschenlampe zu brennen anfängt..;):D..aber wenn ich die Kapazitäten mit reinen E-Autos vergleiche drängt sich mit dieser Vergleich einfach auf, und ich bin halt gern ne sarkastische Socke....was aber nicht heißt dass ich den nötigen Ernst hinter einer Sache nicht wahr nehme, oder respektiere.



    Und um mal tot Ernst zu werden, ich finde es total übertrieben in irgendeine Art von Panik oder ähnliches zu verfallen, nur weil mal ein paar Autos mit Akku gebrannt haben. Verglichen mit der Geschichte des Autos ist diese Technik noch sehr jung, und hat so ihre Probleme ab und an, das gebe ich zu, aber wenn man mal schaut, wieviel Verbrenner wirklich brennen, ohne dabei zu fahren, und wie lange es diese Technik im Vergleich schon gibt, dann würde ich eher sagen, ich fahre keinen Verbrenner mehr, weil die viel zu oft in Flammen aufgehen. Und wenn man mal schaut, wieviel Elektroautos es inzwischen Weltweit gibt, und wieviel davon 'Hitzeprobleme' haben, dann muss ich sagen, die Technik ist im Großen Ganzen schon Solide.


    Und wenn man den Akku auch so benutzt wie er vorgesehen ist, passiert da auch nicht viel, wenn der Hersteller sauber arbeitet ;)

    Und auch das Ladeproblem ist inzwischen nicht mehr wirklich eins, die Autohersteller haben da zum Teil schon gegengesteuert mit den 'toten' Bereichen, und sie lassen sich 100% auch für die anderen Probleme etwas einfallen, damit auch der letzte DAU das Auto bzw. den Akku nicht mehr kaputt bekommt.



    In diesem Sinne:3917:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11