COC und TÜV-Bericht: Mitführungspflicht ???

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage, die nicht im direkten Kuga-Zusammenhang steht:


    In einer allgemeinen Polizeikontrolle (Alkohol-Check, keine Radarfalle o. ä.) wurde ich aufgefordert, neben den Fahrzeugpapieren auch den letzten TÜV-Bericht und das COC vorzuzeigen. Deshalb meine Frage: Ist es zulässig, nach TÜV-Bericht und COC zu fragen? Sind das amtliche Dokumente, die immer mitgeführt werden müssen? Darf die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle diese Dokumente verlangen?


    Die ausgeführte Hauptuntersuchung ist ja im Fahrzeugschein und per Stempel auf dem Kennzeichen vermerkt, so dass ich eigentlich keinen TÜV-Bericht mitzuführen brauche. Meine ich zumindest so. Das COC habe ich (bisher) immer bei meinen Unterlagen zuhause. Den TÜV-Bericht hatte ich im Handschuhfach dabei, das COC natürlich nicht. Das Original muss ich aber dennoch im Polizeirevier vorzeigen!


    Schikane? Übrigens: Die Polizeikontrolle verlief absolut ergebnislos, keine Promille, Auto, Reifen, Licht in Ordnung, Verbandskasten gut, usw., freundliche Stimmung, alles war gut. Man wollte wohl etwas finden und hat dann nach dem COC gefragt...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wäre mir völlig neu, dass coc-Papiere mitzuführen wären, die dienen doch grundsätzlich ausschließlich der Zulassung


    Guckst du


    https://www.adac.de/rund-ums-f…mport-export/coc-papiere/



    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Eine Pflicht zum Mitführen der CoC wäre mir auch neu, allerdings habe ich gelernt, dass es durchaus sinnvoll ist, die Papiere bei der HU dabei zu haben. Der Prüfer bei der Dekra hat meinen Mondeo durchfallen lassen, weil er die montierten Räder (original Ford und zu dem Fahrzeug gehörend) in seiner Liste nicht aufgeführt hatte und im Schein ja nur noch eine Rad/Reifen Kombination eingetragen ist, mit den CoC-Papieren musste ich dann nochmal hin und konnte nachweisen, das die Räder zulässig waren.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Öhm:


    Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte stets auch die notwendigen Papiere mit sich führen, rät der Tüv Nord. Zwei Dokumente müssen Autofahrer auf Verlangen bei einer Verkehrskontrolle stets vorzeigen: den Führerschein und die Zulassungsbescheinigung Teil I, früher Fahrzeugschein genannt.
    Bei Nichtvorlage droht ein Bußgeld. Beide Papiere müssen außerdem laut Gesetz im Original und nicht als Kopie vorgelegt werden. Ist das Auto nachträglich technisch verändert worden, etwa durch Tuning-Anbauteile, sollte zusätzlich auch die dazugehörige Betriebserlaubnis mitgeführt werden.

    Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 - früher als Fahrzeugbrief bekannt - und ein Bericht der letzten Hauptuntersuchung (HU) beziehungsweise über die Abgasuntersuchung (AU) müssen hingegen nicht mitgeführt werden. Hier gibt es laut Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) lediglich eine Aufbewahrungspflicht. Die Prüfberichte sind nur bei Bedarf vorzulegen, etwa bei einer Zulassungsstelle.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Vielen Dank für Eure Antworten, das war auch mein Kenntnisstand.


    Also doch Willkür oder Schikane? Oder vielleicht Unwissenheit? Proteste helfen in solchen Situationen ja mal gerade garnicht, ganz im Gegenteil.


    Fakt ist, seit letzter Woche habe ich auch das COC im Auto ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Also ich hätte mir das nicht bieten lassen...


    1. Frage an den Herren der Rennleitung: Rechtsgrundlage für das Fordern der coc bzw. die Aushändigungspflicht im Rahmen einer „allgemeinen Verkehrskontrolle“?

    2. Frage wäre nach Namen, Dienstnummer und Dienststelle

    3. Frage: Wer ist Disziplinarvorgesetzter und wohin bitte darf ich die Beschwerde schicken?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Klar, kann man so machen, aber ist es zielführend, einen auf Krawall zu machen?


    Du ziehst ja in dieser speziellen Situation vor Ort immer den Kürzeren. Da habe ich schon heftigere Sachen mit diesen Leuten erlebt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ja und das Familienstammbuch sollte man auch immer im Handschuhfach liegen haben, für den Fall, dass ein übermotiviertes Mitglied vom Trachtenverein, dieses sehen möchte.

    Den Führerschein und den Fahrzeugschein......mehr gibt es nicht....

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Klar, kann man so machen, aber ist es zielführend, einen auf Krawall zu machen?


    Du ziehst ja in dieser speziellen Situation vor Ort immer den Kürzeren. Da habe ich schon heftigere Sachen mit diesen Leuten erlebt.

    da glaube ich dann ab und zu doch noch an den Rechtsstaat. Das Verhalten des Polbea in deinem geschilderten Fall war schlichtweg rechtswidrig! Ich bin keiner, der von vornherein gegen die Trachtengruppe eingestellt ist, aber wenn da jemand etwas von mir fordert, von dem ich der Meinung bin, das ist nicht rechtens, dann ist es mir erlaubt, nach den entsprechenden Rechtsgrundlagen zu fragen und mich ggf. saftig zu beschweren. Was sollte mir denn passieren und warum sollte ich den Kürzeren ziehen?

    Aber wir gleiten jetzt richtig ins ot ab, daher will ich es hierbei belassen ...?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja und das Familienstammbuch sollte man auch immer im Handschuhfach liegen haben, für den Fall, dass ein übermotiviertes Mitglied vom Trachtenverein, dieses sehen möchte.

    Komm Du mal in Luxemburg in eine Polizeikontrolle und fühle Dich auch nur ein klein wenig schlecht behandelt.


    Dann ist die Idee mit dem Familienstammbuch garnicht so schlecht ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: