Zum ersten, zweiten oder auch x.ten Mal die Batterie leer - die 12V-Batterie und ihre Schwächen

• Danke an Hucky für die Bilder. Wenn die Starterbatterie mit der Software ausgelesen werden kann, warum wird sie nicht in meiner App angezeigt, das wäre hilfreich ? Mein PHEV hängt nachts am Ladegerät, weil die 2.Starterbatterie schwächelt.

• …richte diese Frage mal an Ford…😂

Mein Auto muss derzeit jede Übernachtung ans externe Ladegerät, ansonsten lande ich schnell bei 52%, das Auto verliert in einer Nacht bis zu 20% SOC - und da wird es eng mit dem morgendlichen Starten (mit Batterien habe ich echt Pech, beim Kuga brauchte ich schon in nicht einmal 3 Jahren 2 12V-Bat, beim Mach E jetzt auch - und ja, ich fahre regelmäßig, und ja, ich habe keine zusätzlichen Stromverbraucher am Bordnetz zu hängen, wenn das Auto heruntergefahren ist).

Aber du hast völlig recht, eine solche Information (SOC und V der 12V-Batterie) wären gerade für elektrisch betriebene „Fahrcomputer“ lebenserhaltend, zumindest bis die Hersteller nicht dazu übergehen, wieder stärkere Starterbatterien in ihren E-Autos und vor allem auch funktionierende BMS zu verbauen - in den 70er hatte selbst mein oller VW-Käfer eine V-Anzeige😂…

Ich tue mich auch immer noch ein bisschen schwer: Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es nicht möglich sein soll, ab einem 12V-SOC zB von um die 58% das BMS so zu programmieren, dass die HV automatisch nachlädt?

Unsere Autos können teilautonom fahren, erkennen Geschwindkeitsregelungen, fahren alleine durch Kreisverkehre, aber so eine Softwarelösung für ein BMS kriegen die nicht hin…🤷🏻‍♂️

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• beim Mach E jetzt auch … Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es nicht möglich sein soll, ab einem 12V-SOC zB von um die 58% das BMS so zu programmieren, dass die HV automatisch nachlädt? …

Achtung teilweise OT (MME betreffend):

Da ich bislang der Meinung war, dass aus Sicherheitsgründen die HV-Schütze bei einem BEV oder PHEV nicht selbstständig anziehen dürfen, was sie ja zum Nachladen der 12V-Bazterie müssen, habe ich mich im WWW nochmal umgesehen. Dabei habe ich einen für dich vielleicht interessanten Thread über den MME gefunden:

Nachladen 12-V-Batterie - 🔋 Elektroauto Forum
    Weiß jemand sicher und aus eigener Erfahrung, ob inzwischen die 12-V-Batterie bei niedrigem Ladestand während des Parkens aus der Hochvoltbatterie nachgeladen…
    forum.firstev.de

Hiernach ist es vom Softwarestand und vom SOC des HV-Akkus abhängig, ob ein MME die 12V-Batterie auch im ausgeschalteten Zustand automatisch nachlädt.

• Hiernach ist es vom Softwarestand und vom SOC des HV-Akkus abhängig, ob ein MME die 12V-Batterie auch im ausgeschalteten Zustand automatisch nachlädt.

Abhängig von Softwarestand und Hersteller wie man das (nicht) implementiert hat... oder?

Keine Ahnung wie Ford das beim Kuga PHEV gemacht hat. Jemand?

• Achtung teilweise OT (MME betreffend):

Da ich bislang der Meinung war, dass aus Sicherheitsgründen die HV-Schütze bei einem BEV oder PHEV nicht selbstständig anziehen dürfen, was sie ja zum Nachladen der 12V-Bazterie müssen, habe ich mich im WWW nochmal umgesehen. Dabei habe ich einen für dich vielleicht interessanten Thread über den MME gefunden:

https://forum.firstev.de/threa…-nachladen-12-v-batterie/

Hiernach ist es vom Softwarestand und vom SOC des HV-Akkus abhängig, ob ein MME die 12V-Batterie auch im ausgeschalteten Zustand automatisch nachlädt.

Das es technische möglich ist, scheint kaum fraglich. Aber halt nicht beim Ford Kuga

• …und offenbar auch nicht beim Mach E…

Kuga-Stromer

Das Forum ist mir natürlich bestens bekannt - und der Faden auch…Auch, dass „angeblich“ die 12V von der HV bis zu einem HVB SOC X (ich meine es sind 40%) nachgeladen werden soll, tut er aber nicht…wenn das Auto in der Garage über Nacht steht und die 12V 20% (!) an SOC verliert und der Stand SOC der HV nix verliert, dann deutet das darauf hin, dass eben nicht nachgeladen wird…

Im Übrigen ist es imho nicht so sehr OT, denn der Kuga soll ja genauso wie der Mach E (so jedenfalls meine Erinnerung an ein Statement von Ford dazu, evtl. sogar in der BDA) nachladen können - also für beide Fahrzeuge zumindest „vereinzelt“ das gleiche Problem besteht, ich vermute sogar die gleiche Ursache…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!