Zum zweiten Mal Batterie leer - die 12V-Batterie und ihre Schwächen

• Bei meinem vorigen PKW bin ich bei der dritten Batterie dazu übergegangen, die Batterie jeden Monat an ein Ladegerät anzuhängen. Hat die Lebensdauer erheblich verlängert.

Beim Kuga mache ich dies weiterhin. Bin mal gespannt wie lange die Batterie hält.

Auch wir handhaben das in o.g. Weise, nachdem wir kurz nach dem Gebrauchtwagenerwerb nach der Beschäftigung mit diesem Thread hier , relativ niedrige Spannungswerte an der 12 V Batterie gemessen hatten. (Der Ford stand zuvor wohl mit seiner 12 V Erstausstattungsbatterie knapp 9 Monate beim Händler auf dem Hof ) Anfänglich haben wir deshalb sogar wöchentlich die 12 V Batterie nachgeladen. Jetzt haben sich die Werte interessanterweise wieder gefangen und wir laden auch nur noch 3-1 x im Monat (je nach Kälte) die 12 Batterie mit unserem CETEC Ladegerät nach, auch in der Hoffnung .daß es der "Lebensdauerverlängerung" der 12 V Batterie dienlich ist. Die benötigten Klemmpole sind ja wirklich genial gut zugänglich. Das hatten wir vorher so noch bei keinem PKW nutzen können.