Zum zweiten Mal Batterie leer - die 12V-Batterie und ihre Schwächen

• Noch mehr zu diesem Thema gibt es auch noch hier:

NEBUR27

und hier:

oder auch hier:

• Hallo zusammen und Schöne Feiertage!

Nach 4 Jahren hat's mich auch wieder erwischt. Kuga stand 1 Woche im Parkhaus und ließ sich nicht mehr starten. Batterie hatte noch 7,50Volt. Denke die ist platt.

Hab mir eine neue besorgt und möchte die selber einbauen.

Dazu muss der Luftfilterkasten raus.

Hat das schonmal jemand selbst gemacht?

Deckel vom Luftfilterkasten ist ja nur geclipst, dann kann man ihn abnehmen. Filter raus und dann komm ich nicht weiter.

Sehe keine Verschraubungen etc. wie der Kasten befestigt ist. Ist der nur reingesteckt?

Hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug, da musste man beherzt dran ziehen.

Will aber natürlich nix kaputt machen.

Daher wäre ich über eine kurze Anleitung sehr dankbar, falls das schonmal jemand gemacht hat.

Vielen Dank vorab!

Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

• Du kannst den Kasten komplett zu lassen. Es muss nur die Schelle vom Luftschlauch geöffnet und der Schlauch abgezogen werden. Der Luftfilterkasten sitzt mit ein paar Nasen in Gummis und kann mit einem beherzten Ruck herausgezogen werden.

Grüße aus der Wetterau

Plotatron

Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

• Super Danke, so hat's geklappt. Der Kasten lässt sich wirklich einfach rausziehen und ich hab nach Verschraubungen gesucht :D

Hab noch das ganze "Ansaugkunststoffteil" zum Kühlergrill mit ausgebaut (ist nur mit zwei Clipsen befestigt) da die Steckverbindung zum Luftfilterkasten zu stramm saß und ich bei der Kälte da nicht zuviel Gewalt ausüben wollte. Konnte dann das ganze Teil ein Stück nach vorne legen (siehe Foto) und die Batterie ausbauen. Alles etwas eng , aber hat gesamt nur knapp 30min gedauert.

BMS Reset gemacht. Alles läuft keine Fehlermeldungen! :) PXL_20251226_092814924.MP.jpg