Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Hört sich, ehrlich gesagt, nicht danach an, als ob es (nur noch) eine defekte Batterie wäre. Wenn in der Werkstatt ein Batterie-Test gemacht wurde, dann müsste doch ein Belastungstest mit mindestens einem Lade- und Entladezyklus gemacht worden sein.

    Genau das wurde bei meinem 2 x gemacht, jedesmal hieß es Batterie völlig o.k. und nicht das Problem. Updates wurden gemacht, Batteriesensor erneuert und trotzdem ging die Batterie wieder in die Knie, manchmal von hier auf jetzt. Ich bin kein Fachmann ... aber wenn der Wagen gut funktionierte auch auf längerer Fahrt und dann sich nach nur 30min Standzeit in den Tiefschlafmodus verabschiedet, sollte doch eher die Batterie mal als Übeltäter ins Auge gefasst werden, zu mal ich nicht jede Woche aus Neue zum "experimentieren" in die Werkstatt wollte.

    Nach kurzer Diskussion und Einschalten des vorgesetzten Regionalleiters ;) gabs ne neue Batterie und seit nunmehr 10 Tagen kein Problem mehr!

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Genau das wurde bei meinem 2 x gemacht, jedesmal hieß es Batterie völlig o.k. und nicht das Problem. Updates wurden gemacht, Batteriesensor erneuert und trotzdem ging die Batterie wieder in die Knie, manchmal von hier auf jetzt. Ich bin kein Fachmann ... aber wenn der Wagen gut funktionierte auch auf längerer Fahrt und dann sich nach nur 30min Standzeit in den Tiefschlafmodus verabschiedet, sollte doch eher die Batterie mal als Übeltäter ins Auge gefasst werden, zu mal ich nicht jede Woche aus Neue zum "experimentieren" in die Werkstatt wollte.

    Nach kurzer Diskussion und Einschalten des vorgesetzten Regionalleiters ;) gabs ne neue Batterie und seit nunmehr 10 Tagen kein Problem mehr!

    Das würde ich auch nicht lange mitmachen wollen, ganz klar!
    In so einem krassen Fall wie von Dir geschildert hatte die Batterie sicher schon einen Defekt durch Tiefentladung. Das hätte die Werkstatt bei einem „richtigen Test“ aber auch ganz klar feststellen müssen, ohne Dich wieder weg zu schicken und erneute Probleme für Dich zu provozieren.
    Aus meiner Sicht sind das insgesamt drei Probleme auf einmal (Software-Problem, Batteriedefekt und Händler-/Werkstattversagen) - und damit auch mindestens drei zu viel !


    Ich hoffe ja auch, dass das 12Volt-Problem endlich für alle (damit dann auch für mich) gelöst ist. Allerdings hieß es das schon mehrfach in den letzten Monaten mit Meldungen zu ständig neu entdeckten Fehlerquellen und zu neuen Updates.

    Aber Batterie-Test ist Batterie-Test, wenn es richtig gemacht wird. Das war bei Dir sicher nicht der Fall. Eine neue Batterie ist da so oder so fällig.

    Und ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen: Die Kugas mit Batterien waren doch auch ausnahmslos alle älter als 10 Tage... bis es halt irgendwann schleichend los ging.


    Aber ich drück Dir die Daumen !



    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo Kuga-Freunde,

    seit Wochen lese ich in diesem Forum aufmerksam über die Probleme mit der Starterbatterie, mich hat es Anfang November auch getroffen! Auch ich wurde beim 1. mal vertröstet, weiterfahren und beobachten! Aber 2 Tage später das selbe Problem, Standheizung kannte nicht gestartet werden, Auto in Tiefschlafmodus, jeden Tag neue Meldungen auf der FordPass-App, ich hatte die Nase voll! Nochmals die Werkstatt kontaktiert und! bei Ford in Köln Kundenservice Beschwerde, Tel.-Nr.: 022199992999, angerufen, das Problem geschildert! Es wurde sich sehr darum bemüht, ich wurde mehrmal angerufen, sie waren im ständigen Kontakt mit der Werkstatt. Die Batterie wurde getauscht, Updates wurden gemacht, Steckverbindung wurde überprüft. Ergebnis: seit 3 Wochen habe ich keine Probleme, Standheizung geht immer, Start-Stopp ist immer aktiv, es macht einfach wieder Spaß am Fahren! Nun bin ich seit heute für 14 Tage in Quarantäne, ich bin gespannt wie die Batterie nach Tagen im Stillstand reagiert!


    Grüße aus Thüringen,bleibt gesund!

    Ekaat 67

  • Hallo Kuga- Gemeinde

    Offenbar hat es mich nun auch erwischt. Mein mHEV, den ich erst knapp 2 Wochen besitze, meldete heute früh über die FordPass-Pro App dass er im Tiefschlafmodus sei obwohl ich am Tag zuvor 300km am Stück gefahren bin. Über Keyless Entry ließ sich nur mehr die Fahrertüre öffnen und auch wieder verschließen. Starten des Motors ging allerdings problemlos, am Navidisplay war ebenfalls zu lesen dass alle Verbraucher abgeschaltet werden um die Batterie zu schonen. Vorhin habe ich die Batteriespannung gemessen, sie war auf 12,7V abgefallen. Meinen Händler habe ich informiert, am 05. Januar habe ich einen Werkstatttermin. Bin gespannt wie schnell sie die Ursache lokalisieren und abstellen oder ob mir die selbe Odyssee wie manchem Kollegen hier im Forum bevorsteht...mir graut'.

    MK3 in Polarweiß, ST-Line X mit fast allem Schnick-Schnack, mHEV Diesel- Mildhybrid mit 150PS, abnehmbare Anhängekupplung

  • 12,7 V ist doch in Ordnung,bei mir waren es 12,1V,als ich gemessen habe.

    Hab darauf hin auch meinen FFH angerufen,der meinte,solange die Batterie nicht unter 12V fällt,ist alles in Ordnung.

    Was soll man jetzt glauben.

  • So. Gerade den Kuga abgeholt. Neue Batterie wurde eingebaut. Für meinen Kuga würde es keine Updates geben. Zwei Meister, zwei Aussagen. Mal sehen was über Weihnachten passiert. :/

  • Die Probleme sind mit den neusten Updates und den prüfen des Steckverbinders gelöst.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Ich würde es ja auch gerne glauben...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • der Glaube versetzt Kugas ...???

    Spaß beiseite, ich will einfach nicht begreifen, dass Ford die offensichtlich vorhandene Lösung des 12V-Problems nicht „flächendeckend“ an seine Händlern_Innen kommuniziert und sowohl die Softwarelösung als auch neue Batterien zur Verfügung stellt... dieses völlig unnötige Rumgestochere im 12-V- Starterbatterie-Problem von einigen Händlern_Innen(?) zeugt im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung von einer ziemlich desolaten Informationssteuerung und einem fehlgeleiteten Mangelbeseitigungsmanagement...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • der Glaube versetzt Kugas ...???

    Spaß beiseite, ich will einfach nicht begreifen, dass Ford die offensichtlich vorhandene Lösung des 12V-Problems nicht „flächendeckend“ an seine Händlern_Innen kommuniziert und sowohl die Softwarelösung als auch neue Batterien zur Verfügung stellt... dieses völlig unnötige Rumgestochere im 12-V- Starterbatterie-Problem von einigen Händlern_Innen(?) zeugt im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung von einer ziemlich desolaten Informationssteuerung und einem fehlgeleiteten Mangelbeseitigungsmanagement...


    Gruß

    ...oder/und von Händlern/Werkstätten, die nicht wissen, was Sache ist, da sie die Infos von Ford nicht kennen oder abfragen.

    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21