Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Ich nenne es Eigenleben und zitiere Albert Einstein.

    Hatte selbst mal die Batteriespannung mit eine LCD - Spannungsanzeige protokolliert.

    Vorher 100 % geladen und den Kuga nicht angefasst. Die Spannung ist von 12,8V entspricht 100 % (EFB bei 20°C) nach Tagen bis auf 12,3V entspricht 60 % gefallen.

    Der mHEV Diesel - Kuga hat für sein irrsinniges Eigenleben Batteriekontrolle 40 % Kapazität verbraucht. Dann werden Komfortfunktionen ab geschalten und er geht " Schlafen " um die Batterie zu schonen. Dann höre ich auch nichts mehr aus dem Motorraum. Einstein hatte recht.

    Hatte mal die Batterie, ohne eine Tür oder Motorhaube zu öffnen, mit einem Solarmodul wieder voll laden lassen. Das hat die Elektronik bemerkt und der Irrsinn ging erneut los. Dann ist es bei meinem Kuga auch kein Tiefschlaf.

    Ich muss allerdings auch feststellen, dass er noch immer angesprungen ist.

  • Die Spannung ist von 12,8V entspricht 100 % (EFB bei 20°C) nach Tagen bis auf 12,3V entspricht 60 % gefallen.

    Die Rechnung verstehe ich nicht!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Aus der ADAC MotorWelt Nr. 2 Sommer 2023, Rubrik Auto & Technik, Seite 84.


    Interview mit Jan Schreier, der seit 10 Jahren die ADAC-Pannenstatistik auswertet:


    "Gab es 2022 Fahrzeugmodelle, die relativ häufig eine Panne hatten?

    Da gab es leider mehrere. Bemerkenswert sind immer wieder die Modelle, die schon nach wenigen Jahren hohe Ausfallraten haben. Betroffen sind etwa Baureihen vom Toyota C-HR, Ford Kuga oder Opel Insignia. Das liegt in der Regel daran, dass die Hersteller minderwertige Batterien verbaut haben."

  • Da hoffe ich mal, dass meine vor 6 Wochen ausgetauschte Batterie länger als 2,5 Jahre hält als die von Ford werksseitig verbaute.


    Ich habe jetzt ein Mini-Voltmeter am Zigarettenanzünder, die Anzeige ist 0,1V niedriger als mein Voltmeter anzeigt. Die Anzeige (Motor aus, Klimaanlage aus, ...)

    > 12,2V nach dem Anstecken des Mini-Voltmeter

    > 14,7V nach dem Anstecken des Ladeziegels an die Hochvoltbatterie

    > 14,7V nach dem Aussteigen und Abschliessen des Kuga

    > 12,9V nach dem Abstecken des Ladeziegels

    > Anzeige aus nach ca. 20 Minuten

    > 12,3V nach 5 Stunden bei abgezogenem Ladeziegel

    > 14,6V nach dem Anstecken des Ladeziegels

    Ich beobachte das mal, bis die Hochvoltbatterie voll ist und ergänze das hier.



    >

  • Am Zigarettenanzünder an

    schließen ist nur während der Fahrt gut. Bei mir wird er nach einiger Zeit stromlos. Zeigt er nach öffnen einer Tür was an, sind weitere Stromfresser aktiv.

    Deshalb wären 12,2 oder 12,3 V normal. Was mit LCD an einer Sicherung vom Innenraum und ohne Tür öffnen ablesbar, ist aussagekräftiger. Bei den PHEV's leidet neben der Batterie auch das noch das Motoröl.

  • Ich habe jetzt ein Mini-Voltmeter am Zigarettenanzünder, die Anzeige ist 0,1 V niedriger als mein Voltmeter anzeigt. Die Anzeige (Fahrzeug verschlossen, Tür zu, ablesen durch das geöffnete Fenster, Motor aus, Klimaanlage aus, ...)

    > 12,2 V nach dem Anstecken des Mini-Voltmeter

    > 14,7 V nach dem Anstecken des Ladeziegels an die Hochvoltbatterie

    > 14,7 V nach dem Aussteigen und Abschliessen des Kuga

    > 12,9 V nach dem Abstecken des Ladeziegels

    > Anzeige aus nach ca. 20 Minuten

    > 12,3 V nach 5 Stunden bei abgezogenem Ladeziegel

    > 14,6 V nach dem Anstecken des Ladeziegels

    Jetzt ist die Hochvoltbatterie 100% geladen, Ladekabel abgezogen

    > 12,9 V (Klima an, Lüftung auf 4 macht keinen Unterschied)

    > 12,4 V direkt nach dem Aussteigen und Abschliessen des Kuga

    > 12, 9 V 10 min später

    > Anzeige aus nochmal 10 min später

    Jetzt warte ich mal ab bis zur nächsten Fahrt im Eletro- bzw. Sport-Modus.

  • steige doch morgen ins Fahrzeug, schalte nur den Sync ein

    ohne Zündung und deine Spannung wird unter 12 Volt sein.

    So ist es bei mir. Steckdose bleibt im Sommer 30 min. an,

    im Winter geht sie gleich aus.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • …ich hatte in meinen besten Kuga-Zeiten 11,6V…hat aber grundsätzlich den Ford-Meister erst einmal nicht gejuckt - beim ersten Mal „Batterie ok“, nach dem Aufladen zwei Tage später Batterie tot, und erst dann gab’s eine neue Batterie…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!