Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Hallo FrankR !

    Kannst Du mal ein Bild des neuen Batteriesensors ins Forum stellen ,und wenn Du vielleicht noch ein Bild oder die Daten vom alten Sensor hinzufügen könntest wäre das Super.:thumbup: Mein Originalsensor(vom 01.07.2020) hat die Aufschrift :C95YW SW:5.3

    LX6T-10C679-BD

    Viele Grüße

    Roda70

  • Mein Kuga steht auch seid 1.11.21 in der Werkstatt,weil über Nacht immer die 12 V Batteriespannung abfällt.

    Ich hatte jeden Tag beim Einsteigen die Meldung auf dem Bildschirm bekommen,, Systemdienste runtergefahren,um Batterie zu schonen „

    Das war mir nicht geheuer,deswegen ab in die Werkstatt.

    Dieses 12 V Problem gab es ja schon mal,wo meiner auch betroffen war und die Updates und eine neue 12 V Batterie eingebaut wurde,das war März / April 21, also noch nicht lang her.

    Und nun wieder das 12 V Problem,wenn es nicht das ABS Modul ist,was zieht dann an der Batterie.

    Da kann man echt die Lust verlieren.

  • Und nun wieder das 12 V Problem,wenn es nicht das ABS Modul ist,was zieht dann an der Batterie.

    Ich würde der Werkstatt einmal ganz unverfänglich und beiläufig die Frage stellen, ob denn damals oder eben aktuell der Batterie-Mangament-Sensor BMS getauscht (!!! und nicht nur resettet !!!) wurde. Falls das nicht so sein sollte, dann wird wahrscheinlich Deine Batterie ein weiteres Mal hinüber sein, zuzüglich einem neuen BMS.


    Es wäre ein sehr heißer Tipp an den Meister...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Danke Nicafe für den Tip ,ich werde das der Werkstatt mal sagen,mal sehen,was sich da tut.

    Ich glaube damals wurde das nur resettet ,wie ich so mitbekommen habe.

    Du meinst der BMS Sensor muß getauscht werden,samt Batterie?

  • Es gab anfangs beim Kuga Software-Probleme, die dafür gesorgt haben, dass verschiedene Steuermodule nicht abgeschaltet wurden bzw. immer wieder hochgefahren sind.


    Der BMS hätte dafür sorgen sollen, dass die 12V-Batterie nicht tiefentladen wird. Weil dieser BMS in der Serie aber ebenfalls defekt war, wurde die 12V-Batterie immer wieder tiefentladen mit den bekannten Problemen. Eigentlich war also der BMS die Fehlerursache für die tiefentladene und damit zerstörte Batterie.


    Bei meinem Kuga wurde der BMS im April 2021 rein vorsorglich getauscht, und seither hatte ich keine Probleme mehr mit Tiefschlaf usw.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei mir wurde sie ja zum Glück nicht Tiefentladen und das Auto sprang auch immer an,nur ich bekam immer beim Einsteigen die Meldung ,,Systemdienste runtergefahren,um die Batterie zu schonen „

    Das hatte mich stutzig gemacht,weil die ganze Zeit ruhe war und ich diese Meldungen nicht bekommen habe.

    Beim Räderwechsel Mitte Oktober hatte ich die Batterie mal auf Spannung prüfen lassen,da hatte sie 60 % ,sprich 12,20 Volt. Da sagte mir der Werkstatt Meister,das sei in Ordnung.

    Aber müsste eine Batterie nicht mindestens 12,70 V haben,um voll funktionsfähig zu sein.

  • Die Starterbatterie wird auf maximal 80 % geladen, ist im Batteriemanagement so eingestellt. Man kann den Parameter per Forscan ändern, würde ich aber nicht empfehlen. Daher, die Batterie wird vom Fahrzeug selber nie komplett voll geladen werden.

  • wird auf maximal 80 % geladen

    Ja ich habe meine mit den ctek geladen, minus an Pfosten und plus an + der Batterie. Somit habe ich sie voll geladen, brachte aber auch nichts. eine voll geladene Batterie sollte 12.7V halten, aber leider macht das eine defekte Batterie nicht.


    VG