Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Ich war in der Werkstatt wegen akuter Batterieschwäche. 3 mal innerhalb einer Woche vom ADAC wiederbelebt. Ergebnis ,die Werkstatt sagt Batterie und Sensor sind OK .Zwei Module haben sich nach verschließen des Wagens immer wieder Ein und ausgeschaltet . Das sei der Übeltäter .Binn trotzdem skeptisch. Denn 4 Stunden nach einer Fahrt habe ich jetzt 11,5 bis 11,62 Volt mit einen Multimeter gemessen. Wie hoch ist denn eure Spannung. Während der Fahrt wird das Bordnetz mit 14,5 bis 14,9 Volt befeuert. Also ganz normal. Schalte ich den Wagen aus und messe unvermittelt danach so hat die kl. Batterie eine Spannung von 12,2 Volt. 4Std später wie beschrieben nur noch besagte11,62 Volt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Man will auch nicht als Besserwisser oder Nörgler in der Werkstatt auf der Matte stehen. Damit kommt man bekanntlich überhaubt nicht weit. gruß henri

    Das sind fast auf das Zehntel genau dieselben Werte, die ich auch regelmäßig angezeigt bekomme - allerdings schon seit 03/2021.

    Der Wagen stand vor Übergabe zwei Monate beim Händler, weil Ford den Fahrzeugbrief an den falschen Händler schickte und auf Anfragen nicht reagierte.. Der Wagen wurde nicht geladen/nicht gefahren. Zwei Monate Tiefschlafmodus und alte Software haben der Batterie ganz sicher nicht gut getan.

    Dennoch:

    Wohl dadurch, dass der Wagen bei uns seit Übergabe fast täglich bewegt/gefahren wird, hält sich die Batterie offensichtlich besser als Deine.
    Wenn unserer drei bis vier Tage steht, kommt die Tiefschlafmeldung. Bei nächstem Fahrtantritt funktioniert keyless hinten nicht mehr, BLIS und Start/Stop nicht mehr. Muss man wissen, um sich nicht auf BLIS zu verlassen, wenn man sich mal daran gewöhnt hat… Von daher warte ich auf den Werkstatt-Termin.


    Wenn Du die Foren hier durchgehst, wirst Du feststellen, dass einige ziemlich genau dieselben Spannungswerte angeben, die ihrerseits mit der Batterie (noch) keine Probleme/ oder keine Probleme mehr haben.
    Man muss sich darüber schon fast wundern. Ich wette darauf, dass im kommenden Winter diese Batterien der Reihe nach schlapp machen.

    Auch ich würde sagen, dass eine Batterie mit dieser niedrigen Ruhespannung bzw. diesem schnellen Spannungsabfall defekt ist. Alle meine Starter-Batterien haben mindestens 12,5-12,7 Volt Ruhespannung.
    Dass Ford so tolle Batterien einbaut, die mit dieser niedrigen Spannung mit anderen Batterie-Typen gleich ziehen bzw. uneingeschränkt leistungsfähig sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    Aber nachdem Du erst in der Werkstatt warst, musst Du nun ohnehin abwarten, wie es jetzt weitergeht.
    Nochmal ADAC:

    Ab zum Händler und dann möglichst nicht mehr mit derselben Batterie wegschicken lassen. Soweit dies wiederholt von dem meisten Kollegen berichtet wird, musste man mehrfach in die Werkstatt, um der Werkstatt zu ermöglichen, von Ford das okay für einen Austausch zu bekommen. Die Erwartungshaltung an die Leidensfähigkeit der Kunden scheint da wohl sehr hoch zu sein…


    Es wäre aber auch möglich, dass man die Batterie beim Bosch-Dienst prüfen lässt. Das werde ich machen, wenn ich mit meiner „Niedrig-Volt“-Batterie vom Hof fahren muss.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da der Kuga durch das BMS maximal auf 80% lädt, ist die maximale Ruhespannung die erreicht wird ca. 12,5 V.


    Ich habe vor meinem Kuga Mk3 einen Kuga Mk2 als Firmenwagen gefahren. Diesen hatte ich noch als ich mit meinem neuen Kuga bereits die Probleme mit Start/Stopp hatte. Daher habe ich bei diesem vergleichsweise gemessen, auch bei diesem habe ich zeitweise Spannungen unter 12 V im Ruhezustand gemessen. Der Wagen ist zum Schluss 4 Jahre alt gewesen und hatte ca. 55.000 km gelaufen. 3 Jahre bin ich ihn gefahren, er hatte noch die erste Batterie und hat nie Probleme gemacht, Start/Stopp hat immer funktioniert.

  • Ich habe meinen am Freitag (5.11 ) wieder aus der Werkstatt geholt,nachdem auch mein Kuga Spannungsabfall der 12 V Batterie hatte.Es wurde eine neue Batterie eingebaut und die neuen Updates aufgespielt.Mal sehen,ob es jetzt geht.

    Es ist jetzt,seid dem ich ihn habe vom 13.6.20,die dritte 12V Batterie .

  • Da der Kuga durch das BMS maximal auf 80% lädt, ist die maximale Ruhespannung die erreicht wird ca. 12,5 V.


    Ich habe vor meinem Kuga Mk3 einen Kuga Mk2 als Firmenwagen gefahren. Diesen hatte ich noch als ich mit meinem neuen Kuga bereits die Probleme mit Start/Stopp hatte. Daher habe ich bei diesem vergleichsweise gemessen, auch bei diesem habe ich zeitweise Spannungen unter 12 V im Ruhezustand gemessen. Der Wagen ist zum Schluss 4 Jahre alt gewesen und hatte ca. 55.000 km gelaufen. 3 Jahre bin ich ihn gefahren, er hatte noch die erste Batterie und hat nie Probleme gemacht, Start/Stopp hat immer funktioniert.

    Das könnte ggf. daran liegen, dass im MK3 doch eine Reihe weiterer Strom-Verbraucher, Module, etc, verbaut werden mussten, Assistenz-Systeme, Komfort-Funktionen, App-Steuerung, etc.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe meinen am Freitag (5.11 ) wieder aus der Werkstatt geholt,nachdem auch mein Kuga Spannungsabfall der 12 V Batterie hatte.Es wurde eine neue Batterie eingebaut und die neuen Updates aufgespielt.Mal sehen,ob es jetzt geht.

    Es ist jetzt,seid dem ich ihn habe vom 13.6.20,die dritte 12V Batterie .

    Die dritte? Ist ja heftig.

    Hattest Du „das große“ 12Volt-Software-Update in 03/2021 bekommen, oder erst jetzt, mit der dritten neuen Batterie?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das könnte ggf. daran liegen, dass im MK3 doch eine Reihe weiterer Strom-Verbraucher, Module, etc, verbaut werden mussten, Assistenz-Systeme, Komfort-Funktionen, App-Steuerung, etc.

    Ich wollte eher darauf hinaus, das eine Spannung unter 12 V nicht unbedingt problematisch sein muss, da meine Kuga Mk2 eine ähnlich niedrige Ruhespannung hatte und normal funktioniert hat. Bei mir funktioniert nach dem Tausch des Batteriesensors am Mk3 ja auch alles normal, die Batterie wurde nicht getauscht.

    Ich habe meinen am Freitag (5.11 ) wieder aus der Werkstatt geholt,nachdem auch mein Kuga Spannungsabfall der 12 V Batterie hatte.Es wurde eine neue Batterie eingebaut und die neuen Updates aufgespielt.Mal sehen,ob es jetzt geht.

    Es ist jetzt,seid dem ich ihn habe vom 13.6.20,die dritte 12V Batterie .

    Da würde ich ja die Kompetenz der Werkstatt in Frage stellen. Bringt halt nix 3 mal eine mutmaßlich defekte Batterie zu tauschen, wenn man die Ursache dafür nicht behebt. Ich tippe mal auf Batteriesensor, wie bei den meisten die die Problematik hatten. Software Updates ist aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, sofern es auch die richtigen Updates waren.

  • Das 12 V Softwareupdate hatte ich in Verbindung mit dem Wechsel der Batterie bekommen und es ging auch ca. 5 Monate gut bis vor kurzem,wo ich immer beim Einsteigen die Meldung bekam ,, Systemdienste runtergefahren um Batterie zu schonen“.

    Das hat mit stutzig gemacht und da bin ich in die Werkstatt.Dann wurde die Batterie ständig gemessen und immer wurde die Spannung weniger.

    Letztenendes Diagnose Batterie defekt,neue eingebaut.

    Verstehen kann ich es trotzdem nicht,wieso die andere nach nicht mal einem halben Jahr wieder defekt war.

  • Habe das Batterieproblem auch. Dazu gekommen ist Fordpass Connect funktioniert nicht richtig. Seid 3.11.2021 keine Synchronisation (Standort, Veriegellugsstatus, verf.Krafstoffinhalt, Kilometerstand,Reifendruck)!

  • Manchmal hilft die Neuinstallation der App oder mal die Pro Version ausprobieren

    Alles schon gemacht. Im Sync das Netz deaktiviert und wieder aktiviert. Funktioniert nicht. Ver und Entriegeln funktioniert. Die app zeigt immer entriegelt an obwohl verriegelt ist.