Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Mit Forscan muss man vorsichtig sein, gerade bei den Batterieparametern ist mir aufgefallen, das der in Forscan angezeigten Einstellwert, z.B die Batterieart und Kapazität, nicht mit dem tatsächlichen, von Ford eingestellten, Wert übereinstimmt. Vermutlich hat man bei Forscan die Parameter von einem anderen Modell einfach für den Kuga übernommen, aber nicht überprüft.

  • Hallo hohtronik,


    das selbe war auch bei mir. Ladezustand OBD 28%, Fahrzeug geht permanent in den Tiefschlaf. Externer Tester hat 78% angezeigt.

    Daraufhin hat mein Händler die Batterie voll geladen und am nächsten Morgen einen sehr hohen Ladeverlust festgestellt. Daraufhin wurde die Batterie gewechselt.

    Wäre es nicht möglich das die internen Ladezustande einfach falsch sind nd das System deshalb denkt in den Tiefschlafzustand zu gehen?


    peter

    ST-Line AWD Diesel , magneticgrau, Technologie-, Assistenz- und Winter-Paket, Panoramadach

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Neue und möchte meine Neuigkeiten hier kundtun, da ich sonst immer nur "Lesender" war :)

    Vor Weihnachten (also noch erträgliche Temperaturen) hatte ich ständig die Meldung "Batteriespannung zu niedrig". Diese Meldung zeigte sich auch regelmäßig, teilweise Nachts (!), auf meinem Handy in der App.
    Mein Fahrprofil besteht täglich aus mind 35km/eine Strecke, darunter kaum Kurzstrecken.
    Ich war bis dato 2x bei Ford, ohne Ergebnis (Batterie aufladen und beobachten) und meine Batterie ist keine 6 Monate "alt".

    Jedenfalls habe ich die Screenshot der App (jeden Tag eine Meldung) plus Bild des mittleren Displays an meinen Ford Händler weitergegeben, der damit dann einen Supportfall bei Ford eröffnete.
    Der Wagen wurde einen Tag da behalten und bekam ein Update. Seitdem ist tatsächlich Ruhe und erhielt trotz kälterer Tage und Nächte keine einzige Meldung mehr.
    Des Weiteren fiel mir vorher immer auf, dass sich das Cockpit bei ausgeschalteter Zündung zeigte. An... aus.... an... aus. Untermalt mit Geräuschen aus dem Fahrzeug die nach schaltenden Steuergeräten/Relais klangen.
    Das konnte ich auch nur genau mitbekommen, weil ich mal nach Feierei im Auto schlief und/oder ganz gerne Päuschen mache und gechillt im Kofferraum liege :D
    Dieses Verhalten hat sich auch geändert - wenn Auto und Zündung aus, dann gibt es maximal zwei "Klicks" in den nächsten Minuten und das war's dann.
    Für mich klingt es nach einem Update für das Abschaltverhalten der Steuergeräte.
    Ich denke Ford hat da was in der Hinterhand... und man muss denen etwas auf die Füße treten.

  • Hallo Albrecht,


    es wurde nur die Batterie getauscht und neu angelernt.

    Was für eine Batterie verbaut ist kann ich nicht sagen. Mache morgen mal ein Foto davon.

    Irgendwie ist das alles sehr ätzend.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken die Werkstatt zu wechseln.

    Ich hätte zumindest erwartet das in so einem Fall zumindest die Softwarestände geprüft werden anstelle nur zu laden und zu tauschen. Das ist ja nun wirklich kein extremer Aufwand.

    Händler sagt das nur Software aktualisiert wird wenn Ford das für dieses Fahrzeug freigibt. Möchte gerne den mal sehen der das bei Ford macht. Müssen ja tausende Mitarbeiter sein.


    peter

    ST-Line AWD Diesel , magneticgrau, Technologie-, Assistenz- und Winter-Paket, Panoramadach

  • Hallo DerGast,


    meiner steht hier in der Garage und macht auch manchmal seltsame Geräusche. Ob das Display dabei angeht ist mir noch nicht aufgefallen. Ich öffne die Kellertür und die Geräusche fangen just in dem Moment an.

    Allerdings auch nicht immer. An der Kellertür hängt innen auch mein Schlüssel, ob der eventuell zu nah am Fahrzeug ist. Luftlinie keine 2 Meter.

    Kann natürlich bei dir auch so gewesen sein wenn du im Auto bist. Ist ja kein „normaler“ Zustand das der Schlüssel sich in dem Moment im Auto befindet.
    peter

    ST-Line AWD Diesel , magneticgrau, Technologie-, Assistenz- und Winter-Paket, Panoramadach

  • Hallo DerGast,


    meiner steht hier in der Garage und macht auch manchmal seltsame Geräusche. Ob das Display dabei angeht ist mir noch nicht aufgefallen. Ich öffne die Kellertür und die Geräusche fangen just in dem Moment an.

    Allerdings auch nicht immer. An der Kellertür hängt innen auch mein Schlüssel, ob der eventuell zu nah am Fahrzeug ist. Luftlinie keine 2 Meter.

    Kann natürlich bei dir auch so gewesen sein wenn du im Auto bist. Ist ja kein „normaler“ Zustand das der Schlüssel sich in dem Moment im Auto befindet.
    peter

    Hallo Peter!
    Das kann schon sein mit dem Schlüssel. Aber da ich mein Verhalten nicht geändert habe (Pause im Wald, Brotzeit, oder einfach nur im Auto sitzen/liegen) kann ich sagen, dass sich das Verhalten nach dem Update geändert hat.
    Sehr kurios. Bisher wurde, bis auf den Batterietausch als Anfangsverdacht, nichts getauscht sondern lediglich ein Update durchgeführt.
    Seitdem herrscht Ruhe wenn der Wagen aus ist.
    Und Dein Zitat "Händler sagt das nur Software aktualisiert wird wenn Ford das für dieses Fahrzeug freigibt." -> genau das hat mein Händler getan, nachdem ich ihm die Screenshot meiner App plus Problembeschreibung via Mail zukommen lies.

  • Hallo Peter!
    Das kann schon sein mit dem Schlüssel. Aber da ich mein Verhalten nicht geändert habe (Pause im Wald, Brotzeit, oder einfach nur im Auto sitzen/liegen) kann ich sagen, dass sich das Verhalten nach dem Update geändert hat.
    Sehr kurios. Bisher wurde, bis auf den Batterietausch als Anfangsverdacht, nichts getauscht sondern lediglich ein Update durchgeführt.
    Seitdem herrscht Ruhe wenn der Wagen aus ist.
    Und Dein Zitat "Händler sagt das nur Software aktualisiert wird wenn Ford das für dieses Fahrzeug freigibt." -> genau das hat mein Händler getan, nachdem ich ihm die Screenshot meiner App plus Problembeschreibung via Mail zukommen lies.

    DerGast

    Diese Geräuche hatte ich auch mit zusätzlich starkem Spannungsverlust der Starterbatterie.

    Wurde vom ffh in die Werkstatt gerufen weil für meinen Kuga Software Updates zur verfügung stehen.

    Kuga 2 Tage in Werkststt, Starterbatterie und BMS Sensor getauscht, 6 Software Updates.


    Seitdem ist ruhe, kein klacken mehr aus dem Motorraum und Starterbatterie ist auch ok.

    Das wars


    Gruß Ralf

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Hab meine Batterie über Nacht mit professionellen Ladegerät geladen.

    Batteriespannung danach. 12,17V.

    Das ist meines Erachtens nicht viel?.

    Bin gespannt wie lange das hält...