Zum zweiten Mal Batterie leer

  • es reicht!!!!

    Hat deiner eine neue Batterie bekommen? Ich habe diese Odyssee ja im Herbst 2020 auch hinter mir, mit zig Werkstattbesuchen. Seitdem der BMS und die Batterie getauscht wurden und diverse Steuergeräte ein Update erhalten hatten, funktioniert die Standheizung wieder (und ich benutze die derzeit fast täglich) und Start-Stop nach wenigen Kilometern auch. ....dies sogar so gut, dass ich das immer deaktiviere, da mich das An / Aus nervt und es gelinde gesagt sicher auch nicht so gesund für den Turbolader ist.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Meiner war ja insgesamt drei Wochen in der Werkstatt. Ich kann den Frust schon nachfühlen. Die Probleme wünscht man sich nicht.

    Aber:
    Was wurde denn konkret gemacht?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Meiner stand jetzt genau 3 Wochen (krankheitsbedingt), heute zum ersten Mal Meldung, "System wird heruntergefahren, bitte starten...."


    Zum Glück wird er heute vom Händler sowieso abgeholt!

    Aber eine Baustelle mehr!


    Gruß

    PS: ich glaub, zwei Wochen am Flughafen stehen lassen geht mit Kugi nicht? Scheiß System!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • …und wenn man die Batterie nach dem Abstellen abklemmt, ob die Batterie ohne jegliche „Belastung“ die Spannung innerhalb von 2 Wochen soweit hält, dass sie wenigstens nach 2 Wochen zum „Anlassen“ taugt?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Du kannst doch nicht einfach mal so für 2 Wochen die Batterie abklemmen. ? Dann viel Spaß beim wieder anklemmen. (anlernen).

    Für Batterie Probleme, falls sie mal auftauchen, habe ich schon immer in der Garage und seitdem es möglich war im Fahrzeug Innenraum eine zuverlässige Starthilfe. zB. ein elektronisches Ladegerät und oder einen Batterie Booster. Da kann passieren was will. Den Booster habe ich noch nie benötigt. ?

  • Meiner hält bei kalten Temperaturen 2 Wochen und 5 Tage bis zur Meldung. Danach max. zwei Wochen und der ist tot wie eine Currywurst.


    Die Gurke muss entweder im Urlaub mitgenommen werden oder im Krankenhaus durch die Gänge fahren. Einfach mal stehen lassen geht nicht.


    Hat schon mal jemand probiert, was passiert, wenn die Gurke zwei Wochen am Ladekabel zu Hause hängt? Macht er das mit?

  • Hat schon mal jemand probiert, was passiert, wenn die Gurke zwei Wochen am Ladekabel zu Hause hängt? Macht er das mit?

    Probiert habe ich es noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kuga trotz Ladekabel keinen Zwischendurch-Lade-Impuls bekommt und das Ladegerät (ob Wallbox oder Ladeziegel) zuschaltet. Mein Kuga hat bisher noch nie länger als drei Tage am Stück still gestanden. Diese drei Tage hing er permanent am Ladeziegel, hat aber zwischendurch definitiv nicht nachgeladen (kann ich am Zwischen-Stromzähler erkennen). Warum sollte er dies nach zwei oder drei Wochen tun?


    Es stellt sich ja auch die Frage, ob bei der Tiefschlaf-Meldung nicht nur die 12V-Batterie nachlässt, sonder auch Saft im Hochstrom-Akku fehlt? Wenn dieser nämlich nach wie vor voll sein sollte, dann hat das Ladesystem sicher keinen Grund, die Wallbox oder den Ladeziegel zuzuschalten.


    Eine sichere Möglichkeit, eine "Zwischendurchladung" bewusst auszulösen, wäre , im Sync z. B. einmal pro Woche eine Abfahrtszeit zu programmieren. Dann startet zu diesem Zeitpunkt die Innenraum-Heizung (oder Kühlung), dann startet die Akku-Temperierung und dann startet der Ladevorgang zum Ausgleich der im Hochvolt-Akku verbrauchten Energie. Und dann sollte eigentlich auch die 12V-Batterie nachgeladen werden (können)??? Oder irre ich mich? Damit könnte im über Wochen vor sich hindümpelnden Kuga einem Tiefschlaf vorgebeugt sein ...


    Man müsste es ausprobieren ... Wer von uns fliegt als nächstes freiwillig für drei Wochen in Urlaub?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wenn er mit geladenen Hochvolt-Akku vor der Tür steht, dann geht dieser in der App bis auf 88% nach ca. einer Woche runter. Ich hatte die Hoffnung, dass er irgendwann, auch im Standby, auf die Idee kommt den HV-Akku zum 12V-Laden einzusetzen, bis dieser dann leer ist.

  • Doch, das geht imho mit einem Trick, indem du zwischendurch einfach eine Abfahrtzeit programmierst, Temperatur auf mittel, dann zieht die Heizung den Strom aus der HV, das Ladegerät registriert, dass dem HV Strom entzogen wird und lädt nach. Und wird der HV geladen, wird automatisch die Starterbatterie mitgeladen… so sollte das klappen.

    Wenn ich morgens vorheize und der Ziegel eingesteckt ist, hört man deutlich, dass geladen wird… und das Energiemessgerät bestätigt das.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das liest sich spannend. Meint also mit dem Kuga zum Flughafen und in Urlaub fliegen ist nicht ? Ohne booster / Starthilfe

    bekommt man ihn nicht mehr bewegt ? Aber mit Starthilfe bekommt man den Motor an und kann nach Haus fahren ?

    Sorry für die komischen Fragen. Mir will das nicht in den Kopf.


    Gruß

    bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021