Zum zweiten Mal Batterie leer

  • N a so viel „kostbare Batteriekapazität“ kann das ja nicht kosten, wenn das gut gemacht ist

    drum gibt es hier so viele Beträge wegen leerer Batterie, es ist nicht gut gemacht,

    angefangen mit falschen Sensoren,

    mein Kuga steht unverschlossen in der Garage, selbst ohne mitgeführten Schlüssel reicht es eine Tür zu öffnen und das Eigenleben im Motorraum beginnt,

    wozu, bin doch ohne Schlüssel ???

    selbst die Jungs in der Werkstatt sollen Ladegeräte anschließen, wenn an den Autos gearbeitet wird,

    was hat Einstein gesagt ?

  • ... Stimmt jedenfalls für unseren Kuga so nicht. Der HV-Akku ist voll und die 12Volt-Batterie wird - an der Wallbox hängend - von dieser geladen. ...

    Wie lange läd er denn die 12V-Batterie noch, nachdem der HV-Akku voll ist?


    Bei meinem Kuga ist das nämlich definitiv nicht so. Während der HV-Akkus geladen wird, steigt bei mir die Bordspannung je nach Ladezustand der 12V-Batterie auf einen Wert zwischen 13,5 V und 15,5 V an, was dazu führt, dass die 12V-Batterie während des gesamten Ladevorgangs entsprechend mitgeladen wird. Sobald aber der HV-Akku voll ist oder der vorgegebene prozentuale Ladezustand erreicht ist, wird der Ladevorgang beendet, der HV-Akku abgeschaltet und in der Wallbox fallen die Schütze ab. Die Bordspannung sinkt dann auch sofort auf einen Wert deutlich unter 13V.


    Letztlich kann ja auch die Wallbox gar nicht direkt die 12V-Batterie laden. Dafür ist in dem Fahrzeug gar keine Hardware vorhanden. Die 12V-Batterie kann nur über den DC/DC Wandler aus dem eingeschalteten HV-Akku geladen werden. Und dieser Zustand ist nur beim Laden des HV-Akkus oder beim über den Startknopf eingeschalteten Fahrzeug gegeben.


    Denkbar wäre selbstverständlich, dass der HV-Akku über einen längeren Zeitraum die 100%-Ladung gar nicht wirklich erreicht, weil die 12-Batterie noch zu viel Ladestrom zieht. Das würde auch erklären, warum die oberste Zone der Ladezustandsanzeige dabei weiterhin blau blinkt. Daher auch meine Frage, wie lange dieser Zustand andauern kann.

  • Moin zusammen,


    ich beobachte meist zufällig das der Wagen für ne Halbe Stunde max. Die 12V Batterie läd... Einfach so... Wenn der HV Akku schon längst voll ist... In der App steht dann... 12V Batterie wird geladen...

    Ich lasse den Wagen immer am Stecker Ladegerät.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • ... ich beobachte meist zufällig das der Wagen für ne Halbe Stunde max. Die 12V Batterie läd... Einfach so... Wenn der HV Akku schon längst voll ist... In der App steht dann... 12V Batterie wird geladen ...


    Was genau ist denn dann in dieser halben Stunde am Fahrzeug zu beoachten?


    Mich interessiert weniger, was dann in der App steht. Die Meldung "12V Batterie wird geladen" in der App wurde hier schon erfolglos diskutiert.

  • Ich sehe in Grafana das für eine bestimmte Zeit 2kW darein gepumpt werden... Evtl. leuchtet der Ladenschluss und das war es... Vermute das da so 1kWh reingehen....


    Ich mach Fotos und stell sie hier ein, wenn ich es noch einmal sehe.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

    Einmal editiert, zuletzt von FK2021 ()

  • Ich sehe in Grafana das für eine bestimmte Zeit 2kW darein gepumpt werden... Evtl. leuchtet der Ladenschluss und das war es... Vermute das da so 1kWh reingehen....


    Ich mach Fotos und stell sie hier ein, wenn ich es noch einmal sehe.


    Das ist sehr interessant. Ich vermute mal, dass per Grafana ein Energiezähler vor dem Ladeziegel aufgezeichnet wird?


    Da die 12V-Batterie nur eine Kapazität von ca. 600 Wh hat und ich mal davon ausgehe, dass sie hoffentlich vorher nicht ganz leer ist, zeigt der Verbrauch von 1 kWh auch deutlich wie Verlustbehaftet dieser Vorgang ist. Das ist aber auch plausibel, da ja die einphasige Wechselspannung von 230 V über das Ladegerät im Fahrzeug zunächst umgespannt und gleichgerichtet den HV-Akku beaufschlagt, der vermutlich auch noch dazu gekühlt wird (müsste man deutlich hören), um dann über den DC/DC Wandler die geregelte Bordspannung zum Laden der 12V-Batterie zur Verfügung zu stellen.


    Ich habe nicht geahnt, dass der Kuga eigenständig solche Kunststücke vollbringt. ;)

  • Lustig:


    Batterie letztes Jahr im November getauscht, da platt (nach einer Woche im Tiefschlafmodus komplett leer).


    Nun wieder:

    Nach 3 Wochen die Meldung "Tiefschlaf", Heckklappe ging nicht mehr komplett auf. Damit eine Stunde gefahren, reichte für eine Woche bis die Meldung kam.


    Letzte Woche 800km damit gefahren, Sonntag abgestellt. Heute mal in die App geschaut: Seit gestern Tiefschlaf.


    Bedeutet das, das Drecksding bekommt die 12V Batterie nicht mehr voll, wenn er einmal im Tiefschlaf-Modus war?

  • …ich hoffe, du hast noch lange Garantie…

    Wie wir wissen, funktioniert die 12V-Ladung bei einigen Fahrzeugen gut und ohne Probleme, dann gibt es die anderen, die werden wohl das gesamte Kuga PHEV-Autoleben Ärger mit der 12V-Batterie haben, egal ob neue Batterie und softwareupdate…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich lese hier Grafana, liest du das ganze über eine API aus? Ist dein Abrufintervall zu hoch eingestellt? Könnte gut sein, das die 5 Minuten in den meisten Schnittstellen zu viel sind für dein Auto. Ford hat da keine Anfragesperre eingebaut.

  • Moin,

    ich bekomme von einem SDM630 (ausgelesen mit rs485 zu USB Adapter an einem PI4b mit Skript Abfrage) jede Sekunde alle Daten und speichere die über den IOBroker in der InfluxDB...

    Grafana holt sich alle 2 Sekunden die Werte...

    Wie gesagt... Wenn ich es nochmal merke lade ich es das nächste Mal hier hoch...


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)