Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Hallo, wie wird das Sync 3 eingeschaltet?

    Auf den Taster im linken Drehregler (Lautstärke) des Sync3 drücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Hallo, ich hatte bei meinem letzten Ford-Werkstatttermin als ich meinen PHEV nach Assistance Fremdstart durch einen netten ADAC Mitarbeiter dort hingefahren habe den Werkstattmeister gefragt, ob das normal ist, wenn die Starterbatterie morgens 11,4 Volt hat und auch sonst nur bei maximal 11,8 Volt ist. Er meinte, dass das in Ordnung wäre. Ich habe ein kleines digitales Voltmeter in der Steckdose unten im Armaturenbrett, daß mir immer beim Start kurz die aktuelle Batteriespannung angezeigt und dann auf die 15,2 Volt Bordnetz/Ladespannung springt.

    Ich glaube aber, dass eine gesunde Starterbatterie immer über 12V haben muss.

    Habt ihr in dieser Richtung auch schon Erfahrungen gemacht?

    Genau so ist es bei mir auch. Nachdem ich nun auch nicht mehr starten konnte (6V) und der Adac am nächsten Morgen nur 3.9V messen konnte, wirde nun ein Softwareupdate aufgespielt, irgendein Modul habe nicht abgeschaltet und die Batterie leer gesaugt.

    Ich bin gespannt.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Auch ich habe ein Voltmeter in der 12V-Steckdose und mache es nach längerer Standzeit, vor allem bei kalten Temperaturen, immer so, dass ich vor dem Drücken des Startknopfes nur das Sync3 einschalte. Damit wird auch die 12V-Steckdose aktiv und man kann die Leerlaufspannung besser ablesen, denn beim Drücken des Startknopfes wird die kurz angezeigte Spannung bereits unter hoher Last gemessen (Start von Steuergeräten, Anziehen der HV-Schütze) bis der DC/DC-Wandler das Bordnetz aus dem HV-Akku versorgt.


    Dann misst Du aber nicht die Ruhespannung. Schon beim Entriegeln des Fahrzeugs ziehen zahlreiche Steuergeräte usw. ordentlich Strom.


    Die Ruhespannung wird erst nach einigen Stunden im verriegelten Zustand korrekt gemessen. Ich habe dazu mal über Nacht das Auto mit geöffneter Motorhaube in der Garage verriegelt stehen gelassen und habe am nächsten Morgen mit einem Voltmeter an den genannten Punkten im Motorraum die Spannung gemessen (ganz korrekt müsste man die Klemmenspannung direkt an der Batterie messen, aber das macht dann auch keinen großen Unterschied mehr…). Da waren es 12,7 Volt. Dann habe ich nur das Auto entriegelt und die Tür geöffnet und dann nochmal gemessen. Da waren es schon nur noch 12,3 Volt. Dies zeigte dann auch das Messgerät im 12 V-Anschluss an, nachdem ich das Sync eingeschaltet hatte.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Dann misst Du aber nicht die Ruhespannung. ...

    Selbstverständlich ist das nicht die Ruhespannung, weil ja dann ohnehin Sync3 eingeschaltet ist, neben vielen anderen Verbrauchern, die beim öffnen des Fahrzeugs aktiv werden und denen, die immer an sind. Aber so zu messen finde ich immernoch besser, als beim Drücken des Startknopfes.

  • Das kenne ich auch. Solange der Funkschlüssel mit dem Wagen kommunizieren kann, sprich wenn er offen liegt und sich in der Nähe des Wagens befindet, reagieren verschiedene Aggregate. Dabei kommt es ständig zu Spannungsschwankungen.

    Da die Schlüssel eine gewisse Reichweite haben, habe ich mir ein Etui mit RFID-Schutz zugelegt. Da passiert das nicht.

    Hallo, das mit der Schlüssel-Kommunikation könnte der Grund sein, daß ich Anfang März 23 die Batterie der Fernbedienung nach gut 2 Jahren das erste mal laut Anzeige im Display wechseln musste, was ja eigentlich normal wäre. Das habe ich auch gleich mit einer neuen Knopfzelle 2032 realisiert und die Meldung war weg. Vorige Woche hatte ich die Meldung schon wieder mit der selben Fernbedienung und habe sie mit einer frischen Varta 2032 bestückt, was mich nach der kurzen Zeit verwundert. Vielleicht sollte ich mir auch so ein RFID Schutz Etui zulegen, da die Entfernung von Fernbedienung zum Kuga nur gut 20 Meter beträgt.

  • ... da die Entfernung von Fernbedienung zum Kuga nur gut 20 Meter beträgt.

    Je nach Baujahr kann das Auto mit dem Schlüssel nicht mehr kommunizieren, wenn dieser 40 Sekunden nicht mehr bewegt wurde.



    Wenn man schon einen Funkschlüssel mit Bewegungssensor hat, braucht man kein abgeschirmtes Etui.

  • da die Entfernung von Fernbedienung zum Kuga nur gut 20 Meter beträgt.

    Auch da scheint es Unterschiede bei den einzelnen Fahrzeugen zu geben.

    Mein Kuga kommuniziert scheinbar schon nicht mehr mit dem Schlüssel, wenn er mehr als 5m entfernt ist - darauf schließe ich zumindest, weil meine Frau das Auto nicht öffnen kann, wenn ich mit Schlüssel in der Hosentasche 5 Meter vom Auto entfernt bin.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • … Mein Kuga kommuniziert scheinbar schon nicht mehr mit dem Schlüssel, wenn er mehr als 5m entfernt ist …

    Das ist korrekt, denn es muss unterschieden werden: Die passive Funktion (Keyless Entry) ist bei allen Fahrzeugen sämtlicher Hersteller auf zwei Meter beschränkt. Die aktive Funktion (Fernbedienung der Verriegelung) hat eine Reichweite von zehn Metern und mehr. Daher muss für einen Missbrauch nur das Funksignal vom Fahrzeug zum Schlüssel verlängert werden.

  • Keyless Go & Keyless Entry System | HELLA
    Keyless Go & Keyless Entry System | Grundlagen Keyless system ✓ Keyless Go Funktion ✓ Mögliche Fehler und die Diagnose ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com

  • Bezüglich meiner im Kuga verbauten EFB-Batterie habe ich mal beim Händler mal hinsichtlich eines Tausches mit einer AGM angefragt, da ich gelesen hatte,

    dass in einem Wagen mit vielen Verbrauchern die AGM die bessere Wahl wäre. Grundsätzlich wollte er dies nicht bestätigen, da in seinem Privatwagen

    mit Start-Stopp sogar seit einigen Jahren eine "normale" Starterbatterie problemlos arbeitet. Man könne sich zwar eine AGM-Batterie einbauen lassen, sprich ich,

    aber nur wenn diese über die Werkstatt gekauft wurde. Ansonsten --> ich besorge - Werkstatt einbauen --> no.

    Also werde ich mir einen anderen Weg dafür aussuchen müssen. Frage mich nur, warum man für eine Inspektion Teile mitbringen kann, eine Starterbatterie aber nicht.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)