Zum zweiten Mal Batterie leer

  • …hat mein Händler aber auch so erklärt (ja, mag sein, dass der auch keine Ahnung hat), aber ist es nicht so, dass eigentlich nur bei eingeschaltetem System auch die 12V-Batterie über den Wandler und den Fahrakku dauerhaft nachgeladen wird?

    Ja, „eigentlich“ sollte das BMS auch bei abgeschaltetem System die 12V-Batterie überwachen, aber ob das zuverlässig auch funktioniert, steht ja wohl angesichts der vielen Ausfälle anzuzweifeln.

    Aber die hiesigen Erfahrungen haben ja gezeigt - Ist der Wurm im System erst einmal drin, ist‘s schwierig, den wieder auszutreiben (von der tatsächlichen Ursache mal ganz zu schweigen)…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das BMS hat einen Softwarefehler, der mit einem Update behoben werden kann. Die korrekte Version ist mir leider unbekannt.


    Es fehlt leider die Möglichkeit zur Anzeige der Softwareversion und der Batteriespannung.

  • …das mag alles sin, wenn aber ein Händler während eines Zeitraums von 18 Monaten dieses „Update“ nicht „findet“ und nicht in dr Lage ist, gezielt den Fehlr zu beseitigen, ist‘s eben blöd…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Batterie liegt im Heck und man kommt nur über die Heckklappe dran, um sie zu laden. Aber ohne Strom geht die Heckklappe nicht auf .

    Dafür gibt es ja die Ladeanschlüsse im Motorraum.


    Siehe Foto in diesem Beitrag von Ylva


  • Mir ist mit meinem Kuga plug-In hybrid dasselbe passiert wie Hans Beckers, zuerst ging die elektr. Kofferraumklappe nicht mehr ... Dann Starterbatterie mit 42.000 km getauscht für EUR 280. Trotz Softwarefehler keine Kulanz von Ford.

    Warum sind die FFH so ahnungslos? Es gab 2 Rückrufe wegen diverser Softwarefehler. Warum hat das BMS kein update erhalten? wie kann ich kontrollieren, dass die richtige Version installiert wurde?

  • Die Aussage alleine offenbart, dass er keine Ahnung von dem Hybridsystem hat, da das laufen des Verbrennungsmotors nichts mit der Ladung der 12V Batterie zu tun hat. Der PHEV hat keine Lichtmaschine, sondern einen DC/DC Wandler, der die 12V Batterie aus dem HV Akku lädt.

    Genauso ist es. Und darum ist das Fahren mit dem Verbrennungsmotor sogar ungünstiger als mit dem elektrischen Antrieb. Zwar wird beim Fahren in beiden Fällen die 12V-Batterie auf die gleiche Art über den DC/DC-Wandler geladen, aber wenn man elektrisch fährt, geschieht das zusätzlich auch noch beim Laden des HV-Akkus an der Wallbox oder mit dem Ladeziegel.

  • Nach den häufigen Problem Meldungen, mit der entladen NV Batterie, hier im Forum, beschäftigt mich diese mögliche Fehlerquelle schon sehr.

    Besonders vor dem Hintergrund, dass ich 24/7 Sauerstoff - Patient bin und das dafür nötige mobile Sauerstoffgerät (Konzentrator ca.70W) ständig am funktionierenden 12V Bordnetz angeschlossen sein muss. Sonst ist Schluss mit lustig.

    Hinzu kommt, dass ich mich kurz vor der Urlaubsreise befinde.

    Könnte ich im Notfall über diese Anschlüsse nicht nur mit einem Ladegerät die Batterie aufladen, sondern auch mit einem entsprechenden Überbrückungskabel direkt von einem anderen Fahrzeug? Am roten Pluspol sieht es für die Klemmzange schon arg eng aus. Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

    Und müsste ich erst die Aufladung der eigenen Batterie abwarten, oder wie bei reinen Verbrennern sofort starten und dann laufen lassen?

    Und wenn das so funktioniert, im Modus EV-später den Verbrenner starten?

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

  • Genauso ist es. Und darum ist das Fahren mit dem Verbrennungsmotor sogar ungünstiger als mit dem elektrischen Antrieb. Zwar wird beim Fahren in beiden Fällen die 12V-Batterie auf die gleiche Art über den DC/DC-Wandler geladen, aber wenn man elektrisch fährt, geschieht das zusätzlich auch noch beim Laden des HV-Akkus an der Wallbox oder mit dem Ladeziegel.

    …das ist die Theorie, die aber leider so verallgemeinernd offenbar nicht auf alle Kuga PHEV zutrifft…😉


    Und das erschreckende ist, dass Ford es einfach nicht schafft, die Problematik aus der Welt zu schaffen, also die tatsächliche Ursache für die betroffenen Fahrzeuge offenbar nicht wirklich kennt.

    Und jetzt tritt nämlich genau das ein, was ich auch beim Rasselmotor befürchte - die ersten sind aus der Garantie raus und Ford zuckt angesichts der entstehenden Kosten unter Berufung auf den Ablauf der Garantie nur noch die Schulter und wälzt die Kosten nun gänzlich auf den Kunden ab… fair ist angesichts des von Beginn der Produktion an bekannten Mangels anders.

    Nun darf man gespannt sein, ob denn die erneuerten Batterien länger halten oder die betroffenen Kuga-Besitzer nun spätestens alle 2-3 Jahre eine neue 12V-Starterbatterie für knappe 300€ brauchen werden…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hatte gestern das Auto zum Software Update an der wallbox angeschlossen... Obwohl der Akku voll war hat die wallbox mit 370w weiter geladen ... Ich vermute das war zum stützen des Systems....


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • …das ist die Theorie, die aber leider so verallgemeinernd offenbar nicht auf alle Kuga PHEV zutrifft…

    Mag sein, dass es fehlerhafte Softwarestände gibt, bei denen es anders ist. Bei meinem Fahrzeug ist es jedenfalls nicht Theorie, sondern tatsächliche Praxis.

    Bei fehlerhaften Systemen mag es theoretisch sogar so sein, dass die 12-Batterie nur bei laufendem Verbrennungsmotor läd. 😉 Vorstellen kann ich mir so einen Fehler aber nur schwerlich.

    Tatsächlich gab es aber wohl einen Softwarestand, bei dem nach dem Laden des HV-Akkus die 12V-Batterie entladen wurde, wenn man das Ladekabel nicht abzog.