Ford Kuga PHEV, bestellt aber noch nicht gebaut. Gutschrift und Mietwagen bis zur Auslieferung

  • Ben_PHEV

    Mir wurde vom Händler und dem Kundenservice mitgeteilt, das Ford ein Ersatzfahrzeug stellt, wenn das Auto nicht 19 Wochen nach der Bestellung geliefert werden kann und die 19 Wochen würden bei deinen Daten ziemlich genau stimmen, zumindest mit Anlieferung beim Händler. Aber wieso Stand der trotz geprüftem Akku noch über einen Monat beim Händler?

    Genau das sagte der Ford Kundenservice zum Leihwagen auch, es hat aber nicht funktioniert. Bis dahin meinte der Händler auch mir stehe kein Leihwagen zu. X(

    Den Leihwagen hat der Händler (angeblich) auch bei Ford beantragt, aber kein grünes Licht bekommen, obwohl Ford mir Unterstützung zugesagt hatte.

    Ok, dass war mir dann egal, als ich erfuhr, dass der PHEV im Dezember eintreffen sollte. Mir ging das hin und her auf die Nerven. Das Ziel war ja in erreichbarer Nähe - dachte ich.


    Aber dann ging es erst richtig los:


    Dann wusste der Händler im Dezember gar nicht, dass der Wagen bereits seit 4 Tagen bei ihm auf dem Hof stand (bzw. in einer Filiale). Dank des Forums konnte ich ihn darauf hinweisen.

    Da mein Verkäufer da aber noch in Urlaub war, passierte gut 1 Woche nichts. Dann sah man sich nicht im Stande den KFZ-Brief an meine Zulassungsbehörde zu schicken, noch das Fahrzeug wegen des Jahresabschlusses auszuliefern.

    ...und damit waren wir im Jahr 2021 :3896:

    Als ich dann Anfang Januar '21 versuchte den PHEV anzumelden, fehlte die KBA-Ausnahmegenehmigung wegen der Ende 2020 abgelaufen Emissionsklasse des 2020.75 Modells. Weder der Händler und Ford kannten das Problem bis dahin... :evil:. Nach 8 Tagen kam dann die KBA-Ausnahmegenehmigung und ich konnte den Wagen zulassen.


    Bis heute (4 Wochen nach Übernahme des Fahrzeugs!!) fehlt eine BAFA-taugliche Rechnung, das Serviceheft ist nicht ausgefüllt und die Garantie-Urkunde fehlt auch.

    Bei der Auslieferung war der PHEV zwar 1/2 vollgetankt, aber der Akku leer. Da ich gut 250km entfernt vom Händler wohne, mehr als ärgerlich.

    Die Entfernung zum Händler lähmt auch die Klärung der offenen Punkte, weil man erreicht den Händler/Verkäufer immer nur sehr schwer - Mails werden nur mit Tage Verzögerung beantwortet, Anrufe werden nicht angenommen, AB läuft...

    Nächste Woche läuft meine Frist ab, dann geht die Sache zum Anwalt. Ich sehe meine BAFA-Förderung sonst in Gefahr.


    Zum Glück macht der PHEV Freude - der Rest ist einfach zum vergessen. Niemals mehr kaufe ich ein Fahrzeug bei einem Händler, der so weit weg ist.

    Obwohl... wenn der Laden näher wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich schon niedergebrannt :evil:;).


    Jetzt habe ich mich wieder aufgeregt - ich brauche ein Bier :D

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ich wollte damit eigentlich auch darauf hinaus, das dir wegen dieser 19 Wochenfrist kein Leihwagen zur Verfügung gestellt wurde, zumindest nicht vom Hersteller, denn das Auto wurde ja zum Ende der Frist geliefert.

    Der - sehr ärgerliche - Rest ist aber ja dann ja eher durch den Händler verursacht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich bin ganz froh, dass ich mich für einen Händler in der Stadt entschieden habe. Auch wenn es Verbesserungspotential gibt bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Mich würde mal interessieren wie viel es tatsächlich bringt ein Auto 500 km weit weg zu kaufen? Also ich meine einen Neuwagen. Ich will da niemand werten, aber ich habe beim örtlichen Händler 26 % Rabatt erhalten ohne lange zu verhandeln. Upgrade brachte nochmal 4%. 3 Monate kostenloses Elektroauto als Leihwagen und die 850 Euro Tankkarte bekam ich auch völlig problemlos. Das ganze ist ein gewerblicher Kauf ohne Finanzierung. Wo kann man da noch was sparen? Im Umkreis von Stuttgart gibt es mindestens 10 Ford-Händler, vielleicht geht hier deswegen auch mehr?!

  • Nun. Es geht ja nicht immer um den Preis, sondern auch mal um Lieferzeiträume.

    Mein FFH hatte meinen als Vorführer aber sonst gar keinen im Vorlauf bestellt gehabt. Lt. Aussage im Mai 2020 wäre die Bestelldauer zwischen 5 und 12 Monaten gelegen. Und genau konnte oder wollte das keiner sagen. Auch noch nicht mal Erfahrungswerte konnte die Lieferzeit eingrenzen.

    Da mir das zu lange und ungewiss war, habe ich 500km weit weg beim grössten Fordhändler Deutschlands bestellt. Dort war der Wagen im Vorlauf und ich konnte am 7.7. abholen. Und ob der Wagen beim großen günstiger oder teurer gewesen wäre war egal. Hauptsache eine schnelle Lieferung.

    Das dies im Nachhinein ein Fehler war stellt man natürlich immer erst dann fest, wenn Probleme wie bei mir der Akkuwechsel entstehen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ... der Grund “Lieferzeit” ist für mich absolut nachvollziehbar, Preis nicht, denn der 1000er, der da vielleicht zu meinem Angebot irgendwo anders 100er Kilometer weit weg drin gewesen, wäre mir nicht so wichtig, wie ein persönlicher Ansprechpartner...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe gut 500 km weit weg gekauft und das in erster Linie wegen des Preises. Zwischen dem besten Angebot der fünf angefragten FFHs in für mich guter Lage und dem von Händler, bei dem ich bestellt habe, lagen immerhin fast 6k €. Einen ähnlichen Preis hätte ich bei dem hier schon genannten grössten Fordhändler - der auf meinem Weg zur Arbeit liegt - auch bekommen können, da ich aber von mehreren Seiten keine besonders guten Dinge von dort gehört habe, kam ein Kauf dort für mich nicht in Frage.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bei meinen Preisangeboten lagen diese irgendwas um die 1200€ Unterschied, und da waren mir die knapp 600km schlichtweg zu weit.
    Na klar, 6k€ sind natürlich schon ein Argument... wobei ich einen solchen Preisangebotsunterschied schon wieder verdächtig finde und irgendwo einen Haken suchen würde.

    Dann gilt also für dich: 3 mal werden wir noch wach, heißa, dann ist Kuga-Tag?

    (wenn’s bei mir doch auch mal so weit wäre...)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja, naja, irgendwie war ja schon Anfang Dezember Kuga-Tag, der Leihwagen war ja auch ein nagelneuer Kuga.

    Aber ja, ich freue mir auf Mittwoch ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Also die Lieferzeit ist nachvollziehbar aber 6k Euro Unterschied habe ich noch nie erlebt. Ausser die Kiste stand schon als Vorführer auf dem Hof. Manche ganz clevere Händler haben bei ihrem Angebot auch schon die Bafa raus gerechnet und sind dann natürlich 4,5 k im Vorteil. Aber das wäre ja hoffentlich aufgefallen. Der Kuga ist ganz neu und als PHEV zumindest in Städten wie Stuttgart sehr gefragt. Hab die gewerblichen Konditionen auch nur bekommen weil ich in der Mittelstandesvereinigung bin.