Probleme mit der Sync 3 - Freisprechanlage

  • Sehr ärgerlich.

    Welches Produktonsdatum hast Du?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sehr ärgerlich.

    Welches Produktonsdatum hast Du?

    Mein Kuga wurde am 13. Mai 2020 gebaut.

    Ausgeliefert am 21.7.2020

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Mein Kuga PHEV war nur 3 Tage in der Werkstatt. Dort haben sie alle möglichen Sync Updates aufgespielt, sowie das Kartenmaterial für das Navi auf F9 aktualisiert.

    Der KFZ-Meister hat mir erklärt, dass für den Kuga PHEV sowie das Sync System etliche Updates vorlagen, die nur durch die Service Werkstatt aufgespielt werden können. Das hat doch mehrere Stunden / Tage gebraucht. U.a. Wurde das Telematic-Modul der Freisprechanlage aktualisiert.


    Für Nutzer mit Apple IPhone Geräten sei gesagt, dass die mit Bluetooth gekoppelten Geräte auch die aktuelle Softwareversion 14.4. installiert haben müssen. Dieses Update ist jetzt neu in IOS.


    Morgen hole ich meinen Kuga wieder ab und hoffe, dass die Gespräche nun stabil bleiben, wenn das Handy mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt ist.

    FÜr die Zeit des Ausfalls habe ich kostenfrei einen Ford Mondeo Diesel zur Verfügung gestellt bekommen. Schönes Auto, ein Kombi eben, aber man sitzt wesentlich tiefer als im Kuga.

    Das Schaltgetriebe war mal wieder gewöhnungsbedürftig. Habe das Auto öfters mal an der Ampel abgewürgt, da ich das „kuppeln“ und schalten nicht mehr gewöhnt war.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Bei mir hört der andere nach 10 Minuten auf einmal nur noch Roboter stimme.

    Schalte ich BT aus ist die Verbindung ganz normal.


    Lege ich auf und rufe neu an ist es auch OK.

    War wegen dem Thema bei meinem Händler. Der hat ein aktuelles Update in Verbindung mit der freisprecheinrichtung aufgespielt, gleichzeitig das schon aktuelle sync 3 Update überspielt (hat drei Stunden gedauert). Jetzt ist alles perfekt, keine Roboterstimme, und kleinere Bugs gehören der Vergangenheit an.

    Der hat mir von vornherein gesagt,es wäre besser keine eigenen Updates aufzuspielen, da andere systempdates (Telefon, etc) die nicht mit sync 3 zu tun haben, zum eigentlichen sync Update abgestimmt sein sollten. Für mich hat er bewiesen das er recht hat. Ich werde nur noch Updates beim Händler machen ???

  • Es ist schon erstaunlich, wie viel man mit einem Update "reparieren" kann. Gleichzeitig ist es erschreckend, dass man bei einem Fahrzeug, das schon seit einem Jahr auf dem Markt ist, noch immer so viele Updates aufspielen muss.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Es ist schon erstaunlich, wie viel man mit einem Update "reparieren" kann. Gleichzeitig ist es erschreckend, dass man bei einem Fahrzeug, das schon seit einem Jahr auf dem Markt ist, noch immer so viele Updates aufspielen muss.

    Auf der einen Seite hast du schon Recht...andererseits könnte man dann die Frage stellen, warum Microsoft bei einem Betriebssystem, das nun schonnauch wenigstens 5 Jahre auf dem Markt ist, immer noch monatlich ein Update herausbringt...;)


    Weil immer wieder in bestimmten Situationen Fehlfunktionen auftauchen, die man scheinbar in der Betaversion nicht festgestellt hat...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Microsoft schließt hauptsächlich Sicherheitslücken, wo Ford eher Fehlfunktionen korrigiert.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Nicht wirklich, mikrodoof schließt nicht nur Sicherheitslücken, sondern macht auch nach größeren Änderungen, die es ja zweimal im Jahr gibt, auch Käfervernichtung. Die Sicherheitslücken werden fast wöchentlich repariert, und nicht zu vergessen der interne Virenscanner will ja auch regelmäßig Futter haben.


    Aber wir können schon sagen, dass die Programmierer von Ford wohl nochmal geschlossen in die Programmierschule sollten, auch um zu lernen, wie man sich gegenseitig abspricht. So Thema Interface und so....dann wären auch die einzelnen Updates kein Problem mehr...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • War wegen dem Thema bei meinem Händler. Der hat ein aktuelles Update in Verbindung mit der freisprecheinrichtung aufgespielt, gleichzeitig das schon aktuelle sync 3 Update überspielt (hat drei Stunden gedauert). Jetzt ist alles perfekt, keine Roboterstimme, und kleinere Bugs gehören der Vergangenheit an.

    Der hat mir von vornherein gesagt,es wäre besser keine eigenen Updates aufzuspielen, da andere systempdates (Telefon, etc) die nicht mit sync 3 zu tun haben, zum eigentlichen sync Update abgestimmt sein sollten. Für mich hat er bewiesen das er recht hat. Ich werde nur noch Updates beim Händler machen ???

    So werde ich das auch machen, nach allem was hier schon an Problemen und verschwendeter Zeit für Updates zu lesen war.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Freisprech-Einrichtung ist eine echte Katastrophe in meinem Leih-Kuga. Über kleinere bugs kann ich ja noch lachen und inzwischen Ignorieren, grundloses Hupen, Monitor schwarz, etc. Manches Mal tuts ein Neustart.

    Aber da ich unterwegs dienstlich viel telefonieren muss, ist es extrem ärgerlich, wenn zu den ganzen Deutschen Funklöchern noch die Freisprecheinrichtung im Auto regelmäßig und unerwartet ihren Dienst quittiert; wenn denn schon mal eine gute Verbindung zur Nutzung besteht.
    Heute alleine wieder bei zwei Anrufen jeweils drei mal Unterbrechungen oder Ton komplett weg. Gesprächspartner hört noch, redet weiter und man hört nichts oder ein Fiepen, wohl aus den Hochtönern.

    Wenn’s dabei nur um die Frage ginge, was gibt’s zu Mittag, wär’s kein Problem...
    Auch hier die leider passende Feststellung: das hatte ich sonst noch in keinem Wagen, seit es Auto-Telefonie gibt.

    Ich hoffe, dass das im eigenen Kuga abgestellt ist. Ansonsten ist’s ein Ausschlusskriterium zur dienstlichen Nutzung.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS