8 Gang Automatik schaltet im kalten Zustand nicht richtig

  • Hallo

    Hab morgen Termin bei Powermod, die bieten eine Getriebeoptimierung an , da soll es unter anderem auch besser beim Kaltlauf werden,

    Des weiteren sollen Wandler Überbrückung und Schaltzeiten verbessert werden.

    Preislich überschaubar, werde dann berichten was es gebracht hat.

    Fahre noch einen BMW 135 i mit ZF Automatik, Gechipt nur Motor, da gibt es solche Probleme nicht , das ist das beste Getriebe was ich bisher gefahren hab

  • Hallo Klaus,


    das hört sich spannend an. Ich biete meinen Kuga ja derzeit zum Verkauf an wegen dieser Getriebesache. Problem wird halt sein, dass die Werksgarantie erlischt

    wenn man da bei Powermod war, oder?


    Ich freue mich von Dir zu hören wenn Du dort warst :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg154 ()

  • Ich frag da dann nach, aber ist ja keine Bauliche Veränderung.

    Ich weiß nur bei dem BMW sagte der Tuner. es lässt sich ohne Prüfstand nicht nachwessen, solange der CVN Wert der Software erhalten bleibt

  • Erstes Feedback Optimierung ist gemacht , super Arbeit von Powermod in Kassel .

    Auto ist nicht wieder zu erkennen , das Getriebe schaltet jetzt da wo es soll und auch schneller , das Gefühl der man teilweise im Wandler fährt beim beschleunigen ist nicht mehr da .

    Erfahrung Kaltluft kommt in den nächsten Tagen , das Update ist sehr zu empfehlen.

  • Das hört sich ja gut an. Aber wie ist das beim nächsten Kundendienst? Überschreiben die dann wieder die Einstellungen oder bleibt das so fix stehen?

    Was hat Dich das jetzt gekostet? Interessant wäre jetzt wie es ist, wenn Du im eiskalten Zustand mal einen Berg hoch fährst. Hast Du dann auch den

    vollen Kraftschluss?

  • Hab ich natürlich nach gefragt. beim software Update, ist es wieder weg und muß neu augespielt werden wäre aber kein Problem.

    Das problem mit dem Getriebe ist bekannt und Ford Händler schicken die Leute zu Powermode, weil sie das problem nicht lösen können.

    Das soll schon was heißen, Ford selbst bietet hierfür keine Lösung an.

    Gekostet hat es 400 Euro das ist überschaubar find ich.

    Das verhalten im Kaltlauf werd ich nächste Woche sehen wenn ich zu Arbeit fahre.

  • Verstehe. Und wie bekommst Du das wieder aufgespielt? Jedes mal 400 Euro? Und mal ehrlich - wie kann es sein, dass ich bei einem Auto selber 400 Euro investieren muss, damit es

    so funktioniert wie es eigentlich soll?? Das ist doch wirklich traurig .... Ich bin mal gespannt wie es Dir ergeht, wenn es richtig kalt ist. Vielen Dank aber schonmal für Deine Infos. Sehr

    aufschlussreich!

  • Ist ja alles schön und gut, vor allem, das Powermot meint, die Änderungen wären nicht feststellbar. Leider weit gefehlt, aber wer würde schon 400,-€ zahlen wenn er wüsste, dass a) die Werksgarantie damit futsch und b) die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen ist, weil es sich um eine vom Hersteller nicht autorisierte, Bauartbedingte Änderung handelt. Diese Software Änderung wirkt sich u.a. auf das Abgasverhalten u. ggf. sicherheitsrelevante Assistenzsystem aus, weil es sich nicht mehr exakt so verhalten kann, wie es in deren Parametern hinterlegt ist.

    Alles Schwarzmalerei, aber vielleicht solltet ihr mal kurz drüber nachdenken.

  • Dein Gedankengang hat durchaus was. Deshalb verkaufe ich die Karre und schließe mit dem Trauerthema Ford ab…😳

  • a) die Werksgarantie damit futsch und

    b) die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen ist

    Daher signieren andere Hersteller die Steuergeräte-Software mit digitalen Zertifikaten gegen solche Veränderungen.

    Das ist vergleichbar mit Apps für das iPhone: da läuft auch nix ohne digitalen Segen von Apple.