8 Gang Automatik schaltet im kalten Zustand nicht richtig

  • Habe bei meinem 2.0l Ecoblue Diesel mit 190PS das Problem, dass das Getriebe im kalten Zustand die Gänge extrem spät wechselt und teilweise trotz sanftem Beschleunigen erst bei über 3500Umin schaltet.

    Außerdem liegt bei 54km/h die Drehzahl im 6ten Gang bei ca. 1500Umin und nach 3-4 km nur noch bei ca. 1250Umin. Der Vorführer bei meinem Händler macht lt. Verkäufer die gleichen „Faxen“.
    Kennt hier noch jemand diese Problematik?

  • Beim Kuga nicht, falls es dich beruhigt: herstellerübergreifend beim Tiguan 2.0 Diesel ist’s beim Kaltstart ähnlich

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dieses Verhalten habe ich nicht. In den BA steht, dass das Getriebe "lernt" und sein Schaltverhalten anpasst. Ich weis jetzt nicht, wie lange du schon fährst. Nach einem Batteriewechsel z.B. steht beschrieben, dass sich das Getriebe zurück setzt und dann wieder neu lernt. Vielleicht wäre so ein Getriebereset mal einen Versuch wert.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Ich bin beruflich vom Powershift DSG auf das 8Gang Wandlergetriebe gewechselt und muss sagen, das DSG war besser. Das Wandlergetriebe schaltet teilweise ruppig und im untertourigen Bereich zu spät runter. Das konnte das DSG schneller und besser. Am besten gefällt mir allerdings das CVT in meinem Kuga PHEV. Auch wenn ich da erst echt Vorbehalte hatte muss ich das Getriebe echt loben.

  • Ich habe einen Galaxy (Leihwagen) Diesel 8-Gang 190PS, also vermutlich der selbe Motor?
    Bei den kälteren Temperaturen verhält sich der Motor und Getriebe generell ein wenig komisch. Beim Gas geben habe ich immer ein leichtes Krisseln oder so. Ich finde auch, dass die Drehzahl beim langsameren Fahren etwas zu niedrig ist, sodass der Tempomat z.B. Probleme hat wieder auf Geschwindig keit zu kommen.

    Wobei das nervigste für mich ist, dass ich nicht manuell hoch schalten kann.

    Ich finde das ist ein riesen Problem bei modernen Diesel, der Motor dreht einfach VIEEEEL zu hoch. Im "Sport"-Modus dann noch höher, was das Auto viel langsamer statt schneller macht.

  • Ich hatte das gleiche Problem beim Vorgänger (C-Max 2,0 Diesel mit DSG PowerShift). Die Schaltpunkte waren echt schlecht programmiert. Zu spätes Hochschalten und zu frühes Runterschalten. Hab mir dann angewöhnt, per Hand zu schalten. Nebeneffekt war, daß ich einen knappen halben Liter weniger Verbrauch als meine Frau hatte.8)

    KUGA PHEV Titanium X, obsidian-schwarz, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, SRA, elektr. Heckklappe, Reling, abnehmb. AHK, Trenngitter

    Gebaut: 13.03.2020

    Gekauft: 20.07.2020

    Abgeholt: 07.10.2020

  • Meiner auch. Da orgelt man Minuten lang mit hoher Drehzahl bei ca. 50 km/h rum.

    Ein manuelles Schalten ist nicht möglich, denn er zeigt ja auch D8 an.:/

    Ich nutze jetzt immer die 5 min Vorwärmzeit, dann gehts .

    Aber auch nur wenn er anspringt und nicht schon wieder im Tiefschlaf ist .:cursing:

  • Stimmt,das Getriebe dreht eine ganze Weile sehr hoch,ehe es sich einkriegt.

    Ich trete dann immer das Gas mal kurz voll durch und dann geht es.

    Das Problem kann man bestimmt aber auch Softwarenmäßig beheben.