8 Gang Automatik schaltet im kalten Zustand nicht richtig

  • Mein Leihwagen schaltet im kalten Zustand auch erst bei recht hohen Drehzahlen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das Problem ist keins! Das gleiche verhalten zeigte mein Volvo XC60 auch, bei kalten Temperaturen. Beim Volvo sollte so das Abgassystem schnellstmöglich auf Betriebstemeratur gebracht werden, um die Emissionen schnell auf ein Minimum zu reduzieren. Ich denke, das es beim Kuga das gleiche "Feature" ist.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Meiner machte dies auch! Seitdem das Batterieproblem gelöst ist (HOFFENTLICH!!!) jedoch nicht mehr! Daher denke ich, dass das "Hochdrehen" eben nicht normal ist! .... wäre auf Dauer auch ein Motorkiller!

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Ich finde 3500 - 4000 U/min direkt nach dem Start, bei Minusgraden und dann noch bei einem nagelneuen Dieselmotor, auch nicht besonders gesund. Auch Passanten oder meine Nachbarn finden es bestimmt klasse, wenn ich morgens um 5:30 Uhr so durchs Wohngebiet fahre.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich finde 3500 - 4000 U/min direkt nach dem Start, bei Minusgraden und dann noch bei einem nagelneuen Dieselmotor, auch nicht besonders gesund. Auch Passanten oder meine Nachbarn finden es bestimmt klasse, wenn ich morgens um 5:30 Uhr so durchs Wohngebiet fahre.

    Das ist viel zu hoch. Lass das überprüfen.

    Sonst hast Du eventuell noch den Schwarzen Peter, wenn etwas Schaden nimmt.

  • Dieses Thema wurde aber meines Wissens schon einmal in einem anderen Forum abgehandelt, ich glaube im letzten Winter im Focus-MK4-Forum.


    Da gab es ähnliche Probleme, da war aber auch von Updates die Rede, die das Problem beheben, wenn ich mich recht erinnere..

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich kann nur jedem empfehlen den Update Status seines Wagens beim FFH Prüfen zu lassen und vor allem das 12V Batteriemanagement. Nach Beseitigung dieses Fehlers bei meinem schaltet er morgens wieder brav, anständig und motorschonend. Die Steuergeräte im Kuga sind laut meines Meisters extrem empfindlich in Bezug auf Unterspannung.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Ich bin jetzt die letzten beiden Tage die ersten rund 2 km auf Manuell gefahren und heute war das Schaltverhalten dann normal. Zufall? Werde es weiter beobachten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo Zusammen. Ich habe das Problem, dass der Kuga im kalten Zustand gar nicht schaltet. Bei uns geht es zur Hauptstrasse etwas bergauf. Es ist grundsätzlich der 5 Gang drin und und das Getriebe "kuppelt" nicht richtig ein, sondern dreht einfach bei 3000 U/min +/- bei Tempo 30-35.

    Hat das auch einer von Euch? Und gibt es vielleicht zwischenzeitlich eine Lösung? Mich nervt das unglaublich....