Aktuelle Informationen zum Rückruf - HV-Akkutausch PHEV

  • Hast du Scheiße am Fuß - hast du Scheiße am Fuß. Meine war ja schon volle zwei Monate stillgelegt.


    Bau Ende 02/2020

    Zulassung 14.04.2020

    Batterietausch KW 15 2021 !!!!!


    ICH BIN VOLL AM AUSTICKEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Setz doch dem Verkäufer nochmal eine Nachfrist zur Mangelbeseitigung. Ist die verstrichen, fordere doch den Verkäufer auf ein magelfreies Adäquat zu liefern und schau mal was er antwortet :) Nach den bisherigen Infos dürfte es schneller gehen ein neues Auto zu bekommen als den alten repariert zu bekommen.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich habe die Vermutung, dass nicht alle Händler und Ford-Werkstätten mit der Umrüstaktion für den Akku betraut werden.

    Hier scheint es so, als will Ford bewusst bündeln und die Akku-Umrüsttermine nur an bestimmte Werkstätten vergeben.


    1. benötigt es wohl spezielle Hebebühnen für diesen Akkutausch (so die Auskunft eines KFZ-Meisters in der Ford-Werkstatt)

    2. Dürfen an der HV-Batterie nur entsprechende geschulte und qualifizierte Mechaniker arbeiten (HV-Schein)

    Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen sind längst wohl nicht alle Werkstätten dafür qualifiziert bzw. die Mitarbeiter dafür geschult worden.


    3. Nicht ohne Grund bietet Ford in seinem Schreiben ein Hol- und Bringe Service an.


    Mir wurde trotz der telefonischen und schriftlichen Meldung meinerseits beim Ford-Kundenzentrum in Köln ein Schreiben zugestellt, wo ich mein Fahrzeug bei Ford-Dinnebier in Berlin-Lichtenberg umrüsten lassen soll.

    Das ist 190 km von meinem Wohnort entfernt.


    Ich habe bei Ford-Dinnebier in Leipzig gekauft, wohne aber in Magdeburg und werde auch dort von einem Ford-Händler werkstattmäßig betreut, wo ich bisher Termine für Rückrufaktionen und Service habe durchführen lassen.


    Trotz der Anmeldung meiner "Wunschwerkstatt" wurde dies in dem zugestellten Schreiben nicht berücksichtigt.


    EZ 17.07.2020

    Umrüsttermin : 15. KW 2021 (ab 12.04.2021)

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Komisch. Ich hab bei Kögler in Bad Nauheim gekauft und Dinnebier am Kudamm angegeben. Im Schreiben stand auch Dinnebier/Ku'Damm mit Herrn Kluge als Ansprechpartner. Und der sagte das alle Fahrzeuge in Berlin Köpenick repariert werden.?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Hallo,


    habe heute auch den Termin erhalten.


    Zugelassen: 31.8.2020

    Austausch geplant: KW13/2021

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • ****** A L A R M ***** WELCHE Reihenfolge ? *****

    Klärt mich mal auf. Von wem bekommt Ihr den Termin? Von Ford oder vom Händler?


    Ford hat mit gestern in einem Telefonat mitgeteilt, dass der Händler mir 6 Wochen vor dem Termin, den Termin mitteilen darf.


    Der Händler hat mir das heute bestätigt, er darf mir erst 6 Wochen vorher die Info geben.


    Was heißt das denn??? Wieso wissen so viele von Euch die Termine auch wenn noch 10 bis 14 Wochen Zeit ist?


    Kann hier jemand meinen Horizont erhellen?

  • Wenn du die Beiträge aufmerksam liest, dann wirst du feststellen, das niemand einen genauen Termin weiß.


    Jeder hat eine Kalenderwoche und einen Händler per E-Mail von Ford genannt bekommen; den genauen Termin in der genannten KW erfährt man aber erst 6 Wochen vorher vom Händler, der den Tausch vornimmt.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Jupp, habe ich verstanden. Die KW steht aber immerhin. Das ist ja nach meinem Empfinden eine Spanne von 5 Tagen ;).

    Aber warum will Ford mir erzählen, dass ich keine Info von Ihnen bekomme, sondern nur vom Händler?


    Also nicht JEDER. Mein Gefühl sagt mir, dass ich nicht nach Zulassung (23.04.) einen frühen Termin bekomme.

    Die Ersten scheinen ja so um die 4.KW Termine zu haben.

  • Die Mail von Ford habe ich auch nicht bekommen. Eigentlich möchte man meinen, der Händler hat alle Kontaktdaten weitergegeben, damit man informiert ist. Ich bekomme seit Tag 1 keine Mails von Ford, sondern alles per Post zeitlich verzögert. Wir werden also voraussichtlich in den nächsten Tagen / Wochen / Monaten Post von Ford bekommen :|

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Jeder hat eine Kalenderwoche und einen Händler per E-Mail von Ford genannt bekommen; den genauen Termin in der genannten KW erfährt man aber erst 6 Wochen vorher vom Händler, der den Tausch vornimmt.

    Nee, ich habe seit Wochen nix von den Pinocchios aus Köln gehört.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: