Aktuelle Informationen zum Rückruf - HV-Akkutausch PHEV

  • Garantiereparaturen muss jeder Händler machen. Lehnt er diese ab und die Kunden beschweren sich beim Hersteller ist er schnell sein Garantiestatus weg. Und deshalb muss jeder Händler auch diese Kunden vernünftig bedienen. Vielleicht kauft er ja in Zukunft ein Auto.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Garantiereparaturen muss jeder Händler machen. Lehnt er diese ab und die Kunden beschweren sich beim Hersteller ist er schnell sein Garantiestatus weg. Und deshalb muss jeder Händler auch diese Kunden vernünftig bedienen. Vielleicht kauft er ja in Zukunft ein Auto.

    Da hast du natürlich vom Grunde der Sache her vollkommen Recht. Ablehnen kann ein Händler die Garantie-Reparaturen nicht, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen.


    Ich denke, das wird bei allen Herstellern gleich sein; als ich mit meinem Nissan (auswärtig als EU-Neuwagen gekauft) in der hiesigen Nissan-Werkstatt wegen einer Garantiesache war und mit dem Chef darüber gesprochen habe, sagte er mir, dass er natürlich die Arbeitszeit vom Hersteller bezahlt bekommt, aber eben lediglich die Selbstkosten!


    Verdienen tut er also bei Garantie-Reparaturen nichts...da kann man es nachvollziehen, dass man als reiner "Garantiekunde" nicht den roten Teppich ausgerollt bekommt....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Scheint aber nur in der Autobranche so zu sein. Wir haben in der Druckerbranche vor 4 Jahren unsere Umsätze zu 80 Prozent aus Garantiearbeiten generiert. Also mehr mit normalen Stammkunden. Die nörgelten immer rum, die Garantiekunden haben sich gefreut wenn man schnell repariert hat

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • weiß ich eigentlich auch. Hab mich verdrängt.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • der Fordhändler hier sagte auch gleich zu mir, besorgen sie sich den Vignale irgendwo, den Service machen wir schon. Ist ja aber eigentlich auch Standard. Würde ich zumindest so vermuten.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Das mit dem Vignale hat mich auch überrascht. Das scheint sehr speziell und Ford-eigen zu sein. Kleinere Händler müssen mit Bestellungen zumeist bereits über einen Haupt-Händler gehen. Wenn der kein Vignale-Händler ist, kommt zusätzlich eine dritte Händler-Partei ins Spiel und der kleine Händler hat keinen Gewinn mehr, nur noch die Arbeit und das Risiko.
    Ist also sehr speziell und für kleinere Händler schon schwierig. Sehr speziell.


    Ich kaufe meine Fahrzeuge immer vor Ort und musste bisher nicht übermäßig mehr bezahlen, wenn überhaupt. Der Einkaufs-Tourismus bei einem KFZ rächt sich dann, wenn es Probleme gibt.
    Ich lege Wert auf Vertrauen und Nähe. Mein Händler bot mir sofort, bereits zu Beginn der Misere, an, vom Kaufvertrag zurück treten zu können.
    Ob mir das bei den provisionsabhängigen Mega-Verkäufern „passiert“ wäre, die genau wissen, der kam wegen des Preises und das wahrscheinlich auch nur einmal? Diese Annahme wird dann auch für den Kunden gelten, der einen Wagen schnellstmöglich will und nur deswegen kam. Einmal oder kein Mal ist in beiden Fällen doch logischerweise die betriebswirtschaftliche Frage für den Händler.

    Ähnlich ist es dann natürlich auch bei Werkstatt-Problemen.

    Ich denke, da ist’s grundsätzlich besser, nach einem ortsfernen Kauf lieber gleich eine ortsnahe Vertrags-Werkstatt aufzusuchen und da guten Kontakt aufzubauen. Spätestens mit dem nächsten, andernorts gekauften, Wagen wird diese Werkstatt dann aber auch keine Begeisterung mehr zeigen können.
    Wir haben hier einen sehr großen überregionalen Händler in der Region, der allen kleinen Händlern offensichtlich das Leben schwer macht. Und dafür gäbe es überhaupt keinen Grund; jedenfalls keinen rationalen Grund, nur die emotionale Beeinflussbarkeit der Kunden, die sich von der gebotenen Darstellung, den vielen Fahrzeugen/„Spielzeugen“ auf dem Gelände blenden und verführen lassen. Das „Supermarkt-Erlebnis“, Spielplatz für große Jungs...
    Dort arbeiten mehrere Verkaufs-Profis in großen Showrooms. Die Werkstatt ist dagegen im Vergleich unterdimensioniert klein und hat Termin-Probleme.

    Die Kunden fahren in die Werkstatt zu den kleineren Händlern, u. a. zu meinem Händler. Dieser hat keinen angestellten Verkäufer, setzt sich zum Verkauf selbst zum Kunden in bescheidener Umgebung und hat im Verhältnis deutlich mehr Mitarbeiter in der Werkstatt.
    Der Händler kann aber auch die Arbeits-Woche für die Werkstatt nicht verlängern. Werkstatt-Termine werden sodann natürlich bevorzugt seinen Stammkunden vergeben.

    Mein Fahrzeug-Preis war definitiv nicht höher.

    Fazit:

    Wenn Wartezeit nicht das ko-Kriterium ist, möglichst ortsnah dort kaufen, wo der Händler keine übermäßigen Showrooms , Lounges und eine Überzahl an Verkaufs-Profis finanzieren muss, menschliche Nähe und Vertrauen möglich ist sowie eine bekannt gute Werkstatt mit wenig Personal-Fluktuation vorhanden ist.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ... alles zum off topic ist soweit ausgetauscht... oder neues Thema öffnen, um die Nachvollziehbarkeit und die Suchfähigkeit zu gewährleisten - dann verschiebe ich auch gerne die Beiträge, dass es alles wieder passt?

    Und nu sin ma wiedda beim Thema???


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    heute Morgen Anruf von meinem FFH - genau 6 Wochen vor dem veranschlagten Tausch-Termin wie im Schreiben von Ford angegeben.


    Der freundliche Werkstattmeister hat eine Liste der momentan möglicherweise bestehenden Mängel abgearbeitet (Fenstrheber-Schalter, Scheibenwischer, Totwinkel-Warner...) um die entsprechenden Teile zu bestellen und dann verbindlichen Termin zum Akkutausch für den 22.03. vereinbart - so gefällt mir das! :)


    Freue mich, wenn mein "Dicker" endlich wieder rein elektrisch unterwegs sein kann...die sechs Wochen schafft man auch noch...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp