Aktuelle Informationen zum Rückruf - HV-Akkutausch PHEV

  • Hallo zusammen habe gerade mit Ford telefoniert der Tankgutschein soll 1 Jahr gültig sein zb von April bis April.angeblich können mit dem Alten Tankgutschein auch andere Fahrzeuge getankt werden wegen den Fahrzeug Problemen

    Danke für die Info!

    Das ist echt wenig Zeit... Ich weiß nicht genau, wie oft ich in der Zeit der Ladesperre mit der Aral-Karte getankt hab, aber sollte passen die in einem Jahr platt zu machen.


    Wüsste nicht, wie Ford feststellen will, welches Fahrzeug mit der Karte betankt wurde. Meine Freundin ist mir da aber auch keine große Hilfe; die Tank auf Firmenkosten ;)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • FFH wurde wegen Akkutausch kontaktiert. Rückruf erhalten, Akku liegt bereit. Nächste Woche Termin. Wagen wird abgeholt und Leihwagen dagelassen. Winterräder werden getauscht. So muss das Laufen, aber man muss erst selber aktiv werden...

  • Mein Kuga ist heute wieder in den Tiefschlaf gegangen und Keyless funktionierte wieder nur an der Fahrertür. Das nervt echt so langsam. Hat ja genau einen Tag super funktioniert.

  • Also Leute, ich melde mich nach langer Abstinenz mal wieder zurück. Ich war so genervt von dem Thema, dass ich das alles einfach lange Zeit ignoriert habe, weil ich ohnehin nichts dran ändern konnte.


    Meine Leidensgeschichte:


    • Auto stand nach erfreulich kurzer Bauzeit seit Oktober 2020 beim Händler.
    • Übergabetermin gleich im Oktober 2020 bekommen - große Freude! Wagen angemeldet, Kennzeichen in der Hand. Einen Tag vor der Übergabe Rückruf bzw. Auslieferungsstopp. Kein Fahrzeug.
    • Irgendwann im Dezember gab es einen Leihwagen, ungefähr da habe ich alle Hoffnung aufgegeben und alles über mich ergehen lassen.
    • Nun, gestern, am 1. April (und leider kein Aprilscherz) - nach 6(!) Monaten angemeldeter Standzeit auf dem Hof des Händlers - sollte die Übergabe stattfinden (die ich mehr oder weniger selbst organisieren musste). Übergabezeitpunkt war nach 18 Uhr, die Werkstatt war nicht mehr anwesend.
    • Ich also brav den Leihwagen bei Sixt abgegeben und mit Carsharing zum Händler gegurkt.
    • Das Auto stand schön da, alles gut. Also direkt rein, Formalitäten abgehakt und raus zum Auto. Den Händler noch gefragt, ob alles Erdenkliche nun gemacht wurde. Akkutausch, Updates, etc. - "Ja ja, alles was vorgegeben war von Ford, wurde gemacht."
    • Von außen begutachtet und für gut befunden, kurz den Kofferraum aufgemacht um was reinzuwerfen und erstmal den Kofferraumdeckel auf den Kopf bekommen. Egal, dachte ich mir. Das Problem war mir ja bekannt und der Kofferraumdeckel erinnerte mich daran, demütig zu sein und mich einfach über die kleinen Dinge im Leben zu freuen. Und nun hab ich ihn ja.
    • Dann endlich eingestiegen, erstmal alles schön eingestellt. Spiegel, Sitz, Freude. Wagen nicht vollgetankt, wie hier viele von ihrem Kuga zu berichten wussten. Egal, dachte ich. Demut, Demut, Demut!
    • Motor an. Gleich die erste Cockpit-Meldung im schönen feuerrot hinterlegt: "Ladesystem - Bitte Service!" - Mir schwante schon böses. Im Hauptbildschirm zeitgleich die Meldung "System aus, um Batterie zu schonen. Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten." - Der Motor war ja an..
    • Ich bin direkt ausgestiegen und zum Händler zurück, Problem beschrieben. Sein lapidarer Kommentar: "Können Sie denn losfahren? Machen Sie das doch mal. Wenn Sie unterwegs eine Panne haben, können Sie Ford Assistance anrufen."
    • Schockiert über den Kommentar und seine Lustlosigkeit mir zu helfen, dachte ich mir, gehe ich erstmal zurück zum Wagen und wage einen Neustart und drehe sonst mal eine Runde auf dem Hof des Händlers, um das Verhalten des Wagens zu checken.
    • Der Wagen stand übrigens an so einem leichten Mini-Abhang. Also wieder Motor an, leicht Gas gegeben, etwa 2 - 3 Meter den Mini-Abhang gerade so runtergerollt und dann ging der Spaß los. Das Auto meldetet nun "Bitte jetzt anhalten" - das war lustig. Denn ich konnte gar nichts anderes tun. Der Wagen hat einfach NICHTS mehr getan. Kein Gas, keine Reaktion auf die Automatikumschaltung, gefühlt funktionierte nichts mehr außer die "OK"-Taste, mit der ich mittlerweile dutzende Fehler weiter klicken konnte. Das Auto meldete nun Defekte in sämtlicher Elektronik, Ladesystem, Schaltungsstörung, Kamerastörung, Abstandswarner-Störung, ich glaube jegliche erdenkliche Störung wurde angezeigt. Und der Wagen bewegte sich nun KEINEN Millimeter mehr.
    • Also direkt zum Händler wieder rein, der die Dreistigkeit besaß zu sagen, er könne nun auch nichts machen (bevor er überhaupt mal rauskam um sich das Problem anzuschauen). Widerwillig kam er dann raus und setzte sich ins Auto und war ganz offensichtlich erstaunt über das Feuerwerk an Fehlermeldungen. Hilflos zeichnete er mit seinem Handy ein Video der Fehlermeldungen nacheinander auf. Währenddessen schaltete er der Tragik passend stümperhaft die Scheibenwischer ein und stoppte diese in der halben Stellung, also nach oben gerichtet. Wieso ich das erwähne?
    • Ich möchte eure Vorstellungskraft steigern, denn das Auto steht nun exakt 3 Meter runtergerollt von dem Hügel auf halber Scheibenwischer-Stellung an der Stelle. Auch jetzt noch. Weil ihn gestern keiner mehr wegbekommen hat. Ich weiß nicht einmal ob der Wagen aus eigenem Antrieb den Mini-Abhang gekommen ist oder einfach nur die Schwerkraft nach Lösen der Bremse ihre Arbeit verrichtete.
    • Nun stehe ich also da, nach 6 Monaten Standzeit beim Händler mit einem angemeldeten Auto und bekomme so ein Auto von Ford zur Abholung hingestellt.
    • Jetzt habe ich auch kein Auto mehr. Der Leihwagen ist ja abgegeben, Sixt hatte natürlich schon zu gestern Abend um vielleicht noch irgendwie irgendwas zu retten. Der Händler hatte angeblich kein Servicefahrzeug mehr und konnte und wollte auch nicht anderweitig helfen. Ich bin dann mit Bus und Bahn über eine Stunde nach Hause gefahren. Das Verhalten und das gesamte Auftreten des Händlers war wirklich beschämend für Ford.
    • Jetzt passiert erstmal nichts, ist ja Feiertag. Am Samstag soll die Werkstatt wieder da sein und es sich anschauen. Und was ist mit einem Leihwagen? Könne ich ja selbst besorgen und dann die Rechnung zur Erstattung einreichen. Natürlich immer mit dem feinen Restrisiko, am Ende auf allen Kosten sitzen zu bleiben.

    Ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll. Ich war geduldig, verständnisvoll, immer freundlich trotz des miserablen Services. Dank dafür ist solch ein Verhalten. Dieser Kuga PHEV war mein erster Ford überhaupt und auch der erste Wagen mit Hybrid-Technik. Dieses Experiment ist für mich jetzt schon gescheitert. Ich habe nichts als Ärger und wenn ich die Beiträge hier im Forum lese, muss ich offenbar auch wenn ich den Wagen jemals bekommen sollte, ständig Angst haben vor den Wehwehchen des Autos. Das ist doch kein Zustand, Leute.

  • da fällt einem nichts mehr dazu ein!!! Ich wäre vor Ort dermaßen geplatzt, dass der gesamte Bezirk aus seinem Feierabendschlaf gerissen worden wäre... so eine Frechheit und Inkompetenz habe ich bisher hier noch nicht gelesen, ich bin fast sicher, das ist jetzt schon die goldene Zitrone des Monats April 2021...???


    toitoitoi

    Viel Glück ?, auf dass alles gut wird...


    (Ps: Ich hätte noch auf dem Hof die Ford assistenz angerufen, und wenn nicht reagiert worden wäre, taxe)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    einen solchen Händler sollte Ford schleunigst rausschmeißen, denn mit Kundenservice hat ein solches Verhalten nicht einmal im Ansatz zu tun.

    Bei meinem FFH geht kein Fahrzeug ohne Probefahrt durch den Serviceleiter vom Hof - das ist hier offenbar nicht passiert.


    Aber auch wenn das @tom- jetzt nicht viel hilft, gehe ich davon aus, dass der 12V-Akku tiefentladen war und einfach die Spannung im Bordystem zu niedrig ist - dann spinnt die komplette Elektronik und eine Armada an Fehlermeldungen ist die Folge!


    Wenn die den 12V-Akku tauschen sollte der Spuk vorbei sein.


    Unglaublich, was man sich als netter Kunde so bieten lassen muss!


    Trotz allem schöne Ostern und viele Grüße


    Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich würde an deiner Stelle mit dem Händler nur noch per Anwalt und Fristen kommunizieren. Anders scheint er es nicht zu verstehen.


    Kleiner Leserbrief an den Autobild Kummerkasten wär vielleicht noch was.

    Einmal editiert, zuletzt von root_ ()

  • Hallo,

    Soll doch sicher ein Aprilscherz sein.

    das dachte ich auch erst, aber der Beitrag wurde ja am 2.4. erstellt...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!