Standheizung/ Funktion

  • Hallo zusammen,


    bisher hatte die Standheizung bei meinem 190 PS- Diesel nur einmal funktioniert, danach wegen Batterieunterspannung nicht mehr (wie auch Start/ Stop).

    Über Nacht habe ich nun die Batterie mit dem CTEK vollgeladen, heute Morgen konnte ich die SH auch starten. Sie lief 30 Minuten und schaltete sich dann aus. Abgaswolken habe ich keine gesehen, aber ein permanentes leises Rauschen war zu hören.


    Als ich mich unmittelbar danach in das Fahrzeug gesetzt habe, wurde ich enttäuscht. Der Innenraum war kalt, als ich die Zündung eingeschaltet habe, zeigte auch das Kühlwasser keine Erwärmung an. :(

    Die Klimasteuerung stand auf Stufe 3 manuell.


    Mir fehlt leider immernoch das Bordbuch, der Händler hat mir eines vom Mk2 nachgeschickt. Wo sitzt denn im Motorraum die SH? Muss man an der Klimaanlage etwas besonderes einstellen? Hat noch jemand Probleme mit der SH?


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Hallo zusammen,


    bisher hatte die Standheizung bei meinem 190 PS- Diesel nur einmal funktioniert, danach wegen Batterieunterspannung nicht mehr (wie auch Start/ Stop).

    Lass das in der Werkstatt checken! Meiner war deswegen jetzt in Werkstatt! Batteriesensor wurde ersetzt, diverse Systeme bekamen ein Update!


    Zum zweiten Mal Batterie leer


    Wenn die SH mal geht, wirds schon mollig warm bei mir, auch der Motor ist dann viel schneller auf Betriebstemperatur.

  • hoggie123

    Wird es wirklich mollig warm bei dir? Waren da noch Plus Grade?


    Bei mir läuft sie 30 Minuten und der Innenraum wird nicht warm. Bei Temperaturen knapp unter Null wird gerade mal die Frontscheibe frei bzw. rutscht der Schnee runter.

    Kühlwassertemperatur ist ohne Motorstart 23 Grad, steigt dann bei Motorstart auf knapp über 30 Grad. Das Kühlwasser sollte doch eigentlich 60 Grad betragen.

    Nur der elektrisch Zuheizer, bei Taste Max macht es gleich warm.

    Im Vergleich zum Fernstart reichen da 5 Minuten für das gleiche Ergebnis.


    Wie läuft die Standheizung bei andern?

    Gruß Frank ;)


    Kuga Vignale 2,0 l EcoBlue MY 2021

  • wird tatsächlich "mollig" warm. Hab hier viel Schnee auf der Alb, Nachttemperaturen über Schnee zwischen -5 und -10.

    Scheiben werden auch frei. Meist reichen 20min Laufzeit der Standheizung.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Heckscheibe schafft er meist nicht ganz, taut aber an. Ich stell da auch nix ein. Ich hatte mal beim "Warten aufs Töchterchen" (alle Väter von Töchtern wissen was ich meine ;) ) die Standheizung angemacht, während ich im Auto saß. Das Gebläse arbeitet wohl nur auf minimaler Stufe. Gefühlt kommt die warme Luft aber sowohl aus den Mitteldüsen aus Fußraum und den Düsen der Frontscheibe. Ich hab da aber auch nicht explizit darauf geachtet, bzw. es bewusst gecheckt. ... wollte ja nur überleben! ^^:D:)