Automatische Parkbremse

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Auto trotz Automatik auf P immer noch leicht bewegt. Ich vermute, wenn man so das Fahrzeug an einem Gefälle abstellt, wird es sich noch gefühlt einige Zentimeter bewegen. Getestet habe ich das aber nicht.

    Ich habe mir angewöhnt, vor dem Losfahren die Start Stopp zu deaktivieren und dann den Getriebemodus auf Eco zu schalten. Die Parkbremse betätige ich zu Lösen und Feststellen von Hand.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Das mit dem Bewegen in P ist genauso normal wie wenn Schaltgetriebe-Autos mit eingelegtem Gang ohne Handbremse abgestellt werden. Die kann man auch einge Zentimeter vor oder zurück bewegen.


    P ist eine mechanische Sperre im Getriebe, ähnlich wie Gang eingelegt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Und diese P-Position sollte nie auch bei leichtem Gefälle als Handbremse genutzt, oder noch während des Ausrollens eingelegt werden. Mechanischer Druck auf die wenig robuste Verriegelung führt irgendwann zu Problemen !

    Oder hat sich da was in den letzten zehn Jahren geändert ?, fragt ein Automatikfan seit 38 Jahren .

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Lt. Bedienungsanleitung springt die automatische Parkbremse an, sobald das Auto auf P geht.

    Nur wenn "Auto hold" (grüne Info Anzeige im Cp) aktiviert wird. Ansonsten muß manuell die Parkbremse gezogen werden

  • Und diese P-Position sollte nie auch bei leichtem Gefälle als Handbremse genutzt, oder noch während des Ausrollens eingelegt werden. Mechanischer Druck auf die wenig robuste Verriegelung führt irgendwann zu Problemen !

    Oder hat sich da was in den letzten zehn Jahren geändert ?, fragt ein Automatikfan seit 38 Jahren .

    Das ist doch bloß noch ein Schalter und den Rest macht die Elektronik , die sollt schon erkennen wann sie schalten kann, Oder??

    Beispiel, von hinten holt jemand etwas aus der Mittelkonsole und dreht versehentlich am Automatikschaltrad. Was passiert da?

    Gruß Frank ;)


    Kuga Vignale 2,0 l EcoBlue MY 2021

  • Das sollte wohl so sein, wie vieles andere auch, aber ich würde es nicht gerne ausprobieren ...


    Wie steht immer wieder so schön in der Bedienungsanleitung: Nichtbefolgen dieser Anweisung kann zu Schäden am Fahrzeug führen, die nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt sind.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • also bei meinem 2,0 ist es so das die Parkbremse immer manuell betätigt werden muss, das Lösen geht dann bei Anfahren aber automatisch,

    Die Hold-Funktion geht immer beim Anhalten des Fzgs automatisch an ( wird unten rechts in der Instrumententafel angezeigt)

    Dazu muss diese Funktion aber mittels Schalter auf der Mittelkonsole aktiviert sein.

    Das Lösen der Holdfunktion geschieht beim Anfahren ebenfalls automatisch.

    Die Parkbremse betätigt die hintere Bremse (deutliches Geräusch)

    die Hold-Funktion betätigt die hydraulisch Bremsanlage an allen 4 Rädern

  • Also, ich habe das gerade mal bewusst getestet. Auto hold ist an, ich stelle den Motor ab, Schalter springt auf P, Parkbremse rührt sich nicht. Beim nächsten Starten ist die Handbremse nicht eingeschaltet. Es funktioniert nur manuell bei meinem Kuga.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • wie bereits erwähnt: die Parkbremse muss IMMER manuell angezogen werden.

    Das Lösen geht dann automatisch.

    Kann aber auch durch Drücken des Schalters bei gleichzeitig gedrücktem Bremspedal gelöst werden.

  • Laut Bedienungsanleitung ist das zmindest für den PHEV anders:


    Gurtschloss öffnen und Fahrerür öffnen (die Reihenfolge ist egal) bewirkt bei stillstehendem Auto, dass das Getriebe auf P geht, völlig unabhängig davon, ob AutoHold aktiviert ist oder nicht.


    Können das die aktuellen PHEV-Fahrer bestätigen?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: