Software Updates

  • Hi zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit folgendes zu überprüfen:


    - aktuelle, letzte freigegebene Version

    - eingesetzte Version

    - genereller Updateverlauf des eigenen Autos


    Über ETIS hat man ja nur die Info zu einigen Steuergeräten. Ich fände es super, wenn man die aktuellen Versionen mit den eigenen vergleichen könnte. Das würde bestimmt manchen Händlerbesuch erfolgreicher gestalten.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Dein Vorhaben wird dir auch mit dem Wissen um neue Softwarestände nichts bringen, denn bei Ford ist es so, das neuere Softwareversionen für Steuergeräte nicht automatisch für alle Fahrzeuge freigegeben werden. Eine neue Version wird für ein Fahrzeug nur nach Rücksprache des FFH mit Köln freigegeben, wenn die in Köln der Meinung sind, das ein spezifischer ihnen gemeldeter Fehler dadurch behebbar ist. Ist ein Update nicht entsprechend für dein Fahrzeug freigegeben, kann der FFH es auch nicht installieren, sein Computer zeigt ihm einfach keine neueren Versionen an.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • ok, da hast du recht.

    Dann etwas allgemeiner, wo sehe ich, welche Updates gemacht wurden? Oder sind die im ETIS gelisteten die einzigen die geupdated werden können.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Dein Vorhaben wird dir auch mit dem Wissen um neue Softwarestände nichts bringen, denn bei Ford ist es so, das neuere Softwareversionen für Steuergeräte nicht automatisch für alle Fahrzeuge freigegeben werden. Eine neue Version wird für ein Fahrzeug nur nach Rücksprache des FFH mit Köln freigegeben, wenn die in Köln der Meinung sind, das ein spezifischer ihnen gemeldeter Fehler dadurch behebbar ist. Ist ein Update nicht entsprechend für dein Fahrzeug freigegeben, kann der FFH es auch nicht installieren, sein Computer zeigt ihm einfach keine neueren Versionen an.

    Dieser Umstand ist für mich der Sargnagel, warum ich nie wieder Ford kaufen werde.


    Heute hat mich der 12V Fehler erwischt. Vor 3 Wochen war der Wagen in der Werkstatt und wir hatten die 12V Thematik besprochen. Natürlich wurden keine Softwareupdates gemacht.

    Also ein vermeidbarer Fehler.


    Ford scheint es nicht für nötig zu halten seine Kunden vor Schaden und Unannehmlichkeiten zu bewahren. Ein absolutes No Go!

  • Wie kommst du an dieses ausführliche ETIS? Bei mir steht deutlich weniger drin.

    Das sieht mir nicht nach eine Abfrage aus, die ein normales User abrufen kann; sieht eher nach Händler-/Werkstattauskunft aus.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • DerWuFord


    Kann ich verstehen.


    Wie Ford mit dem Thema Softwareupdates umgeht, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Bei jedem anderen Hersteller kenne ich es so, das Aktualisierungen der Steuergeräte-Software ein Standard-Prozedere bei (mehr oder weniger) jedem Werkstattbesuch ist. Die Software für die Fahrzeuge wird, vor allem in den ersten Jahren nach Marktstart, kontinuierlich weiterentwickelt, was neben der Fehlerbeseitigung auch die Funktionalität der Fahrzeuge über die Zeit wesentlich verbessert.


    Meinen Mondeo, den ich in 2016 als Jahreswagen gekauft habe und der einer der frühen MK5 war, hätte ich mit dem original Softwarestand kein halbes Jahr behalten. Ich habe relativ schnell angefangen, den Wagen selbst auf Stand zu halten und viele der Aktualisierungen hat man deutlich gespürt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Glaubt Ihr ernsthaft, dass das bei anderen Marken anders ist?

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Skoda, VW und auch BMW nicht anders läuft.

    Ohne Freigabe des Hersteller können manche Updates nicht durchgeführt werden. Kürzlich bei Skoda gesehen: da war ein Update des Notbremsassistenten erst beim 2. Werkstattbesuch und vorheriger Rücksprache der Werkstatt mit Skoda möglich, obwohl der Fehler bekannt war.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21