Reflektoren vorderen Türen; beleuchtet oder nicht!?

  • Ich bin etwas irritiert:

    Zumindest in den vorderen Türen sind ja roten Reflektoren eingebaut; hinten bin ich mir nicht sicher :S


    Sind das wirklich nur Reflektoren oder sind die eigentlich beleuchtet, wenn man die Tür öffnet? So kenne ich es von beiden letzten Autos, dass wenn die Türe offen ist, die Reflektoren beleuchtet sind. Ist das beim Kuga nicht so :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Also bei meinem ST-Line X sind nur Reflektoren verbaut...

    MK3 in Polarweiß, ST-Line X mit fast allem Schnick-Schnack, mHEV Diesel- Mildhybrid mit 150PS, abnehmbare Anhängekupplung

  • Ich meine, dass die Reflektoren bei meinem Leih-Kuga (ST-LineX) nicht beleuchtet sind, werde das aber noch einmal prüfen.


    Bei meinem S-Max (ein Titanium aus Baujahr 2009) waren die Reflektoren ebenfalls werkseitig nicht beleuchtet, genauso wie im Galaxy, sehr wohl aber im "Schwesterauto" VW Sharan. Von daher hatte ich mir beim VW-Händler die beleuchtbaren Refektoren besorgt und sie (nur) in die Vordertüren eingebaut. Von der Steckverbindung in den Türen musste ich dann nur noch ein Kabel verlegen zu den Leuchten, von der A-Säule in den Innenraum war das ganze sogar schon vorverkabelt. Das war also relativ einfach machbar, wenn man denn einmal wusste, wie die Türverkleidung demontiert wurde. Aber das und die Kabelverlegung hatte ich mir beim Autoverwerter an einem Sharan intensiv ansehen können ...


    So etwas könnte ich mir für den Kuga ebenfalls vorstellen, bin aber relativ sicher, dass hier keinerlei Vorverkabelung eingebaut ist. Dann gibt es eben ein klein wenig mehr Bastelarbeit. Wenn er denn einmal da ist, wird er sehr intensiv inspiziert und abgecheckt auf "machbare Wunder". Die zweite Nebelschlussleuchte, die dann auch mit den Bremsleuchten gekoppelt sind, eine zusätzliche Kofferraumleuchte zum Beispiel. Beim Leihwagen habe ich da eine doch etwas größere Hemmschwelle, da werde ich nicht herumuntersuchen.


    Aber es gibt sicherlich viele weitere schöne Projekte: Wie ist es zum Beispiel mit der Fußraumbeleuchtung für die Rücksitze? Oder der Waschwasserbehälter: Wenn sich bestätigen sollte, dass der zu klein sein sollte, wie hier im Forum schon angesprochen wurde, dann kommt eben der größere Behälter von den Autos mit Scheinwerferreingungsanlage rein, der Platz dafür ist ja da. Und wenn dafür der vordere Stoßfänger schon einmal abgebaut ist, dann prüfe ich auch gleich einmal die Nachrüstung der kompletten Scheinwerferreingungsanlage ...


    Eine gute Informationsquelle über die sehr einfach machbaren Dinge bietet immer der Blick über den Tellerrand: Was hat zum Beispiel der amerikanische Kuga, der "Escape" an Ausstattung, die unser Europäer nicht hat? Vielleicht hat der ja sogar die beleuchteten Reflektoren in den Türen?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • OK, dann bin ich beruhigt - und gleichzeitig (wieder) von Ford entäuscht...


    Nicht dass ich besonderen Wert auf die Funktion lege, aber wenn ich mal so alles aufsummiere, was meine beiden letzten Hyundais hatten und dem Kuga im Umkehrschluss fehlt, dann kann ich über Ford nur den Kopf schütteln.


    Nicafe

    Dein(e) Vorhaben erinnern mich irgendwie an meinen 2er Polo Coupe; da hab ich auch noch selbst dran rumgebastelt. Beim Kuga hört das aber bei mir auf :P

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Beim Kuga hört das aber bei mir auf

    Das hat bei mir nie aufgehört :saint:. Auch meinen S-Max hatte ich, wie angedeutet, in einigen kleinen Details "veredelt". 8o


    Klar, die großen Dinge, die die früher spartanisch ausgestatteten Autos nicht hatten, sind heute ja schon sehr oft in der Grundatssattung mit drin. Aber ich bin sicher, auch am Kuga werde ich Dinge finden. Oben hatte ich zum Beispiel die beheizbaren Waschdüsen vergessen, die der Kuga ja wohl offensichtlich (noch ;)) nicht hat.


    Wenn ich am Auto nicht mehr basteln kann, dann werde ich alt ...:6413:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei mir hat es mit dem Sharan aufgehört; oder was es schon beim Golf :/


    Basteln tue ich heute nicht mehr; bin ja schon zu Faul zum Räderwechsel und fahr deswegen seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen. In Anbetracht der ausbleibenden Winter auch kein Problem ^^


    Meine Liste der fehlenden Kleinigkeiten wird immer länger; sei es Hardware- oder Softwareseitig. Aber nichtsdestotrotz ist der Kuga ein tolles Auto :S

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Basteln tue ich heute nicht mehr; bin ja schon zu Faul zum Räderwechsel und fahr deswegen seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen. In Anbetracht der ausbleibenden Winter auch kein Problem ^^

    ...das mit dem Faul sein hatte ich mir mit der Wahl von Ganzjahresreifen auch erhofft:love:


    Leider wurde meine Freude schlagartig gedämpft als mir mein FRH mitteilte, das ich die doch zum gleichmäßigen abfahren alle 1/2 Jahre tauschen soll....

    (Seitengleich, nicht Achsgleich)

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Hab ich nie gemacht. In der Regel hab ich die vorderen abgefahren und dann neue gekauft; das gleiche für hinten. Bin die letzten 20 Jahre damit gut gefahren :)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ich mache den Tausch auch bei jedem Räderwechsel im Frühjahr/Herbst...


    Wenn man immer den gleichen Reifentyp/Hersteller fährt, kann man sich den Tausch sparen, aber ich wechsel auch mal den Hersteller und fahre nicht gerne Mischbereifung (auch wenn erlaubt)...von daher sorgt der Wechsel für gleichmäßigen Verschleiß und gemeinsames Tauschen.


    Aber irgendwie sind wir hier wieder gewaltig off-topic...:P

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp