Android Auto ohne Kabel

  • Android Auto funktioniert ja ganz gut, leider muss man aber immer das Kabel verwenden. Technisch ist es ja möglich mit entsprechendem Smartphone eine drahtlose Verbindung zum Auto herzustellen. Weiß hier jemand ob unser Kuga das auch kann? Wäre ein weiteres Highlicht :)

  • Dafür muss die Hardware im Auto vorbereitet sein.

    Das aktuell verbaute Sync 3 unterstützt meines Wissens keine drahtloses Andoid Auto. Auf jeden Fall kein Apple Carplay - auch hier geht es nur mit Kabel.


    Das Sync 4 soll das können - wird aktuell aber wohl nur im Mach E verbaut

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Wenn es an der Hardware liegt gehts nicht, schade. Wobei das Sync3 ja Wlan nutzt, was ja genügen würde. Ich bleib optimistisch 8)

  • Google hat sehr lange, bis Mitte 2020, eine kabellose Verbindung eher nicht vorgesehen, mittlerweile aber grundsätzlich die Möglichkeit geschaffen.
    Generell möglich sein wird es mit dem Betriebssystem Android 11, es gibt auch einige Geräte (Pixel, einige Samsungs), die auch schon mit Android 9 funktionieren.
    Ja, und dann muss das Fahrzeugsystem das auch unterstützen.
    Und da hakt es dann.
    Bislang hat wohl nur BMW seine Entertainment-Systeme so erweitert, dass AA auch kabellos genutzt werden kann.
    Ein neues Hyundai Modell kann das wohl auch, bislang aber nur in den USA.
    Vorerst, und bei aktuellen Modellen womöglich dauerhaft, geht es nur unter Einsatz einer kleinen Box, die mit dem im USB-Anschluß verbunden wird.
    Gilt m.W. übrigens auch für Apple Car.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Das Sync 4 soll das können - wird aktuell aber wohl nur im Mach E verbaut

    Sync 4 kann es laut der Werbung auf der Ford-Seite.
    Aber, wie schon von Dir geschrieben, bislang "exklusiv" nur im Mach E verbaut.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Soweit mir bekannt, ist das weniger eine Frage der technischen Gegebenheiten, als mehr die Thematik, das sich die Hersteller die "over air" Varianten ihrer Systeme in Form von recht hohen zusätzlichen Lizenzkosten vergolden lassen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Es gibt so Adapter, die man autoseitig in den USB-Port steckt und die sich dann per Bluetooth mit dem Androiden verbinden können. Wie ausgereift das ist weiß ich aber nicht. Wenn man da bisschen googelt oder amazont, dann findet man da verschiedene Lösungen. Das erscheinen mir aber eher so Art Bastellösungen zu sein...

  • Basellösungen würde ich das nicht nennen. Manche funktionieren gut, andere weniger. Da bei Amazon viele gefackte Bewertungen unterwegs sind, macht es sich, sich hier im Forum zu erkundigen, ob es schon jemand nutzt. Hier wirst du garantiert fundierte und ehrliche Aussagen bekommen.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Man liest viel über AAWireless. Aktuell noch bei Indiegogo. Sobald das erschienen ist und es ein paar Reviews gibt könnte ich mir das vorstellen.

    Quelle: KLICK

    Ford Kuga ST-Line X PHEV Magnetic-Grau Metallic

    Bestellt: 25.06.20 AB am: 03.07.20

    Status: 29.01.21 in Empfang genommen :)
    Styling-Paket | Technologie-Paket | Fahrer-Assistenz-Paket | Heckklappe elektrisch | Panorama-Dach | Winter-Paket | AHK Vorbereitung