30.000km Kundendienst Infos

  • ... in der Regel kommt ja vorher die 1. Jahreswartung (beim PHEV)...? da ist der Steuervorteil auch schon wieder pulverisiert?

    Die "Obligatorische Jahresprüfung" hat aber laut Wartungsplan nicht nur der PHEV, sondern auch die Diesel im Kuga.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... das wusste ich nicht, dachte, das ist eine „Besonderheit“ des PHEV aufgrund der vermehrten Kurzzeitbelastung des Verbrennermotors...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Screenshot_20210225-173133_FordPass Pro.jpgDie "Obligatorische Jahresprüfung" hat aber laut Wartungsplan nicht nur der PHEV, sondern auch die Diesel im Kuga.

    Davon wurde hier schon öfters berichtet. Ich kann dazu aber nichts finden. Auch die App gibt den ersten Service nach 30000km oder 24 Monaten an. Wo steht denn in den Garantiebedingungen, dass er trotzdem jedes Jahr zum Service muss?

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Schau mal auf den Aufkleber an der B-Säule bei geöffneter Fahrertür. Bei mir steht da so etwas wie Jahresdurchsicht mit Termin September 2021


    Obwohl mein Kuga ja erst im Januar laufen gelernt hat ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • So einen Aufkleber hab ich nicht. Aber im Protokoll der Übergabeinspektion ist auch ganz klar 30000km / 2 Jahre vermerkt.

    Eine jährliche "Pflichtkontrolle" gibt es bei meinem Diesel zumindest nicht! Keine Ahnung, wie es immer wieder zu diesen Aussagen kommt!20210225_175322.jpg

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Moin moin,


    diese Jahresprüfung findet man in der Wartungsübersicht, die ich als Datei angehängt habe...


    Gruß Jörg

    Diese Liste ist Stand Jan. 2020. Für mich gilt das was in den mir übergebenen Fahrzeugunterlagen dokumentiert ist.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Diese zusätzliche Durchsicht ist meines Wissens nach erst mit den Ecoblue-Motoren eingeführt worden und scheinbar kennen das einige FFHs noch immer nicht. bei einem Bekannten hat der FFH bei einem S-Max Diesel auch die jährliche Durchsicht nicht mit angegeben und dann kam zu Problemen mit der Garantie.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Dann wäre doch spannend, was bei den anderen Ecoblue Fahrern dokumentiert ist und was der Ford Kundenservice dazu sagt. Ich werde die mal anschreiben und berichte dann. Die Garantie könnte Ford bei der Doku nicht verwehren, da eine jährliche verpflichtende Kontrolle nirgends für den normalen Kunden dokumentiert ist!

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • hoggie123

    Auf dem Bild steht doch bei "Nächste Inspektion" sogar der Wortlaut "Obligatorische Jahresprüfung", das sieht für mich eher so aus, als haben die sich bei der Jahreszahl 2022 vertippt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.